Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
Eigene Fotos im Internet zeigen - wie sind eure Erfahrungen?16
Ich würde mal gerne Eure Erfahrung wissen. Habt Ihr schon mal…
zum Thema
Fotos zur Stimulation nutzen: Was denkt ihr darüber?19
Auch wenn hier im Forum viele Frauen offensichtlich kein Problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trekking auf Korsika

****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
Trekking auf Korsika
hallo,
wer von euch hat schon mal den GR 20 auf Korsika erwandert?
GR 20 heisst Grand Randonée und wird im Internet hoch gelobt.
Hat jemand Fotos gemacht und wo übernachtet und wo gestartet und wo
pausiert und genächtigt?
Würde mich sehr interessieren, auch Preise und Land und Leute.
Wer weiss was?
LG Ananga
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
GR 20 – Der Kultweg auf Korsika
Wer hat diese Tour shconmal erwandert ? was ist die beste Jahreszeit dafür und gibt es Hütten
oder Hotels wo man übernachten kann ?

Korsika ist vielleicht die schönste, sicherlich aber die ungezähmteste und die vielseitigste aller Mittelmeerinseln. Vom Sonnen am Strand bis zu einem Schneesturm in den Bergen sind es manchmal selbst im Juni nur einige Kilometer Weg; es ist so, als würden die Alpen direkt dem Meer entsteigen. Der Wanderer erlebt Schönheit, Vielfalt und die Unterschiede Korsikas am intensivsten und dazu macht er sich, so er sich den Weg zutraut, am besten auf den Sentier de Grand Randonée 20, den großen, Korsika von Nord nach Süd durchziehenden Fernwanderweg durch die Berge.

Der GR 20 führt als alpiner Bergwanderweg in leicht südöstlicher Richtung über etwa 180 km quer über die Insel. Ausgangspunkt Ihrer Wanderung ist Calenzana bei Calvi, oberhalb der Nordwestküste gelegen, das Ziel Conca liegt im Südosten der Insel in der Nähe von Porto Vecchio. Der Weg folgt bei der Inselquerung dem Verlauf des Hauptgebirgskammes und ist unter anderem durch den korsischen Nationalpark geführt. Die korsischen Bergorte werden dabei meist weiträumig umwandert, so dass der Natureindruck eindeutig im Vordergrund steht. Nicht umsonst heißt die Wegführung auf Korsisch „Fra li monti“ – „Durch die Berge“.

aus fernwege.de
*****mon Mann
29 Beiträge
Da kann ich Dir helfen... Hoffe aber, Du bist fit denn so ganz ohne ist der nicht.
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
na dann bin
ich gespannt , was du hier zu berichten hast *g*
wie fit muss frau denn dafür sein ?
****mos Mann
53 Beiträge
Teilstück gesperrt
In einer der letzten Wanderzeitschriften die ich mir geholt hab war zu lesen, daß ein Teilstück gesperrt ist. Ich hab mal im Netz gesucht und die Seite dazu gefunden.

http://www.korsika-forum.inf … hier-um-berücksichtigung/ind

In dem Heft meinten sie auch, daß man doch bitte die Shuttelbusse nehmen sollte um das gesperrte Teilstück zu umgehen. Es gibt zwar auch "Ausweichrouten" die sollen aber noch heftiger sein und wirklich nur was für Hochgebirgserfahrene.

Ich wünsche trotzdem noch nen schönen Urlaub und genießt die tolle Landschaft und das gute Essen.
*****mon Mann
29 Beiträge
Mann/Frau sollte in der Lage sein 1000m Auf- und Abstieg am Tag und ca. 20km Distanz mit 15kg Gepäck zu meistern. Da der GR20 teilweise ziemlich abgelegen ist bis 5 Tage Verpflegung im Gepäck. Beste Reisezeit meiner Meinung nach Ende Mai/Anfang Juni, da ansonsten zu heiss und wenig Wasser und ausserdem zuviele Leute unterwegs. Könnte aber sein, dass dann noch Schnee liegt. Zelt hatte ich mit, habe aber immer in den Gites (Hütten)übernachtet. Diese sind meistens in Tagesmärschen zu erreichen, einige auch in Halbtagesmärschen. Plane 15 bis 16 Tage ein. Ich habe den damals in 12 Oder 13 Tagen gemacht, aber da war ich sehr, sehr oft in Bergen unterwegs und entsprechend trainiert (ca. 6 - 8 Tage im Monat). Zu der Sperrung kann ich aber nichts sagen, da ich den GR20 vor 10 Jahren gemacht habe. 2 Wanderstöcke würde ich sehr empfehlen. Deine Knie werden es Dir danken.

