Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begleitung gesucht für Grönland

******lit Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Begleitung gesucht für Grönland
Ich möchte gerne im Zeitraum vom 20.7.-27.7. +-2 Tage folgende Wanderung vornehmen und würde mich über eine weibliche Begleitung zwischen c. 35-50 freuen.

Zugfahrt nach Kopenhagen
Flug nach Kangerlussuaq
Wanderung mit Zelten bis zum Inlandseis und alles zurück.

Grönland ist kühl, nass! (von oben und unten) und hat anstrengende sumpfige Wildwege.
In der Region ist keine Kletterei nötig.
Kondition sollte gut, aber muss nicht triathletisch sein.
Gepäck von etwa 18kg jeder, keine Versorgung unterwegs möglich
Keine/kaum Menschen, nur Natur/Stille
Keine Bäume
Nachts kann es empfindlich kalt werden, Körperwärme teilen hilft, für mehr sind keine Kalorien übrig. Essen muss rationiert werden.

Ich war bereits einmal dort.

Bei Interesse wäre mir mindestens ein reales Treffen vorher wichtig.

Fragen? *frage* *g*
*****ard Frau
1.318 Beiträge
Kosten?
******lit Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Gute Frage: grob 2000€ pro Person?

Grobe Abschätzung von unterwegs aus dem Kopf, pro Person:
Zug LE Kopenhagen 2*120€ ohne BC
voraussichtlich 1 Nacht Kopenhagen je 80€
Flug 2*550€
Essen Anreise? 100-200€
Verpflegung während der Wanderung 7*50€?

Ich suche später nochmal meine alte Planung zur Verifizierung heraus und mache noch eine konkrete Planung, dann korrigiere ich hier gegebenenfalls nach und hänge eine detailliertere Liste an.

Wanderausrüstung ist darin noch nicht berücksichtigt. Auch hier reiche ich eine Liste nach, für alle interessierten *g*.
***ch Mann
176 Beiträge
Das ist mal eine ausgefallene Tour, Deine Wanderausrüstung wäre wünschenswert
******lit Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Ganz so ausgefallen ist es leider nicht mehr, aber hoffentlich noch möglichst lange nicht überlaufen *g*.

Da ich kein Profi bin, ist mir nicht 100% klar, was alles zur angefragten Wanderausrüstung gehört. Bitte gerne nachfragen und ich ergänze wenn weitere Informationen wünschenswert sind:

Zelt: Gargia 2 von Tatonka +zusätzliche dünne Unterplane, sowie Extrabeutel um die große Lüftung evtl. gegen Wärmeverlust wegen Wind etwas abzudichten
"Bett": Exped Sim Lite 3.8 und Alvivo Ibex 300
Kocher: klassisch CV300plus + 1 Topf, 2 Schalen, Becher, Trinkbeutel sind eigentlich unwichtig, Wasser ist im Überfluss vorhanden und sehr sehr sauber (trotzdem Achtung bzgl. Tieren usw und nicht aus dem Fjord)
Schuhe: ich habe Standard Alpine Wanderstiefel von Meindl, ohne explizite Wasserabdichtung wie Goretex, aber gut gefettet, dazu ein Paar ganz leichte Turn/Straßenschuhe und 1 Paar Trekkingsandalen
Standard Wanderklamotten nach Zwiebelschalprinzip, lange Unterwäsche, knautschbare Puffjacke, Regenponcho und zum Schlafen auch mal Notfalls alles doppelt anziehbar (Socken, T-Shirts, inkl. Jacke, Mütze und Handschuhe) haben sich als praktisch erwiesen. Regenhose kann, muss nicht. Kurze Sachen nicht vergessen für die heißen Momente
Mütze, Halstuch, Polartec Handschuhe die nicht ganz dicke Variante, Mückenkopfschutz!!! für windstille/warme Momente und Gamaschen für nasse Tage
Standard-Stöcke nach Vorliebe genügen, Steigeisen oder Kletterausrüstung ist nicht nötig, sofern man nur normal kraxelt und nicht zb übers Eis will
GPS, Karte, Kompass, Stirnlampe ist eher überflüssig, Unkrautstecher

vergesse ich was?

Leider kann ich den Beitrag oben nicht mehr editieren (habe noch nicht soviel Erfahrung mit dem Forum hier gesammelt). Deshalb hier eine kurze Anmerkung: Die Preise passen so etwa. Anreise Zug hängt natürlich vom Startpunkt ab (LE war Leipzig gemeint). Kopenhagen Hotel könnte vlt. etwas teurer werden oder auch die Flüge je nach Tag und Buchungszeitpunkt. Andererseits kann man am Essen der Anreisetag "sparen".
Die Kosten der Tagesverpflegung unterwegs hängen natürlich auch stark davon ab, was man selbst zusammenstellt und wo/wie einkauft.

Prinzipiell ist Grönland nicht billig, da alles (fast) importiert werden muss. Es empfiehlt sich alles mögliche gleich mitzunehmen. Andererseits als der Hauptkostenpunkt auch die An/Abreise, d.h. je länger man dort bleiben würde, desto bessern wird die Kosten/Nutzungsrechnung.

Bitte gerne konkrete Nachfragen, falls gewünscht. Wir waren damals zu zweit erst in Kangerlussuaq, sind dann nach Nuuk weiter (per Flugzeug), haben dort eine Wanderung um Nuuk und eine um Kapisillit gemacht und sind dann mit dem Schiff nach Südgrönland und dort noch eine Tour um Quassiarsuk. *g*
*****ard Frau
1.318 Beiträge
Also wenn ich irgendwann mal nach Grönland komme möchte ich die nansenroute machen
Klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Tour! Ich wünsche ganz viel Spaß 👍
******lit Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Die Nansenroute ist Wahnsinn (im Sinne von toll), aber dafür muss man sehr fit und noch jung sein (für mich wohl nix mehr) und dazu noch ganz schön viel Zeit haben. Man kann halt nicht alles haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.