Ganz so ausgefallen ist es leider nicht mehr, aber hoffentlich noch möglichst lange nicht überlaufen
.
Da ich kein Profi bin, ist mir nicht 100% klar, was alles zur angefragten Wanderausrüstung gehört. Bitte gerne nachfragen und ich ergänze wenn weitere Informationen wünschenswert sind:
Zelt: Gargia 2 von Tatonka +zusätzliche dünne Unterplane, sowie Extrabeutel um die große Lüftung evtl. gegen Wärmeverlust wegen Wind etwas abzudichten
"Bett": Exped Sim Lite 3.8 und Alvivo Ibex 300
Kocher: klassisch CV300plus + 1 Topf, 2 Schalen, Becher, Trinkbeutel sind eigentlich unwichtig, Wasser ist im Überfluss vorhanden und sehr sehr sauber (trotzdem Achtung bzgl. Tieren usw und nicht aus dem Fjord)
Schuhe: ich habe Standard Alpine Wanderstiefel von Meindl, ohne explizite Wasserabdichtung wie Goretex, aber gut gefettet, dazu ein Paar ganz leichte Turn/Straßenschuhe und 1 Paar Trekkingsandalen
Standard Wanderklamotten nach Zwiebelschalprinzip, lange Unterwäsche, knautschbare Puffjacke, Regenponcho und zum Schlafen auch mal Notfalls alles doppelt anziehbar (Socken, T-Shirts, inkl. Jacke, Mütze und Handschuhe) haben sich als praktisch erwiesen. Regenhose kann, muss nicht. Kurze Sachen nicht vergessen für die heißen Momente
Mütze, Halstuch, Polartec Handschuhe die nicht ganz dicke Variante, Mückenkopfschutz!!! für windstille/warme Momente und Gamaschen für nasse Tage
Standard-Stöcke nach Vorliebe genügen, Steigeisen oder Kletterausrüstung ist nicht nötig, sofern man nur normal kraxelt und nicht zb übers Eis will
GPS, Karte, Kompass, Stirnlampe ist eher überflüssig, Unkrautstecher
vergesse ich was?
Leider kann ich den Beitrag oben nicht mehr editieren (habe noch nicht soviel Erfahrung mit dem Forum hier gesammelt). Deshalb hier eine kurze Anmerkung: Die Preise passen so etwa. Anreise Zug hängt natürlich vom Startpunkt ab (LE war Leipzig gemeint). Kopenhagen Hotel könnte vlt. etwas teurer werden oder auch die Flüge je nach Tag und Buchungszeitpunkt. Andererseits kann man am Essen der Anreisetag "sparen".
Die Kosten der Tagesverpflegung unterwegs hängen natürlich auch stark davon ab, was man selbst zusammenstellt und wo/wie einkauft.
Prinzipiell ist Grönland nicht billig, da alles (fast) importiert werden muss. Es empfiehlt sich alles mögliche gleich mitzunehmen. Andererseits als der Hauptkostenpunkt auch die An/Abreise, d.h. je länger man dort bleiben würde, desto bessern wird die Kosten/Nutzungsrechnung.
Bitte gerne konkrete Nachfragen, falls gewünscht. Wir waren damals zu zweit erst in Kangerlussuaq, sind dann nach Nuuk weiter (per Flugzeug), haben dort eine Wanderung um Nuuk und eine um Kapisillit gemacht und sind dann mit dem Schiff nach Südgrönland und dort noch eine Tour um Quassiarsuk.