Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefälschte Impfpässe

SWINGER-TRAVEL
*********RAVEL
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Gefälschte Impfpässe
Hallo Ihr lieben,

wie geht Ihr bei Euren Veranstaltung damit um, wenn Ihr bei der Einlass-Kontrolle auf einen eindeutig gefälschten Impfpass stoßt?

Wir hatten gestern Abend bei einer Veranstaltung erstmalig die Situation:

Das Paar hatte angeblich nur ein Foto des Impfzertifikates dabei. Als wir den QR-Code gescannt haben, erschien plötzlich bei beiden ein komplett anderer Name (nicht nur das der Familienname bei beiden falsch war, sie hieß plötzlich Dieter!). Bei genauerer Betrachtung des Bildes vom angeblichen Impfzertifikat erkannte wir, das die Namen mit Foto-Shop o.ä. nachträglich geändert wurden.

Von den ganzen gesundheitlichen und politischen Aspekten, Sinn oder Unsinn der Impfung mal abgesehen, wer hatte ähnliche Erfahrungen und wie reagiert Ihr darauf?

Einfach nur Hausverbot?
Anzeige?
... ?

Ich stelle mir folgendes Horror-Szenario vor:

• Gast schmuggelt sich mit gefälschten Impfausweis zur Party ein...
• Vor Ort Kontrolle durch die Behörden...
• Gast mit gefälschtem Impfausweis wird ertappt von den Behörden und ist positiv!
Alle Gäste inkl. Personal dann in Quarantäne?

Für Eure Meinung wären wir Euch dankbar!

Gruß

Frank
Profilbild
******nts
2.498 Beiträge
Da gibt es gar keine Diskussion... nur original digitale Impfpässe zulassen.

Alle anderen bleiben draussen

Keine Screenshots etc.
Der MT & Beste Sub der Welt
*******ory
604 Beiträge
Ich würde die Polizei holen. Für mich wäre das vorsätzliche Körperverletzung.
EyS Logo
*******burg
966 Beiträge
Wir haben von Anfang an nur Originale akzeptiert, alle anderen sind nicht reingekommen.

Egal ob früherer Stammgast oder neuer Gast.

Gab da auch die eine oder andere schlechte Bewertung/Nachricht, aber der Schutz der Gäste und des Personals gehen vor.

Auch als wir dann auf 2G+ umgestellt hatten, kamen die nur mit Original vom Testzentrum rein (alle die das fotografiert hatten blieben draußen).

Wir konnten aus logistischen Gründen auch nicht vor Ort testen. (Wir können ja schlecht die Gäste bei Wind und Wetter auf der Strasse stehen lassen).
SWINGER-TRAVEL
*********RAVEL
4.252 Beiträge
Themenersteller 
Wie wir in Zukunft noch besser " VORBEUGEN " können wissen wir, doch gibt es genug Leute die keine digitalen Impfpässe (aus welchem Grund auch immer...) haben und am Eingang den gelben Impfpass vorlegen. Rein rechtlich ist dies ausreichend!

Unsere Frage war jedoch:

Wie verhaltet Ihr Euch als Veranstalter/Clubbesitzer, wenn Ihr (trotz negativem Test) einen offensichtlich gefälschten Impfausweis/Impfzertifikat vorgelegt bekommt?

Stellt Euch mal vor das Horror-Szenario (wie im Eingangs-Tread beschrieben) würde eintreten! Bild-Zeitung und Co. würden über die Club-/Veranstalterszene, inklusive JOYclub herfallen.
Profilbild
******nts
2.498 Beiträge
Hausrecht ...

In vielen Bundesländern darf nur noch digital reingelassen werden.

Und da man auf einem Handy mehrere digital nutzen kann sollte das eigentlich nie ein Problem sein....
Profilbild
********sten
345 Beiträge
wir lassen ausschließlich geimpft/genesene plus tagesaktuellem Negativtest zu und fahren damit ganz gut. jede Person, die sich zu unseren Veranstaltungen anmeldet, ist damit einverstanden und setzt das um. wir kommunizieren das vorab - genau wie dass Vorkasse zu leisten ist.

würde jemand schummeln wollen und das so schlecht, dass wir als Nichtfachpersonal für Dokumente es merken, so würden wir die Nummer der Polizei wählen.

Wir hoffen, wir bleiben davon verschont.
"die K" Logo
***_K
282 Beiträge
@**********rank6

Guten Tag!

Es ist recht einfach:

• Der Zutritt ist zu verweigern, dazu seid Ihr berechtigt und sogar verpflichtet. Denn es dürfen nur Originale und keine Kopien oder Fotos akzeptiert werden. Wenn Ihr den Zugang gewährt, seid Ihr mit in der Verantwortung.

• Das Anfertigen und mittlerweile auch das Verwenden (seit November) eines gefälschten Test- und Impfzertifikats ist eine Straftat und mit bis zu 2 Jahren Haft bewehrt.

