Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karnischer Höhenweg KHW 403 - "Weg des Friedens"

Hallo,

habe letzte Woche einen Bericht über den Karnischer Höhenweg KHW 403 - "Weg des Friedens"
gesehen.

War schon jemand dort?

Viele Grüße Jörg
****be Mann
5 Beiträge
Ja, ich bin Teile des Wegs im letzten Jahr gegangen. Eine schöne Strecke und recht hoch. es lohnt sich meiner Meinung nach. Die Hütten sind gut, teils überlaufen - ich schaue mal nach, wo ich war und melde mich nochmal !
****ga Frau
17.998 Beiträge
@purpur
Es wäre schön, wenn du etwas mehr über den Karnischen Höhenweg
schreiben würdest
wo ist dieser, Wie hoch usw.
*danke*
@Ananga
Das habe ich hier gefunden:

11 Hütten – 30 leichte Wandergipfel - Der „Friedensweg“ Nr. 403

Der Karnische Höhenweg oder „Friedensweg“ (KHW 403) führt den gesamten Karnischen Kamm entlang, der an der Grenze zwischen Österreich und Italien verläuft. Er ist von Sillian bis Arnoldstein ca. 150 km lang (ca. 105 km Luftlinie), die in 8-11 Tagesetappen aufgeteilt werden. Der etwas längere Abschnitt östlich des Plöckenpasses bietet eine sanfte Berglandschaft mit weitflächigen Almwiesen und leichten Wanderbergen. Westlich des Plöckenpasses erstrecht sich der alpinistisch interessante Teil entlang der höchsten Gipfel des Karnischen Kammes.

Für nächstes Jahr Mai / Juni könnte mich das auch interessieren.
Näheres zum KHW 403 - "Weg des Friedens"
Hallo,

da mir Chili Hex die Beschreibung schon abgenommen hat ( lieben Dank!) bleibt mir nur noch der Verweis auf http://www.bergfex.AT .

Freue mich auch falls axu (toll wenn Du da noch was findest) noch etwas beisteuern kann. Er hat ja einen Teil des Weges schon begangen.

Was die Hütten angeht, die sollten natürlich vorab reserviert werden *zwinker*
****be Mann
5 Beiträge
bin damals zur Obstanzerseehütte aufgestiegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Obstansersee-Hütte#Touren

habe die große Kinigat besucht,
http://de.wikipedia.org/wiki/Große_Kinigat

zur Porzehütte und dort herumgestiegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Porzehütte

dann Abstieg nach Obertiliach, also eine mini Tour, aber sehr schön - 3 oder 4 Tage. Übrigens sind die teils 3000m dort nicht zu unterschätzen, das ist durchaus schon hoch. Die Landschaft ist traumhaft in den Dolomiten, die Obstanzer Hütte war sehr schön und klein, an der Porzehütte wurde es mir persönlich zu voll. Es loht meiner Meinung vorher nicht zu reservieren, sondern sich immer nur um die nächste Nacht zu kümmern. So ist man weniger festgelegt und kann täglich entscheiden. Das Hüttensystem dort kennt diese täglichen Reservierungen und wenn man morgens telefoniert ist meist etwas frei. Antizyklisches gehen entgegen der regulären Richtung und möglichst in der Woche unterwegs sein beschert mehr Einsamkeit übrigens (für den der´s mag). Für mich war es ein sehr schöner magischer Kurzurlaub - Viel Spaß !
Lieben Dank für deine Rückmeldung axu *g*
Das wird sicherlich in die Planung einfließen.
********e_by Mann
14 Beiträge
Großartiger Weg :-)
Hallo zusammen,

ich war vor einigen Jahren auf dem Karnischen Höhenweg unterwegs, mit folgender Route:

• Sillianer Hütte
• Obstanser Seehütte
• Porze Hütte
• Hochweißsteinhaus
• Wolayerseehütte

Der Weg ist wunderschön und war damals im August 2007 gut zu gehen. Man kommt immer wieder an alten Schützengräben und Bunkeranlagen vorbei, auch mehrere Mahnmale und Denkmäler. Der Weg verläuft teilweise auf österreichischem, teilweise auf italienischem Gebiet und ist dementsprechend unterschiedlich markiert, verlaufen wird man sich aber nicht.
Meine Lieblingsetappe war die von der Porze zum Hochweißsteinhaus - mit 8h Gehzeit ziemlich lang, aber traumhaft. Und das Hochweißsteinhaus mit seiner alten Bausubstanz ist eine echte Perle!

Ein Tipp zur Wolayerseehütte: Übernachten dort, aber Capuccino trinken lieber in der 20 Minuten entfernten italienischen Hütte *ggg*

Wer noch speziellere Infos braucht, einfach fragen, vielleicht gibt mein Gedächtnis noch irgendwas brauchbares her *g*

Schöne Feiertage euch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.