Albanien ist großartig. Ich war vor allem in den Nordalbanischen Alpen unterwegs und bin auch auf den Jezerca gestiegen. Sensationelle Tour.
Das meiste Spielt sich auf dem Peaks of the Balkan Trail ab. Der geht nur gar nicht über die Peaks sondern fast nur über die Pässe. Alles abseits ist sehr einsam. Größte Gefahr sind die Schäferhunde ohne Schäfer. Die können sehr aggressiv und angsteinflösend sein. Privat unterzukommen ist inzwischen gut möglich und sehr empfehlenswert. Ich bin eher kein Fan vom Summitclub, aber wer es ohne Orgaaufwand haben will, kein Problem. Um sich anzunähern kann man auch in Montenegro starten. Dort gibt es diverse sehr nette Kleingebirge und einen Rother Wanderführer in dem tolle Routen drin sind.
Von mir volle Empfehlung! Viel Spaß!
War zwar mit meiner Moto Guzzi in Albanien und kann meine Vorredner nur beipflichten, ein tolles Land und viele nette Menschen. Vor Einbruch der Dunkelheit sollte man jedoch ein sicheres Quartier haben. Viel Spaß dort.
Ich war mit einem lokalen Anbieter am Peaks of the Balkan unterwegs und kann es sehr empfehlen. Mit einem Anbieter solltest du einen unbesorgten Wanderurlaub haben. Stell dich drauf ein, dass es zwischendurch keine Möglichkeit gibt, Snacks, Pflaster oder irgendwas anderes zu kaufen, selbst wenn es in die Orte runter geht, auch keine Geldautomaten. Bargeld ist das Mittel der Wahl. Viel Spaß!
Sehr nette Leute, tolle Gegend.