• Im Prinzip seit Ihr rechtlich dazu verpflichtet (moralisch sowieso), die Kenntnis einer Straftat zur Anzeige zu bringen. Ihr dürftet die vermeintlichen Betrüger sogar festhalten bis Ordnungskräfte anwesend sind (Gefahr im Verzug).

Ihr habt ja richtigerweise das mögliche Szenario zu Ende gedacht und das ist für uns alle als Clubbetreiber oder Veranstalter nicht gut. Daher sollten wir Alle miteinander hier auch unnachgiebig und hart reagieren. Sollte dies zu negativen Kommentaren oder Bewertungen führen, so halten wir das sogar eher für ein gutes Qualitätsmerkmal gegenüber vernünftigen Menschen.

Alles Gute und liebe Grüße

die K
Profilbild
****f83
2.404 Beiträge
@***_K

Mal zur Info,
keiner ist gesetzlich verpflichtet eine Straftat anzuzeigen. Sonst würden sich alle strafbar machen die von ihrem Partner misshandelt werden und keine Anzeige erstatten. Was leider sehr häufig der Fall ist.

Auch mit "jemanden festhalten" sollte man sehr vorsichtig sein, zwischen Gefahr in Verzug und Freiheitsberaubung ist nur ein schmaler Grad.

Und noch ein Tipp. Rechtsberatung ist nur einen gewissen Personenkreis erlaubt und wenn sie dann noch falsch ist, doppelt so schlimm.
"die K" Logo
***_K
282 Beiträge
@****f83

Was soll Euer Eintrag jetzt hier bringen?

Quote:
"Und noch ein Tipp. Rechtsberatung ist nur einen gewissen Personenkreis erlaubt und wenn sie dann noch falsch ist, doppelt so schlimm."
• Unsere Einlassung und Auffassung finden wir korrekt. -

@**********rank6 hatten eine Frage und suchten Rat. Den haben sie jetzt durch viele Beiträge hier bekommen. Sie werden für sich selbst entscheiden, was sie davon sinnvoll finden.
Profilbild
****f83
2.404 Beiträge
Was das soll, solltet ihr euch mal fragen. Ob ihr das als Korrekt auffasst interessiert hier nicht. Es ist besser wenn ihr euch jetzt ganz geschlossen haltet, sonst verleitet ihr mich noch an andere Stelle tätig zu werden.
"die K" Logo
***_K
282 Beiträge
@****f83

Wir nehmen Deine Drohung ernst und schweigen natürlich......
Profilbild
**********_Rock
2.449 Beiträge
@****f83
Sicher ist keiner verpflichtet eine Straftat anzuzeigen, aber man dürfte die betrügerischen Gäste wohl festhalten, um polizeilich an deren Daten zu kommen. Nach § 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung ist das sogar per Gesetz gedeckelt, aber mal ehrlich, welcher Betreiber hält denn einen Stammgast fest.
und dann die Frage, warum so ein böser Ton hier, bei einer doch interessanten Frage.
Auch wenn es vielleicht nicht alles richtig war was die K da geschrieben hat, ist es doch in den Ausführungen richtig. Die Strafe bei Fälschung ist korrekt und auch das man den Zutritt verweigern muss. Nicht nur das es Strafen nach sich ziehen würde, wenn man den Gast trotzdem reinlässt, in vielen Fällen ist es dann die Konzession und somit die Lebensgrundlage des Betreibers, die damit auf der Kippe steht.

Wir lassen keinen mehr rein, der nicht den digitalen Impfpass bzw. den digitalen Nachweis bei sich trägt.
Der tagesaktuelle Test ist ja schon bei uns seit Wochen die Regel. Auch wenn wir gerade geschlossen haben, würden wir auch bei erlaubter Öffnung weiter so verfahren...egal ob geboostert oder nicht..alle müssen sich testen lassen.
Ob wir die Polizei rufen würden...das kommt auf das Verhalten des Gastes an...wie man in den Wald rein schreit, so schallt es wieder raus.
Auf jeden Fall wäre es für den Gast, dass letzte Mal das er den Club betritt
LG
Robby
Webmaster
Ein absolutes NO - GO! Wir mussten am Silvesterabend 2 Paare infolge FAKE -Pass abweisen. Es geht hier um die Gesundheit der anderen Gäste und dies obliegt der Sorgfaltspflicht der Clubleitung. Die Pandemie ist kein Spass, die Pflicht zur Eindämmung dieser Seuche sollte nun bei jedem angekommen sein. Wir wünschen euch allen beste Gesundheit. The Flip Management
****ero Frau
10.455 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo in die Runde,

da sich die Gemüter offenbar erhitzt haben und die ursprüngliche Frage bereits geklärt wurde, machen wir dieses Thema hier nun zu.

Vielen Dank für eure verschiedenen Ratschläge. *blume*

Liebe Grüße
Balbero
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.