Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3826 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abstimmung über ein neues Gruppen-Logo

Welches Logo gefällt euch am besten?

Umfrage beendet
Warum
Muss das alles so ratzfatz gehen?

Ich denke, man hätte ein vorübergehendes Logo in Form eines Fragezeichen oder whatever nehmen können, bis dann vernünftige Vorschläge vorliegen.

Die vier Vorschläge sind ein Abklatsch vom vorherigen Logo oder dilettantische Arbeiten, einfach irgend etwas zusammengetragenes, ohne kreativen Background.

Sammelt doch erst einmal Vorschläge, ohne gleich auf die richtige Pixelanzahl zu achten und schaut, was das gemeine Volk, sprich die Gruppenmitglieder dazu sagen.

Danach kann man immer noch an den Pixeln Schrauben, dass sie Joykonform sind.

Für mich sind die vier Vorschläge eher was für die Rundablage und jeder, der ein bisschen Ahnung hat wird mir da zustimmen.

Macht doch drei bis vier Anhaltspunkte wie Farbe, Elemente, Bild oder nur Grafik fest und wartet erst mal was die Leute in dieser Gruppe so vorschlagen.

Und das alles mit mehr Zeit.

So wie ihr das macht werden die Leute eher sauer.

Gute Nacht.
*******e_SM Paar
67 Beiträge
... macht weiter so...
dann sind wir bald raus aus der Gruppe....

Rein Interesse halber, wer hat den die Entwürfe eingereicht?

So.. ich gehe jetzt in mein 1:1 Bett

Nacht
Meinen Entwurf
Hat man gelöscht und nicht beachtet und eine PN hab ich erst recht nicht bekommen.

Liebe Mods, jemand der ein Logo entwerfen kann, kann im zweiten Step auch die Pixel hinbekommen, aber in erster Linie muss der Inhalt passen und Gefallen.

Und .... Die Vorschläge sollten öffentlich sein und nicht nur persönlich zu euch gesand werden, damit ihr vorher aussortieren könnt.

Den Vorschlag von Renesmee hab ich hier nicht gesehen.
******la2 Frau
20.135 Beiträge
liebe Mitglieder
wir wollen uns doch jetzt nicht in die *pieks* *frieden*
*******e_SM Paar
67 Beiträge
Doch..
wenn es sein muss... *fiesgrins*....

Auf zur Montagsdemo

Wir sind das Treffpunkt DO im Joy

*gg*

Die Geschichte hat gezeigt, das es geht!
Grundsätzlich
eine gute Idee mit den Montagsdemos.

Aber nur für den Treffpunkt Dortmund? *zwinker*

Ich möchte es nicht reduzieren, aber ich hätte da noch andere Bereiche.......
*******e_SM Paar
67 Beiträge
Jeder ist ...
Willkommen....
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
******la2:
wir wollen uns doch jetzt nicht in die *pieks* *frieden*

Doch wollen wir...

Diktatur ist nicht erstrebenswert... auch wenn es NUR der Treffpunkt Dortmund ist...
******la2 Frau
20.135 Beiträge
ich denke
wir werden eine Lösung finden ....
Und ich denke:
Das kann doch wohl so schwer nicht sein... Scheiss auf Pixelgröße und vor allem auf persönliche Vorabsiebung im stillen Kämmerlein.
Im Ernst? Ich finde auch alle vorgeschlagenen Logos schlicht Scheisse.
(Ich verstehe allerdings auch bis heute die Umbennenung in Treffpunkt Dortmund nicht und deswegen halte ich es wie mit dem Westfalenstadion)
Es wird immer bemängelt, in der Gruppe würde sich niemand engagieren...
Macht ja auch kein Spaß, wenn ein Gedanke, eine Idee gleich mundgerecht und EU konform präsentiert werden muss, nur damit die Gruppe sie auch zu Gesicht bekommt...
Insofern bedanke ich mich, für die Hartnäckigkeit die Skorpi hier an den Tag gelegt hat.
*******e_SM Paar
67 Beiträge
Super
keine Reaktion von Sinnlich Nackt! *top*

Ich mache jetzt mal folgende Annahmen oder als Kontruktive Kritik:

• es ist schon alles beschlossene Sache und nur die von Euch vorgestellten Logos kommen in "Eure Wahl"
• Ihr entzieht euch Eurer Verantwortung als Gruppenleiter!
• Eigene Interessen stehen im Vordergrund!
• Kopf in den Sand stecken und gemäß dem Motto "Blos nich auffallen und nix falsches Sagen oder machen"
• Die Meinungen / Anregungen der Gruppe interesieren euch nicht!

Ich könnte jetzt so weiter machen aber ich lasse es mal lieber
Ganz ehrlich Leute... ich finde es einfach nur Schade wie mit diesem Thema umgegangen wird....

Schämt Euch!

