Do 4. Juni Eingewöhnungstour Zahmer Kaiser
Am Donnerstag, 4. Juni (Fronleichnamstag) plane ich meine übliche Saisonanfangstour zum Konditionscheck: von Durchholzen/Kufstein (480 m) aus zur Vorderkaiserfeldenhütte, weiter zur Naunspitze via Südwestkante, zum Petersköpfle und dann übers Plateau zur Pyramidenspitze (1998 m). Danach über Hinterkaiserfeldenhütte, wieder Vorderkaiserfeldenhütte und Musikantensteig zurück zum Startpunkt (eine große 8). Gesamt ca. 1650 hm, 8.5 Stunden. Die Tour lässt sich vielfach variieren und abkürzen (z.B. bei ungünstigem Wetter oder ungünstiger Kondition ).
Die Naunspitze-SW-Kante hat laut Topo auf der Vorderkaiserfeldenhütte eine Stelle III, aber das halte ich für übertrieben. Man braucht keine Ausrüstung (Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt) und kann ersatzweise auch den normalen Anstieg wählen. Ansonsten ist die gesamte Route problemlos.
Wer kommt mit?
PS. Sollte sich herausstellen, dass oben noch zu viel Schnee liegt, plane ich 2 der 3 Routen #1 (Hirschberg), #3 (Baumgartenschneid) und #4 (Fockenstein) aus "Die bayerischen Alpen für Gipfelsammler" zu gehen; die beginnen alle an der SW-Ecke des Tegernsees und bleiben unter 1700m NN.