Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1017 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Dinge des Lebens - Was macht euch glücklich?278
Sind es nicht die kleinen Dinge des Lebens die einen glücklich machen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich Marseille

********n_HH Mann
3.466 Beiträge
Themenersteller 
Frankreich Marseille
Und zwei Wochen fahre ich mit meinem kleinen Bub zum Wandern nach Marseille (mit tgv ab Frankfurt)

Hat jemand Tipps zu Mehrtagestouren an der Calanque Richtung cassis oder der cote bleue Richtung Camargue Alpillen ?
Strand Tag (Guadalupe)
****ify Frau
361 Beiträge
Eine meiner buckets list 👌
********n_HH Mann
3.466 Beiträge
Themenersteller 
Ja Verdon ist sehr beeindruckend.
Kenne ich nahezu jeden Meter von ganz unten aus der Wasser Perspektive, da hab ich früher Gruppen durch geführt.
Kenne allerdings keine Mehrtageswanderung dort und auch mit Zug+Bus ist es glaube ich eher schwierig zu erreichen.
Leih dir doch ein Wanderkajak als Doppelsitzer. Auf dem Flussweg ist dort sicher sehr cool. Ob Wandern dem Bub so viel Spaß macht?
*****sin Mann
2 Beiträge
Mit "Alpillen" sind vermutlich "Les Alpilles" gemeint, im Dreieck von Avignon, Cavaillon und Arles liegend. Dieses Kalksteinkette bieten immer wieder neue Perspektiven und ist mit einem Kind für sich genommen schon mehr als genug.

Nördlich von Marseille überragt der Garlaban das Städtchen Aubagne. An dieser Gegend hat Marcel Pagnol einige Filme gedreht, die in Frankreich noch heute Kultstatus geniessen, beispielsweise "Manon des Sources" oder "Regain". Das Gebiet ist Familientauglich und man geniesst immer wieder einen formidablen Blick über Marseille und das Meer. Östlich von Gémenos führ ein Weg durchs Vallée de St Pons. Da gibt es speziell für Kinder eine märchenhafte Umgebung zu entdecken.

Bei Regen empfiehl sich im alten Hafen von Marseille das "Musée des Civilisations de l'Europe et de la Méditerranée". Darin findet sich beispielsweise der Nachbau einer prähistorischen Höhle und deren Wandmalereien, die natürlich in den Calanques versteckt liegt, für Besucher nicht betretbar. Die Calanques empfinde ich in Begleitung eines Kindes als zu anspruchsvoll.

Es gibt schon auf kleinem Raum viel zu entdecken, mokassin
****is2 Mann
446 Beiträge
Mokassin kennt sich aus. Ergänzung: vom Centrum Marseille mit dem Bus in Richtung Calanque de Sarmiou über Morgiou nach Cassis, von dort weiter nach La Ciotat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.