Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
Römisch-irisches Bad im Berchtesgadener Land gesucht
Für unseren Urlaub suchen wir im Berchtesgadener Land, Bad…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berchtesgadener Land

****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Berchtesgadener Land
Hallöchen *wink*

Ich freue mich schon riesig auf mein Urlaub in den Bergen *freu*
Anfang Juli bin ich in Bad Reichenhall und möchte dort wandern und wunderschöne Aussichten genießen *love*

Wer kennt sich dort in der Gegend aus und kann mir schöne Touren empfehlen??? allerdings nur Anfänger tauglich 😅 🙏
Denn ich bin ohne jegliche Kenntnisse.
Mir geht es rein um den Genuss in der Natur zu sein.
********tzle Frau
2.859 Beiträge
oh du bist in meinem paradies *love2*

ich war allerdings in ramsau, wenn dir das nich zu weit von bad reichenhall is, kann ich mal überlegen was mir da so einfällt^^
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
@********tzle ja gerne
Eine Stunde Entfernung ist , das ist nicht weit 🙂
Hi, sicher ist St. Bartholomä am Königssee ein Muss.
Das geht am einfachsten mit dem Schiff vom Berchtesgarden(meist gut besucht / voll).
Dort kann man eine sehr schöne Wanderung zur Eiskapelle am Fuße der Watzmann Ostwand machen (leicht).
Man kann dort aber auch hin Wandern über die Kührointhütte und Rinnkendlsteig. (850hm 6h, nicht ganz leicht)

Auf der anderen Seite des K.Sees kann man am Ufer entlang zum Konigsbach Wasserfall, oder noch weiter zum Schiffsanleger (kombinierbar mit St. Bath.) laufen. Zurück könnte man über die Gotzentalalm über den Reitsteig machen (das wird dann aber länger +700hm ca. 5h).
********tzle Frau
2.859 Beiträge
also hintersee bei ramsau, da kann man auf jedenfall ne kleine runde drehen, is nur auch manchma etwas überlaufen...
ansonsten sin wir damals mitm schiff ans andere ende vom königssee gefahren un zu dem obersee hieß er glaub ich gelaufen...
wenn bahn fahren ne option is, kehlsteinhaus oder jenner ist auch besuchwert...
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*******ter für Deine tolle Beschreibung 👍
Habe gerade bissel gegoogelt... die Gotzenalm würde mich interessieren... allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Aufstieg schaffe 😅🙈
Die Beschreibung, "Steile Serpetinen" , machen mir etwas Sorge. Muss ich noch schauen 😉
****69 Mann
47 Beiträge
Hallo
Ich wohne in der Gegend, eine Wanderung auf die Gotzenalm ist ganz gut in einen Tagesausflug zu schaffen.
Am besten am Parkplatz Hinterbrand starten.
****20 Mann
13 Beiträge
Ein paar Tips zu Bad Reichenhall selbst.
Da wären zuerst die beiden Hausberge. Zum einen der Hochstaufen mit dem Reichenhaller Haus kurz unter dem Gipfel. Sehr schön und tolle Aussicht. Es gibt so einige Wege und auch einen schweren Klettersteig hinauf, der einfachste und gut ausgewiesene geht von der Paddinger Alm hinauf zum Gipfel.
Der andere ist der Predigtstuhl, wenn man es gemütlich haben möchte, kann man such mit der Nostalgiekabinenbahn hinauf fahren. Oben angekommen kann man eine schöne Gipfelwanderung rüber zum Hochschlegel, Dreisesselberg auf den Karkopf machen und hat stets einen tollen Ausblick. Auch hier ist Gastronomie vorhanden.
Dann gibt es neben dem Hochstaufen noch den Zwiesel. Die Wanderung zur Zwieselalm ist auch recht schön und einfach.
Weitere Optionen sind der Untersberg, Reiter Alpe und dann natürlich Berchtesgaden mit seinen alpinen Gipfeln. Da wurden ja schon ein paar Touren hier gepostet.
Viel Spass und grüße mir meine alte Heimat.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
@****20 danke für so viele Tipps 👍
Werd mich belesen
*********ated Mann
94 Beiträge
Da ich mich in der Gegend um Berchtesgaden seit meiner Bundeswehrzeit vor 30 Jahren gut auskenne, möchte ich mich hier auch kurz zu Wort melden.
Für Einsteiger ist eine Tour durch die Almbachklamm sehr zu empfehlen. Je nach Kondition kann man diese Tour noch erweitern und die traumhaft schöne Wallfahrtskirche Ettenberg besuchen, oder gar bis zur Schellenberger Eishöhle weiterwandern. Zum Abschluss kann man noch die Enzianbrennerei Grassl besichtigen.
https://www.almbachklamm.com/
Der Rückweg nach Reichenhall führt an der Watzmann Therme vorbei. Dort kann man den Tag entspannt ausklingen lassen.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
@*********ated die Schellenberger Eishöhle klingt spannend. Danke *top*
*********Water Mann
132 Beiträge
Wenn es ein paar Höhenmeter sein sollen mit einem guten Wanderweg, bietet sich die Tour zum Kehlsteinhaus an. Wenn man langsam geht und der Beschilderung folgt, ist das auch mit mäßiger Kondition zu schaffen. Nur nicht auf Komoot hören. Da wird’s teilweise echt steil 😅. Bin selbst letzen April drauf reingefallen.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
@*********Water ich bin auch schon mal nach Komoot gewandert... nie wieder *nene*
Musste dann per Anhalter weiter weil ich so schwach war, dass ich nicht mehr laufen konnte.
Zum Glück, fuhr dort ein Auto.
Hab im Nachhinein erfahren , dass ich die schwere Route gelaufen bin
*********Water Mann
132 Beiträge
Das stimmt aber auch nicht immer. Teilweise waren die schweren Wanderungen ziemlich leicht und dann eben wieder extrem schwer.
*****ard Frau
1.318 Beiträge
Wenn du einschätzen kannst wie viel hm und km bzw Stunden du schaffst kann ich dir auch gern routen schicken. Ich kenn da fast jeden Berg und bin Anfang Juli auch selbst da.
*******ions Paar
65 Beiträge
Also ein MUSS ist ja eigentlich das Kaerlinger Haus am Funtensee.

