Der Weg der Jecken am Rosenmontag 8.Februar
Der Dortmunder Rosenmontagszug am 8. Februar ist Pflichtprogramm für alle Fans von Kostümen und Kamelle.
Der Rosenmontagszug startet um 14 Uhr auf dem Festplatz Eberstraße. Über die Eberstraße geht es auf die Münsterstraße. Dieser folgt der Zug in Richtung Süden bis auf die Leopoldstraße. Von dort aus biegt der Zug links in die Heckenstraße ab und gelangt dann auf die Fußgängerzone Münsterstraße.
Stadtgarten ist das Ziel
Daraufhin biegt der Zug links in die Heiligegartenstraße ein, von dort aus auf die Bornstraße. Dieser folgt der Zug, bis er links auf den Schwanenwall weiterzieht. Über den Schwanenwall und Ostwall geht es bis zum Ziel am Südwall/Stadtgarten. Die Zugspitze trifft dort voraussichtlich zwischen 16 Uhr und 16:30 Uhr ein.
Alle Fußgruppen biegen am Südwall nach rechts ab, um auf den Friedensplatz zu gelangen, wo der Zug endet. Die Karnevalisten sollten die Einfahrt frei halten und insbesondere auf Kinder Acht geben. Die Zugwagen fahren am Süwall weiter geradeaus und halten vor der Kreuzung Hansastraße zum Abladen. Die Wagen des Prinzenpaares und des Kinderprinzenpaares fahren weiter über die Hansastraße und Prinzenstraße auf den Friedensplatz.
Karnevalistische Revue und Karnevals-Kirmes
Wer keine Lust hat, den Rosenmontagszug bis zum Friedensplatz mitzulaufen, kann sich schon ab 14 Uhr dort einfinden: Von 14 bis 18 Uhr findet eine karnevalistische Revue statt. Rund um den Alten Markt können die Jecken außerdem auf der Karnevals-Kirmes feiern.
Los, alle raus aus dem Haus und feiert schön..."Helau"
Helau Euer Mod-Team