Gruß M
Ich möchte
mich hier auf die Seite von Renesmee schlagen.

Ich hatte schon in meinen anderen Beiträgen gesagt, dass es doch alles etwas kurzfristig ist.
Wir bekamen jetzt nur bereits ausgewählte Logos zur Abstimmung zu sehen. Was ist mit den anderen Vorschlägen passiert.

ScorpiMedia hatte das doch einen wirklich schönen Vorschlag und es gab bestimmt auch andere. Es können doch wohl kaum nur diese 4 Logos gewesen sein können.

Ich hatte auch bereits den Vorschlag gemacht, dass wir einfach erst einmal ein x-beliebiges Logo nehmen und noch einmal von vorne anfangen. Dann aber richtig. Mich interessieren die Vorschläge. Und wenn das Format nicht stimmt, dann kann man das doch auch noch einmal mit den Leuten besprechen, die diese Vorschläge eingereicht haben. Vielleicht ist die Grafik als solches schön und kreativ, nur das Format stimmt nicht.
Aber müssen wir uns deshalb so bevormunden lassen.

Ich weiß, dass es reichlich gibt, die es nicht interessiert. Aber trotzdem gibt es genügend Leute hier, die sich dafür interessieren und vernünftig in den Entscheidungsprozess mit eingebunden werden möchten.

Vielleicht überdenkt Ihr Eure Haltung dazu noch mal.
Mich würde es freuen.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Über was regt ihr euch hier eigentlich auf?

In dem Thread Treffpunkt Dortmund: Wir suchen ein neues Gruppen-Logo wurde ein neues Logo für die Gruppe gesucht, da das bestehende Logo aus urheberrechtlichen Gründen dringend raus muss. Im Grunde müsste es schon längst raus sein.
Was ich da sehe ist 1 Vorschlag. Einer und nicht mehr.

Normalerweise hätten die Gruppenmods nun hingehen können und genau das eine Logo einsetzen können, weil kein anderes vorgeschlagen worden ist .... im entsprechenden Thread.
Ihr könnt doch froh sein, dass sie hier die anderen Logos, die in einem anderen Thread gelandet sind hier mit einbezogen haben. Wo ist nun also das Problem.

Noch eins an http://www.joyclub.de/my/1292837.skorpimedia.html
Wenn man sich die Mühe macht und ein wenig recherchiert, dann findet man die Stadtsilhouette als freien Download zur allgemeinen Nutzung auch und ist damit rechtlich auf der sicheren Seite.
http://www.dortmund.de/de/le … tportraet/wappen_und_flagge/
und von dort aus auf die freigegebene Silhouette
http://www.dortmund.de/media/downloads/bilder/stadtsilhouette.jpg

*******r007:
Scheiss auf Pixelgröße
Das ist eben kein Scheiss. Man kann nur sehen wie ein Logo oder auch ein Coverart wirkt, wenn es auch in der entsprechenden Größe vorgestellt wird.
Vor allem bei einem Coverart kann sich die Perspektive ganz schnell verziehen.

Und nun beruhigt euch mal alle wieder, es wird schon eine Lösung gefunden werden.

Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
Was soll ich?
Ich soll mich beruhigen?
Du kommst als Ober,Ober,Obermod daher und sperrst einen von mir eröffneten Threat in dem vor allem, nach meinem dafürhalten konstruktive Kritik geäußert wurde und verordnest quasi per Dekret das jetzt Ruhe ist???
Oh man, das wirft jetzt ein ganz neues Licht auf die Sache...
Auf die Idee, das sich bei dem Streit um das Logo eben nicht nur um das Logo geht, bist Du nicht gekommen... Nun denn, ich verabschiede mich...
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich bin nicht Ober, Ober Obermod sondern einfach nur spielluder, Joymod.

Ob der Thread von dir war oder von jemand anderem ist völlig egal. Dieser Thread war weder zielführend noch trägt er zur Zufriedenheit der Gruppe bei. Wenn man sich darüber aufregt, dass ein Mod nicht "Hallo" und "Tschüss" im Chat sagt, dann kann man ihm dies per Mail mitteilen.

Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
Schlaubi
Guckst du nicht nur dort, sondern auch hier ...

Entgeltordnung der Stadt Dortmund
über die Vergabe des Verwertungsrechts für das Stadtwappen vom 18. 11. 2004
§1 Allgemeines
(1) Das Recht zur Verwertung des Stadtwappens steht ausschließlich der Stadt Dortmund zu (§ 12 BGB). Dieses Recht umfasst insbesondere das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht sowie jedes sonstige Verwendungsrecht.
(2) Jede Verwendung des Stadtwappens für nicht-städtische Zwecke bedarf der schriftlichen Erlaubnis der Stadt Dortmund. Dabei werden Art und Umfang der zugelassenen Verwendung im Einzelnen festgelegt. Die Genehmigung erfolgt stets widerruflich und befristet für die Dauer von 5 Jahren.
(3) Die Stadt Dortmund erhebt für die Erlaubnis zur Verwertung des Stadtwappens ein Entgelt nach dieser Entgeltordnung.