Best Place in der Gegend 🥰
********tzle Frau
2.859 Beiträge
is der funtensee denn ne wanderung für anfänger? ich hab so meine zweifel, wenn das der see is, wo ich denke dass du den meinst^^
****20 Mann
13 Beiträge
Zitat von *******ions:
Also ein MUSS ist ja eigentlich das Kaerlinger Haus am Funtensee.

Best Place in der Gegend 🥰
Kärlinger liegt schön, ist aber eine ziemlich große DAV Hütte, ist aber Geschmackssache.
Zitat von ********tzle:
is der funtensee denn ne wanderung für anfänger? ich hab so meine zweifel, wenn das der see is, wo ich denke dass du den meinst^^
Der Weg ist gut ausgebaut und das einzige steile Stück ist die Saugasse. Ansonsten gemütlicher Anstieg. Ist gemütlich in 4 Stunden zu erreichen. Halbwegs Kondition benötigt man allerdings schon.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
@*****ard wieviel hm und km ich schaffe, das kann ich Dir nicht sagen weil ich es nicht weiß 😅🙈

Wenn ich im Sommer die erste Tour gemacht habe, dann kann ich wahrscheinlich ne Schätzung abgeben 😉
*****ard Frau
1.318 Beiträge
Dann schlage ich vor als Einstieg mal den predigtstuhl zu machen. Ist gleich bei Bad Reichenhall. Wenn du es unter 2h schaffst versuch mehr. Aber wenn es zu anstrengend wird ist das schöne das du mit der Bahn runter fahren kannst. Die schlafende hexe oder bei oberjettenberg die reitealpe hoch sind auch schöne einsteigertouren um zu gucken wo man steht. lad dir bergfex runter. Auch die kostenlose Version ist gut und du kannst mit plotten wie schnell du bist.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
@*****ard also im Netz steht, dass die Tour auf dem Predigtstuhl, anspruchsvoll und steil ist und nur für geübte Wanderer *schock*
*********ated Mann
94 Beiträge
Der Funtensee ist der kälteste Punkt Deutschlands. Er liegt in einem Hochtal, wo sich kalte Luftströmungen von der übergossenen Alm am Hochkönig sammeln. Es ist wirklich eine sehr malerische Gegend. Wenn man vom Kärlinger Haus zum See schaut, sieht man im Hintergrund die Funtenseetauern mit dem Schottmalhorn. Dort geht es weiter in Richtung Steinernes Meer. Kurz bevor man den See verlässt, kommt man an der Teufelsmühle vorbei. Das ist der unterirdische Abfluss. Interessant sind auch die vielen Murmeltiere, die bis an den Weg herankommen.
Allerdings ist der Anstieg zum Kärlingerhaus nicht ohne. Man kann von Bartolomä über die Serpentinen der Saugasse aufsteigen. Ein sehr schöner Weg, bei dem man etwas Kondition braucht. Aber gefährlich ist es nicht.
*****ard Frau
1.318 Beiträge
Zitat von ****78:
@*****ard also im Netz steht, dass die Tour auf dem Predigtstuhl, anspruchsvoll und steil ist und nur für geübte Wanderer *schock*

ok ich fand es extrem harmlos aber ich bin auch oft unterwegs. Das kannst du nur einschätzen wie sportlich du bist. Kannst mich aber gern jederzeit anschreiben und fragen wenn was ist.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
So sportlich wie Du bist , bin ich nicht 😅
Danke aber für Deine Vorschläge
****20 Mann
13 Beiträge
Zitat von *****ard:
Dann schlage ich vor als Einstieg mal den predigtstuhl zu machen. Ist gleich bei Bad Reichenhall. Wenn du es unter 2h schaffst versuch mehr. Aber wenn es zu anstrengend wird ist das schöne das du mit der Bahn runter fahren kannst. Die schlafende hexe oder bei oberjettenberg die reitealpe hoch sind auch schöne einsteigertouren um zu gucken wo man steht. lad dir bergfex runter. Auch die kostenlose Version ist gut und du kannst mit plotten wie schnell du bist.
Grignard hat da vollkommen Recht.
Mach ein paar einfache Genusstouren um zu sehen wie fit du bist und wie viele Höhenmeter du dir zutrauen kannst, dann kannst du auch ein paar längere Touren machen. Je nach Lust und Laune, soll ja schließlich Urlaub sein.
Einfache Touren: Zwieselalm, 4 Gipfeltour am Predigtstuhl (mit der Bahn hoch und runter fahren), Reiter Alpe
Wenn heißes Wetter ist, kannst du auch von Reichenhall zum Thumsee wandern, Badesachen nicht vergessen, herrliche Liegewiese dort mit einem guten Cafe.
Als App für die Tourensuche eignet sich, wie Grignard schon sagte Bergfex, desweiteren Outdooractive und AlpenvereinAktiv, es reichen die Kostenlosen Versionen.
Viel Spass beim stöbern der Tourenvorschläge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.