Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E5 - Oberstdorf / Vendig

E5 - Oberstdorf / Vendig
Hallo zusammen,

Frage: Wer ist diesen Weg schon gegangen und welche Erfahrungen dabei gemacht?

Wandergrüße und noch ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr
*******266 Mann
511 Beiträge
Grüß dich...
Die Variante Oberstdorf-Meran in 5 Tagen und auf dem Absatz kehrt drei Etappen in 2 Tagen auf dem E5 zurück bis an's Timmelsjoch. Das war meine Tour letzten Sommer. Mit einer Grundfitness aber ohne Trauning war das gut machbar. Lange Talstrecken (Holzgau und noch ein weiteres) bin ich aber Bus gefahren.
Der "Rother" E5-Wanderführer ist klasse dafür.
LG
Stefan
Similaunpass 3000 ü NN
Hallo Stefan,
danke für diese Info. Wie hast Du das mit der Übernachtung gehalten? immer spontan vor Ort oder vorab gebucht?
*******266 Mann
511 Beiträge
Alles spontan, da ich mich nicht festlegen wollte.
Die ersten beiden Ü in Holzgau und Zams (Pension) die andere alle in Hütten (Martin Busch, Braunschweiger, Meraner, und Pfandler) danach war ich noch paar Tage am Aachensee im Karwendel...
Alleine geht das gut, mit mehreren schläft man evtl getrennt. Aber da geht es tatsächlich ja nur ums "Schlafen".
Mit Begleitung ist dann ab und an eine Pension, am besten mit Wanne, sehr willkommen.
Passt ..... Ich möchte mich nämlich nicht vorher festlegen. Immer schauen wie der Tag so läuft .....
Kann mich der Meinung von Stefan total anschließen. Man kann auch kaum den Weg verfehlen - bei der Menge von Wanderern.
...
... Ist bei mir zwar schon drei Jahre her, aber Oberstdorf - Meran in 5 Tagen ...über den Panoramaweg über Similaun ( lohnt sich auf dieser Hütte zu übernachten ) und wirklich bis nach Meran rein gelaufen, 2 Tage Aufenthalt in Meran,Rückweg mit dem Busunternehmen Probst aus Oberstdorf. ( kann man kurzfristig mit den Berführern vor Ort telefonisch buchen )
Man kann den Weg nicht verfehlen, genug Schilder, Hinweise und genug Wanderer unterwegs.

Ich würde in Zukunft ( 2017 ) - und das ist meine ganz persönliche Meinung, Morgens in der Früh in Oberstdorf ( Spielmannsau ) losgehen, an der Kemptner Hütte vorbei , ...und es versuchen ( mit Bustransfer durch das lange Tal ) zur Memminger Hütte zu kommen, den ich habe schon mehrmals auf der Kemptner Hütte übernachtet... jetzt mog i nit mehr.

Nehmt Euch Zeit, es sollte nicht ausarten ...wer ist schneller, besser etc. , es ist wie so oft...der Weg ist das Ziel und es lohnt sich auf jeden Fall die Sache zu entschleunigen.

liebe Grüße
*******266 Mann
511 Beiträge
Am ersten Tag von Spielmansau zur Memminger Hütte...?!?!
Entschleunigen... Aaaha *zwinker*
Von Oberstdorf/Bahnhof zu Fuß durchs Tal an der Kemptener Hütte vorbei, über den Grat/Grenze runter nach Holzgau an einem Tag ist schon mal nicht ohne. Und auch ohne Oberstdorf- Spielmannsau wäre es dann noch ein ganz schönes Stück von der Materialseilbahn der Memminger Hütte rauf zu dieser. Aber gehen tut das bestimmt.
Ich Klinke mich dann mal aus, ihr seid mir zu hart *zwinker*
Hallo und guten Morgen Stefan,

genau das sehe ich auch so wie Du ...... möchte nicht gleich nach der ersten Etappe auf dem Zahnfleisch daher kommen .......

LG Gerhard
...
...ich hatte es Shadow schon geschrieben, ...man kann auch in Holzgau im Tal übernachten, fährt am nächsten Tag kein Bus und macht die zweite Etappe zur Memminger,

...durchgehen ist aber auch möglich, ist eine Tour von ca 12 Stunden...und auch hier kann man entschleunigen...lieber Stefan. Es geht ja um den Weg....

Zur Info...von der Spielmannsau zur Memminger Hütte im Berglauf 7,5 Stunden...hat mein Freund vor drei Jahren gemacht...und das ist dann wirklich hart...den ganzen E5 in drei Tagen
genau ..... der Weg ist das Ziel. Die Berge sind zum genießen und entschleunigen für mich. Wenn ich mich auspowern möchte dann mach ich das anders .....
Im Alter wird man(n) etwas ruhiger und besonnener ..... *lol*
*******266 Mann
511 Beiträge
@verine
Also für mich klingt das schon nach "besser-schneller-schneller" (höher geht ja nicht 😝)
Aber wenn du sagst, daß es für jemanden den du kennst entschleunigend sein soll, eine 12 Stundentour durchs Gebirge zu machen, wobei die letzten 3 Stunden (bei dem den du kennst dann wohl nur 1,5 Stunden 😂) einfach nur hoch hoch hoch gehen, dann sprechen wir wohl von verschiedenen Dingen.
Naja..
ich will ja nicht streiten, Bergwandern bzw. Bersteigen ist ja auch kein Kindergarten, und jeder der solch eine Tour plant sollte mindesten acht Stunden gehen können, Zugspitze z B geht es nur acht Stunden bergauf... der Rest ist eh bisserl wandern und spazieren gehen in den Bergen.

Wie sieht es denn mit der Etappe von Zams zur Braunschweiger Hütte aus...die hinkelt man auch nicht in fünf Stunden, wir waren acht unterwegs. Oder wenn man auf Höhenwege unterwegs ist...da biste halt einen kompletten Tag unterwegs...
Aber wie gesagt,- ich will nicht streiten, Jeder hat eine andere Auffassung von Bergtouren und Jeder hat einen anderen Fitnessgrad.

Deshalb klinke ich mich hier jetzt aus, küsse Alle ganz lieb.

Verine

...PS Mit shadow ist eh schon Alles geklärt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.