Das gilt auch für die Silhouette.

Ausserdem, wenn das laut Link von dir unbedenklich ist, warum dann dieser Aufwand ???

Dann lasst es doch wie es ist.

Und wenn man alles quer liest, geht es hier nicht mehr so dringlich um das Logo (das man hätte schon längst rausnehmen müssen und gegen ein Dummy ersetzen) sondern um die Vorgehensweise der/des Mods.

In anderen Foren, wo er vertreten ist, postet er Fachwissen im Detail und hier schaltet und waltet er eher stiefmütterlich.

Auf meinen Vorschlag hat er gar nicht reagiert, gut, er kam etwas spät, weil ich 1 Woche im Urlaub war, aber das zeigt doch, das alles etwas hoplahop hier abgeht was das Logo betrifft ... mit Antworten jedoch auf die Einwände der User lässt man sich Zeit oder antwortet gar nicht oder noch besser ... lässt andere Antworten und aktiv werden.

Meine Meinung, mein Eindruck.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Das stimmt so nicht was du da sagst.

Das Entgeld, dazu muss man sich die gesamte Seite durchlesen bezieht sich lediglich auf das Stadtwappen und nicht auf die Stadtsilhouette, *zwinker*

Die Stadtsilhouette

Institutionen und Privatpersonen fragen häufig bei der Stadt Dortmund nach grafischen Motiven, um Ihrer Verbundenheit mit der Stadt sichtbaren Ausdruck verleihen zu können. Zu diesem Zweck steht u.a. die sog. "Stadtsilhouette" zur Verfügung, die Ihnen als Download zu diesem Dokument angeboten wird. Des weiteren verweisen wir auf unseren Fotopool, dem Sie Fotos in Print-Qualität zur eigenen Verwendung kostenlos entnehmen dürfen. Anfragen nach hochwertigem Bildmaterial, das gegebenenfalls kostenpflichtig abgegeben wird, richten Sie bei Bedarf bitte an die Abteilung Dortmund-Marketing der Dortmund-Agentur.
http://www.dortmund.de/de/le … tportraet/wappen_und_flagge/

Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
wenn du
dieses Portal bzw. diese Gruppe als INSTITUTION siehst, hast du recht .....

Institutionen haben aber meistens ein öffentlichen Charakter, den ich hier nicht erkennen kann.

Aber alles ist Auslegungssache, besonders hier ....

Niemand hier, ausser dieser eine Mod weiß, wer die einzelnen 4 Einreicher sind, ausser sie selbst.

Komisch ist, das dass alte Coverart gleich das neue Logo sein wird (über 80%) und ich wette, das dieses vom Mod ist, sieht zumindest so aus, wie der Rücken seiner Partnerin ....

Wenn dem so ist, fehlt hier die Neutralität .....
*******der Frau
70.780 Beiträge
*******edia:
wenn du
dieses Portal bzw. diese Gruppe als INSTITUTION siehst, hast du recht .....

Institutionen haben aber meistens ein öffentlichen Charakter, den ich hier nicht erkennen kann.

Sorry aber muss ich das jetzt verstehen? Da steht eindeutig...

*******der:
Institutionen und Privatpersonen

Und wenn wird das Logo hier als Privatperson eingestellt.

*******edia:
Komisch ist, das dass alte Coverart gleich das neue Logo sein wird (über 80%) und ich wette, das dieses vom Mod ist, sieht zumindest so aus, wie der Rücken seiner Partnerin ....

Und wenn das so ist ist das ein Weltuntergang? Sorry, aber ich finde das alles ein wenig sehr kleinlich.

Im Grunde kann jeder Gruppenleiter ein Logo und ein Coverart einsetzen ohne die Gruppe zu fragen und glaub mir, dass machen sogar sehr viele Gruppenleiter weil sie genau so einer Diskussion hier aus dem Weg gehen wollen.

Nicht böse sein, aber ich glaube ich werde nie verstehen, warum man sich wegen einem Logo oder einem Coverart aufregen muss.

Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
???
Privatperson ? Gruppenlogo ?

Er selbst kann und darf es nutzen, aber Gruppe ist nicht Privatperson.

Ok, ich sehe, andere Logik, anderes Rechtsverständnis ....

Ich bin raus, nach dem Ergebnis (Neugier) auch aus der Gruppe.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Du kannst das gerne anders sehen. Ist aber so.

