Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gardasee
1052 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arco am Gardasee zum klettern

*********iene Frau
84 Beiträge
Themenersteller 
Arco am Gardasee zum klettern
Hallo an alle,
wer kann mir etwas zu der Region Arco bzgl MSL, Sportklettern und Bouldern erzählen?

Freunde von mir planen eine Klettertour im nächsten Jahr.
Allerdings sind die mehr die Outdoor Typen als ich 🙈
Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wie die Touren dort sind.

Ich habe weniger Interesse an MSL, sondern mehr Sportklettern und Bouldern. Aber wir werden sicherlich auch MSL planen.
Sind dort alle Schwierigkeiten? Wie ist der Zustieg? Usw....

Erfahrungen finde ich immer besser als Google.

Vielen lieben Dank im Voraus *g*
wie stark kletterst du? hab da jahrelang Kurse gegeben. könnte eventuell ein paar gute Tipps geben
liebe Grüße Peter
*********l1973 Mann
545 Beiträge
direkt in Arco am Einstieg zum Klettersteig Colodri ist ein "Sportkletter-Park" mit Boulder-Möglichkeiten. insgesamt findest du in der Region um Arco wohl >1000 Kletterrouten in allen Schierigkeitsgraden mit kurzen oder langen Zustiegen, auch MSL. Ich würd Dir fast empfehlen, dir ein Buch zu besorgen, gibt's (zumindest bei uns) beim Alpenverein zum Ausleihen.
*********iene Frau
84 Beiträge
Themenersteller 
Ich würd Dir fast empfehlen, dir ein Buch zu besorgen, gibt's (zumindest bei uns) beim Alpenverein zum Ausleihen.

Dank dir. Ich schau mal ob unser DAV auch Bücher zum verleihen hat.
**********Found Mann
7.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo,

Viel Spaß in Arco.
Rund um Arco findest du mehrere Tausend Routen, in nahezu jeder Länge, Absicherung, Schwierigkeit und Kletterstilistik.
Nicht umsonst ist Arco und Umgebung seit den '80ern eines der Epizentren des Sportkletterns weltweit.
Organisiert euch einen Kletterführer und fragt auch nach, ob und welche Sektoren neuer sind.
Viele Jahrzehnte alte Routen können schon sehr speckig und entsprechend schwer zu klettern sein.

Viel Spaß und genieße es.
In den Seitentälern gibt es auch sehr viele Bouldermöglichkeiten.

Gruß
Hartwig
******6Lu Mann
26 Beiträge
Die gebräuchlichen Routen in den Klettergärten bis 6a sind recht speckig. Mehrseillāngen Touren sind Top.
Also da lese ich aus Eigeninteresse gerne mal mit *g*
*********iene Frau
84 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******6Lu:
Die gebräuchlichen Routen in den Klettergärten bis 6a sind recht speckig. Mehrseillāngen Touren sind Top.

Dank dir für deine Einschätzung.
********r_88 Mann
3 Beiträge
Die Region zum klettern ist super, aber ein Buch , alleine für die Positionierung der Routen, ist schon sinnvoll 😊
Viel Spaß
***21 Paar
425 Beiträge
Waren wir jetzt gerade vor 1 Monat. Superschöne Klettersteige, anfängergeeignet aber auch für Fortgeschrittene.
*********l1973 Mann
545 Beiträge
am liebsten würd ich mitfahren *zwinker*
****muc Mann
5 Beiträge
War letztes Jahr für 2 Wochen dort, sehr schöne Gegend. Einen Kletterführer würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da stehen viele Gebiete mit Zustieg drin. Wir hatten verschiedene Klettergärten ausprobiert und einige davon waren speckig, andere waren völlig in Ordnung. Der Klettergarten Falesia Belvedere bei Nago war ganz okay, wenn ich mich recht erinnere, aber ohne Gewähr. *zwinker*
Auf jeden Fall viel Spaß!
Gruß Moritz
**4u Frau
48 Beiträge
Servus, ich war am Wochenende in Arco und kann sagen aktuell ist wirklich wenig los in den Klettergebieten. Gerade die Sportklettergebiete Massone und Nördlich der Altstadt sind kaum besucht. MSL wie z.Bsp die Sonnenplatten sind auch fast leer =)

Viel Spass!!!

P.S. ich suche für 2022 eine/n Kletterpartner/in im Raum Paf und gerne auch für Wochenends in Arco =)
Hallo Scharfe Biene,
es gibt für die Region sehr gute Kletterführer, die ich mir an Deiner Stelle einfach vorab bestellen würde.
Meiner schimpfte sich "Klettern in Arco" von Mario Manica
Da kannst Du Dir in aller Ruhe die Felsen anschauen, Zusteigsinformationen, Anfahrtsbeschreibungen usw.
Es ist für jeden was dabei und jetzt gerade wäre fast die beste Zeit, weil die ganzen Touristen weg sind *ggg*
Aber das geht ja auch schon Mitte September, dann ist es noch wärmer und man kann dann eher auch einfach zwischendrin ins Wasser hüpfen.
Wir haben ein Zimmer direkt an der Liftstation von Monte Baldo bekommen, in nächster Nähe gab es schon massig Möglichkeiten.
Viel Spass bei der Planung, vielleicht schafft ihr es ja sogar dieses Jahr mal noch für ein Ausflügle an den schönen See *g*
Grüssle,
Axel
**********allum Mann
252 Beiträge
Arco ist wirklich toll zum klettern, da habt ihr euch was schönes ausgesucht *smile*

ich hab meine Infos gerade für Mehrseillängen auf der Website von Heinz Grill http://www.klettern-sarcatal.com/ gefunden. Sehr gute und übersichtliche Topos und beschreibungen des Zustiegs, die gibt es dort alle als PDF zum download oder zum Ausdrucken. Fürs Sportklettern einfach einen der gängigen Kletterführer besorgen.

Viel Spaß im Urlaub *g*
*****ad1 Mann
55 Beiträge
Hi
Im Klettern Nr.3 sind neue Klettergebiete
Von Arco drin 😉
*******n70 Mann
44 Beiträge
Servus......
Meines Wissens gibt es zwei gute Kletterführer aus der Gegend von denen ich nur einen in den Händen halte.
Das steht sehr detailliert alles drin was man wissen muss Zufahrt Parkplatz Zustieg Abstieg Umlenkungen.
Und genau diese Lektüre im würde ich mir über den langen dunklen Winter mit ins Bett nehmen.
Und wie ein Vorredner schon richtig sagte, ist alles bis zum 6. Grad so oft gegangen das aus dem griffigen Kalk speckiger Marmor wurde.

Und wenn ich das nächste Mal in Hamburg bin darfst du mir gerne die Stadt zeigen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.