Ich werde einmal meine Aufzeichnungen durchschauen, eventuell kann ich Dir dann Etappenvorschläge machen soweit ich mich noch erinnern kann.

Wichtig ist auch so wenig Gewicht wie möglich dabei zu haben. Ich hatte 21kg wegen Steigeisen und Pickel und das ist dann schon gute Arbeit.
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
upppps
na ich glaube das ist dann doch eine Schuhnummer zu gross für mich *g*
aber vielen vielen Dank *danke*
*****mon Mann
29 Beiträge
Probiere vielleicht einmal einen kürzeren Trip ein. Da kannst Du dann sehen, wie es geht. Der GR20 ist fantastisch und man muss den ja auch nicht in 12/13 Tagen durchknüppeln.
*****_by Frau
1.082 Beiträge
Den GR20 selbst bin ich noch nicht gegangen. Aber auf Korsika gewandert. Wir waren im Norden unterwegs und habe den GR20 gestreift.

Mir hat es sehr gut gefallen, GR 20 und alle anderen Touren.
Die Wege waren teilweise anspruchsvoll, auch was Trittsicherheit angeht, und teilweise gemütlich.
Es gibt erstklassige Aussichten. Auf den bekannteren Wegen begegnen einem viele Wanderer. Es gibt aber auch genug Wegen auf denen man fast alleine unterwegs ist.

Wir waren im Juni dort. Die Zeit war gut, schon ordentlich warm, aber nicht zu knallig.
*******_ber Mann
37 Beiträge
GR20
Teilweise sind die Infos die hier gegeben werden leider etwas veraltet. Ich hab den GR20 diesen Juni gemacht und es hat sich einiges getan.

Ja, es ist definitiv einer der anspruchsvolleren Wanderwege in Europa und man sollte fit und gut ausgerüstet sein. Allerdings hat sich vor allem die Verpflegung deutlich verbessert: Es ist nicht (!) nötig während der Saison 5 Tage Essen zu transportieren, im Gegenteil gibt es auf jeder der Gites Grundnahrungsmittel und warme Mahlzeiten. Es gibt ca. 15 Gites, d.h. an den meisten Tagen besteht die Möglichkeit für schnelle mehr bzw. für langsame Wanderer weniger zu machen. Wir haben 12 Tage benötigt, waren aber sehr flott unterwegs und hatten perfektes Wetter. Realistisch sollte man 14-16 Tage einplanen.

Falls noch konkrete Fragen bestehen gerne hier oder per CM.

Lg,
Fred

PS: Fast vergessen: Der Weg an sich ist traumhaft schön und man sieht so ziemlich alles was Korsika geologisch zu bieten hat! Jedem der es sich zutraut würde ich den GR20 wärmstens empfehlen! *g*
*****mon Mann
29 Beiträge
Wann genau hast Du den Weg denn gemacht, Fred? War der Teilbereich bereits gesperrt oder konntest Du noch den kompletten Weg machen? So oder so hast Du anscheinend viel Glück gehabt...

Zu der Verpflegung: Ich habe den Weg Ende Mai/Anfang Juni gemacht (in der Tat aber schon vor einiger Zeit). Zu dem Zeitpunkt waren die Hütten zwar offen, aber nicht bewirtet. Mag aber auch daran liegen, dass die Saison später losging wegen sehr viel Schnee.
*******_ber Mann
37 Beiträge
Lesen hilft :P. Wie oben gesagt habe ich den GR20 Im Juni (28. Mai bis 9. Juni) dieses Jahres gemacht. Saison beginnt am 1. Juni, ab da sind auch alle Hütten bewirtet.

Der gesperrte Teilbereich um den es hier geht ist der Cirque de Solitude (i.A. Etappe 4 wenn man von Norden kommt). Eine Woche nachdem wir die Stelle passiert hatten gab es dort einen Unfall mit Todesfällen, danach wurde der Cirque verständlicherweise erst mal zugemacht... *snief* Also ja, wir hatten definitiv Glück - wobei wir auch nicht ganz unerfahren sind. Zu der Stelle kann ich nur sagen: Man sollte auf sich vor allem nach entgegenkommenden Wanderern und dem Wetter richten, falls eine Passage nicht möglich ist hilft alles nix: Stolz runterschlucken und in Asco den Bus nehmen um die Stelle zu umgehen...
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für eure
Tips und Anregungen
echt super *top*

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.