Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
Römisch-irisches Bad im Berchtesgadener Land gesucht
Für unseren Urlaub suchen wir im Berchtesgadener Land, Bad…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berchtesgadener Land

*****279 Paar
64 Beiträge
Gotzenalm, Funtensee, Staufen , Kerlingerhaus usw sind für absolute Anfänger zu lange und würde ich nicht empfehlen, Almbachklamm ist kein Problem.
Als Anfänger würde ich touren mit wenig Höhenmeter und nicht allzu steil empfehlen, zb den Dötzenkopf einfache Wanderung super Aussicht oder den Grünstein in der Schönau am Königsee, das Wimbachgries ist auch sehr schön mit sanften Anstieg und landschaftlich wunderschön oder das Hochschwarzeck, aber auch die Zwieselalm von Bad Reichenhall ausgehend ist sehr einfach zu errreichen, oder einfach eine gemütlichen Wanderung von BR an den Thumsee
Liebe Grüße
********tzle Frau
2.859 Beiträge
an das Wimbachgries kann ich mich auch noch erinnern... an dem Tag wars nur tierisch heiß, das hats ziemlich anstrengend gemacht, weil nich viel schatten (is allerdings fast 20 jahre her^^)^^
******278 Frau
197 Beiträge
Zitat von ****78:
Danke @*******ter für Deine tolle Beschreibung 👍
Habe gerade bissel gegoogelt... die Gotzenalm würde mich interessieren... allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Aufstieg schaffe 😅🙈
Die Beschreibung, "Steile Serpetinen" , machen mir etwas Sorge. Muss ich noch schauen 😉

Wenn du Null Erfahrung hast, lass die Finger davon.
Das ist nichts für totale Anfänger, die alleine unterwegs sind!
******278 Frau
197 Beiträge
Zitat von *******ions:
Also ein MUSS ist ja eigentlich das Kaerlinger Haus am Funtensee.

Best Place in der Gegend 🥰

Das ist für Anfänger an einem Tag zu viel.
Auf 2 Tage mit Übernachtung auf dem Kärlinger Haus und dem gleichen Weg von St. Bartholomä über die Saugasse rauf und runter machbar.
Alle anderen Zustiege sind für Fortgeschrittene / Erfahrene mit Trittsicherheit und z.T. auch Schwindelfreiheit!
******278 Frau
197 Beiträge
Wenn du in Reichenhall bist, hast du so viele Möglichkeiten dort, dass du eigentlich gar nicht bis Schönau / BGD fahren musst 😉

Grundsätzlich für Wanderanfänger finde ich wichtig, den Umgang mit Karte und Höhenlinien zu üben!
Erstmal auf durchgezogenen Wegen bleiben, mit der Zeit mal ein Stück auf gestrichelten Wegen einbauen und schauen, wie es einem damit geht.

Grundsätzlich NICHT auf Tourenempfehlungen fremder Menschen in einem Sexforum blind vertrauen!
Bergwacht ist in Deutschland ein Ehrenamt und ich fände es traurig, wenn aufgrund von ungenügender Vorbereitung (Kartenstudium, Wetterkunde, Ausrüstung, etc.) jemand ausrücken muss.

Am sichersten scheint mir für Anfänger das lokale Tourismusbüro und die Touren, die dort für Urlauber ausgegeben werden.
****20 Mann
13 Beiträge
Zwar off Topic
Zitat von ******278:

Grundsätzlich NICHT auf Tourenempfehlungen fremder Menschen in einem Sexforum blind vertrauen!
Bergwacht ist in Deutschland ein Ehrenamt und ich fände es traurig, wenn aufgrund von ungenügender Vorbereitung (Kartenstudium, Wetterkunde, Ausrüstung, etc.) jemand ausrücken muss.
aber dem kann ich nur zustimmen, vor allem, da ich selbst etliche Jahre bei der Bergrettung war.
***ch Mann
176 Beiträge
Als (ehemaliger) Anfänger kann ich mich den Empfehlungen nur anschließen, die eigene körperliche Leistungsfähigkeit, in den Bergen, sollte bekannt sein ( Höhenmeter, hoch, runter, Ausdauer) , falls nein, dann bitte bei den gemäßigten Touristentouren bleiben, es muß ja nicht gleich eine Bergrettung sein, aber die Erholung und der Genuss gehen verloren, wenn es nur mit letzter Kraft geschafft wird.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Und welche Touren schlägst Du vor @***ch ?
Denn das ist die Frage auf diesem Beitrag 😉
***ch Mann
176 Beiträge
Ich war vor drei Jahren in Bad Reichenhall, es ist dort überall schon. Ich würde die Gegend um den Königssee empfehlen, der Kontrast zu den hohen Bergen ist wunderbar, schau Mal bei der Archenkanzel vorbei. Für mich mittelschwer, für dich vielleicht schwer, für andere gerade gut genug zum warmlaufen. Es gibt in der ganzen Gegend Wanderwege ohne Ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.