In dem Sinne
LG
spielluder
****54 Mann
3.852 Beiträge
Bleiben für mich nur strategische Schwächen aus der Klasse 'Dumm gelaufen':

Für's nächste mal:

• Es wäre schön gewesen, wenn die technischen Randbedingungen für die Entwürfe vorher bekannt gewesen wären. Unsere ersten Ideen habe ja noch nicht einmal einen Unterschied zwischen Logo und CoverArt gemacht. Das ist kein Vorwurf an die Mods, denn die mussten sich mit diesem für sie wahrscheinlich ebenfalls fachfremden Thema auch erst von jetzt auf gleich befassen. Eher eine Anregung für den JC, diese Dinge auf einer Seite zu hinterlegen, auf die sich Mods und Kreative beziehen können. (Oder gibt's das schon? Die stärkere Mitgliederorientierung in diesen Designfragen ist ja wohl eine JC-weite Strömung)
  • Es wäre schön gewesen, den Zeitplan (Entwurfsphase - Redaktionsschluss und Start der Abstimmung 'Logo' - dito CoverArt) vorher kommuniziert zu haben- Allerdings hätte man ihn dazu auch vorher klar haben müssen und wir sind doch Alle von der Dynamik überrollt worden.

Als die Abstimmung einmal lief konnte natürlich kein weiterer Entwurf aufgenommen werden. *nixweiss* Aber mal ehrlich: Wir sind ein Club. Da muss doch wohl eine appelative Aufforderung mit Ideen initiativ zu werden ausreichen. Wir machen hier doch keine Ausschreibung wie im professionellen Umfeld.
Ich glaube nicht, dass wir weitere Entwurf bekommen hätten - die Frühwerke in falschem Format und noch ohne Aufgliederung in Logo/CoverArt einbezogen - wenn's anders gelaufen wäre. Die meisten von uns sind keine Pixel-Virtuosen. Es ist billig zu sagen 'gefällt mir alles nicht' aber selbst nix zu liefern. Solche Kritik nehme ich persönlich nicht sehr erst aber die von denen mit konkreten Beiträgen um so mehr.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Die Rahmenbedingungen sind bekannt ... also den Mods bekannt. Sie sind im Gruppenhandbuch hinterlegt.
Wenn ich mich jetzt aber richtig entsinne, sind diese im Erstbeitrag der Mods auch jeweils erwähnt worden. Kann mich aber auch irren.

****54:
Es wäre schön gewesen, den Zeitplan (Entwurfsphase - Redaktionsschluss und Start der Abstimmung 'Logo' - dito CoverArt) vorher kommuniziert zu haben-

Da muss ich dir Recht geben. Das sollte man machen, damit sich jeder daran orientieren kann.

lg
spielluder / JC
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sehen die Sache mit dem Logo so wie Spielluder. 'Im Grunde müsste es schon längst raus sein.' Am 19. Okt erfuhren wir erstmals, dass das Logo rechtlich kritisch sein könnte. Am 20. erhielten wir von mehreren Gruppenmitglieder Links, die das zweifelsfrei belegen. Am 21. haben wir daher einen Thread gestartet, in dem wir zu Entwürfen für ein neues Logo aufgerufen haben. Wie Spielluder gesagt hat wird das Logo hier als Privatperson eingestellt, daher sahen wir uns persönlich in Zugzwang. Unter diesem Druck haben wir wohl vergessen, die Zeitdauer bis zur Abstimmung über die Vorschläge, eine Woche, in den Thread zu schreiben. Wir bitten, das diesem Zeitdruck zuzuschreiben, soll nicht wieder vorkommen.

Wir sind auch der Meinung, dass Pixelgröße und Seitenverhältnis bei grafischen Arbeiten wie dem Logo wichtig sind. Wir haben daher im ersten Beitrag des o.g. Thread diese Maße angegeben, und auch, wo die einzelnen Größen verwandt werden. Sie waren von Anfang an jedem bekannt. 'Man kann nur sehen wie ein Logo oder auch ein Coverart wirkt, wenn es auch in der entsprechenden Größe vorgestellt wird.'

'Im Grunde kann jeder Gruppenleiter ein Logo und ein Coverart einsetzen ohne die Gruppe zu fragen und glaub mir, dass machen sogar sehr viele Gruppenleiter weil sie genau so einer Diskussion hier aus dem Weg gehen wollen.' Wir haben trotzdem versucht, die Gruppe einzubinden, soweit uns das unter Handlungsdruck möglich war.

Ergänzung:
Der Joy hat gerade jetzt das alte Logo gelöscht. Wir beenden daher die Abstimmung vorzeitig und setzen das neue Logo ein, das bis jetzt die meiste Stimmen erhalten hat.

128 Gruppenmitglieder haben abgestimmt, 83 davon haben sich für das neue Logo entschieden.

Das Thema Logo-Findung ist damit beendet und wir schließen hiermit den Thread.

WEr noch etwas sagen möchte: Treffpunkt Dortmund: Wie findet ihr das aktuelle CoverArt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.