Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
wir wars beim 1.Mal im Swinger-Club u. wie gings weiter?57
Beim 1. Mal im Club ist es noch sehr aufregend gewesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurzwanderungen,Klettersteige

Kurzwanderungen,Klettersteige
Wie wärs mit einem Empfehlungs Thread zu Kurzwanderungen und Klettern da sich bestimmt einige dafür Interessieren!!??

Ich mach hier mal den Anfang ,sollte immer mit einer Kurzbeschreibung einhergehen.

Bleckwand ,Strobl ,Salzburg Ca.1500m Wandern von unten weg Ca.800 hm oder Mautstraße verschiedene Abschnitte 500 hm ,350hm bis zum Gipfel .
Zum gehen leicht bis mittel mit Kindern ideal (Kraxe notwendig wenn Kinder kleiner sind).
Bleckwand Hütte schön Regionale Küche sehr Preiswert,Vormittags oder Tages Tour 2 weitere Hütten vorhanden.

Ich hoffe auch den Bergbegeisterten hier eine Freude ,Hilfe damit geleistet zu haben .

LG. Rudi
Bleckwand Gipfel
Trattberg
Heute war ich wieder unterwegs aber nicht nur für mich natürlich lasse ich gern die Wanderbegeisterten daran teilhaben .
Trattberg im Tennengau -Sankt Koloman -Wegscheid
Anfahrt:Autobahn A10 Abfahrt Hallein danach B159 Richtung Golling -Vigaun weiter Landes Straße nach St. Koloman von dort zweigt man im Ort ab Richtung Wegscheid (Einfahrt in die Mautstsraße ) nach Ca. 3-4 km kommt die Mautstelle die auch mit einem Öffi Bus befahren wird im Sommer .
Kostenpunkt 5 Euro für Pkw ,danach Ca . 6 km bis zur ertsen Alm u. Parkplatz Ca. 1 km weiter Aussichtsplattform mit Parkplatz ,500m weiter Almgebiet Trattberg mit Parkplatz von dort gibt es lange Wanderungen und kurze ich war am Trattberg
der von der Aussichtsplatform oder vom Almgebiet her bestiegen werden kann .
Gehzeit Ca. 1 Stunde 15 min. ,mit Kinder möglich (Kraxe für Kleinkinder notwendig ) Schwierigkeit Mittel bis Schwer weil es sehr feucht ist am Wald Boden,lose Steine Erde etc.
Wer Stöcke hat unbedingt (verbessert den halt) mitnehmen.
Zur Hütte im Almgebiet,ich war auf der Christlalm(es gibt hier vier verschiedene die bewirtschaftet sind )Traumhaft mit Kinderspielplatz sehr gute lokale Schmankerl ,ServiceTop sehr günstig(da könnt sich mancher Dorfwirt was abschauen)ab und an verwöhnt der Chef mit der "Zugi".
Alles in allem ein Super Ausflug da ist sogar für nur Spaziergänger was dabei im Almgebiet.
Trattberg Gipfel Ca .1770 m von der Alm Ca. 350 hm.

Anbei noch ein Paar Eindrücke viel Spaß beim Wandern, LG.Rudi
Steinplatte/Waidring
Gestern haben wir uns auf die Steinplatte im Tiroler Unterland begeben ,nicht weit vom kleinen Deutschen Eck entfernt befindet sich dieses wunderschöne Hochplateau mit jeder mege an Möglichkeiten für Spaß inder Natur.

Anfahrt :Von Lofer kommend in Richtung Kitzbühel bei der Abfahrt Steinplatte Gondelbahn vorbei die Nächste Rechts einbiegen und dem Straßen Verlauf folgen (Bergstraße) nach 500 m kommt die Mautstelle dort entrichtet ihr 8 Euro Gebühr
und folgt der Straße Ca. 2 km bis zum Großen Parkplatz.

Ab jetzt zu Fuß ,Ca. 600m der Asphalt Straße bis zur Stallenalm folgen ,sehr gemütlich, der Kaffee war lecker und Preiswert.
Nach der Stallenalm entweder Links abbiegen (für Kletterer und Klettersteig geher ) Rechts abbiegen (Radfahrer, Leute mit Kinderwagen, Normale Wanderer).

Wir sind unterwegs zum Klettersteig"SCHUASTA GANGL"
Nach der Stallenalm Ca . 45 min Gehzeit bis zum Einstieg vom Klettersteig bis 300 m vor dem Einstieg ein normaler Bergpfad
danach (solltet ihr mit Kindern Klettern,unbedingt das letzte Stück vor dem Einstieg Kinder Anseilen ,sehr rutschig und viele lose Steine).

Der Einstieg: Viel Platz zum Gurt anlegen habt ihr nicht aber es reicht aus ( wer einen leichteren Klettersteig bevorzugt der Zettensteig ist nur ein kleines Stück weiter).
Klettersteig Ausrüstung unbedingt erforderlich Handschuhe sind von Vorteil da viel am Natur Stein gegriffen werden muß.
ACHTUNG! es gibt viele lose Steine am Steig , schaut dreimal ob der Stein fest ist .
Kletter Dauer Ca. 1 Stunde 180 Höhenmeter der Einstieg ist auf Ca. 1600 m der Austieg bei Ca. 1800m .

Sehr Sportlicher Klettersteig Kategorie A-B -C Ausweichstück ( Knieschladerer) C-D
für große Menschen und Sportler kein Problem ,alle anderen es sind etwas größere Steigabstände zu bewältigen .

Austieg : Am Gipfelkreuz ,wunderbare Aussicht ,von dort ca. 15 min Gehzeit bis zum Triassic Park und Berghaus Kammerkör
SB-Hütte mit allem was das Herz begehrt und Moderater Preisgestaltung.

Der Abstieg zum Parkplatz erfolgt über die Asphalt Straße dauer ca. 30 min. .
Einstieg 1600 m
Aufi gschaut
Pillerseetal
In da Mitt'n
In Action
Oben
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Sehr schöne Bilder und Beschreibung, macht Lust auf Kletterurlaub mal wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.