Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
Nylons ohne Heels - welche Schuhe?43
Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe ein kleines Outfit…
zum Thema
Ideen gesucht! Unauffällige Spiele in der Öffentlichkeit110
Die Suche im Forum bringt mich leider nicht weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe und Ideen für Touren gesucht

******oul Mann
362 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe und Ideen für Touren gesucht
Hallo,
euer tolles Schwarmwissen ist gefragt!
Bin mit meiner Suche fast am Ende und finde keine Hütten-Bergtour mehr für Mitte August, weil immer irgendwo genau ein Bett nicht mehr frei ist. Wie blöd und ich bin zu spät.
Die Tour sollte über 5 Gehtage sein, also 4 Übernachtungen,. am besten Rundtour, Austria, Sudtirol, Deutschland..

a - wenn jemand noch einen schönen lohnenswerten (Geheim *g* )Touren tipp hat, würde ich diesen bitte gerne erfahren. Bin für alles dankbar.

b - Variante 2: ein fester Ausgangsort, wo ich anstrengende und versch. tagestouren laufen kann, ohne 4 x den gleichen Aufstieg am Anfang gehen zu müssen.
Ich kenne leider einfach zu wenig, da nicht von dort, sondern von hier *haumichwech* .
Auch da würde ich mich über Tipps und euer Wissen sehr freuen, gerne per PN.
Und mein Dank ist euch gewiss.
Die neuen Schuhe, die ich gestern erworben habe, wollen ja die Berge sehen.
Viele Grüße , Dieb_Soul
********_007 Mann
17 Beiträge
Da gibt es viele gute Wege. Klettersteige falls du es magst.
Hallo, kennst du das Wettersteingebirge?
Die Zugspitze ist der bekannteste Ort.
Ich kenne dort das Kreuzeckhaus, Höllentalangerhütte, Reintalangerhütte, Münchener Haus, Meilerhütte, Schachenhaus, Wangalm, Wettersteinhütte, Rotmoosalm, Knoorhütte und die Wiener Neustädter Hütte.
Bist du DAV Mitglied?
VG
*******dler Mann
60 Beiträge
Karnischer Höhenweg vielleicht
******oul Mann
362 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********_007:
Da gibt es viele gute Wege. Klettersteige falls du es magst.
Hallo, kennst du das Wettersteingebirge?
Die Zugspitze ist der bekannteste Ort.
Ich kenne dort das Kreuzeckhaus, Höllentalangerhütte, Reintalangerhütte, Münchener Haus, Meilerhütte, Schachenhaus, Wangalm, Wettersteinhütte, Rotmoosalm, Knoorhütte und die Wiener Neustädter Hütte.
Bist du DAV Mitglied?
VG

Ja, klar , DAV Mitglied- zahle auch gerne mal 2 jahre, wenn ich keine Leistungen in Anspruch nehme, so wichtig und unterstützendswert ist das.
Würde aber auch gerne mal vom Ausweis wieder Gebrauch machen...ohne Not.
danke für s wettersteingebirge. Zugspitze sagt mir was *haumichwech* *traenenlach*
******oul Mann
362 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dler:
Karnischer Höhenweg vielleicht

ja, war auch im Fokus...voll.
Danke dir!
********_007 Mann
17 Beiträge
Dann check mal die Hütten , für Tourenvorschläge schreib mich ggf. an.
Ich war gerade 2 Wochen dort. Die Zugspitze habe ich über den Stopselzieher bezwungen.
********uana Frau
305 Beiträge
Ich weiss nicht, wie es spezifisch auf diesem Hütten, die du nachgeschaut hast ist. Aber bei Bekannten Hütte werde normalerweise kurz vor Hochsaison nochmal Betten freigegeben, damit auch für spontane Wanderer noch Platz ist. Vlt mal diesbezüglich anrufen und nachfragen.

Wie wäre es, ein Ein-Mann-Zelt mitzunehmen oder Biwak, Essen kannst du ja dann in der Hütte oder du nimmst zumindest eine Kleinigkeit fürs Frühstück mit.
Ich liebe es in der freien Natur zu Zelten, da man dort mehr Ruhe hat und unabhängiger ist.

Für die, die nun mit dem Zeigefinger zeigen: Ja, ich weiss, es herrscht meist Camping-Verbot, aber wenn alles sauber hinterlassen wird und man die Nachtruhe der Tiere nicht stört, sehe ich daran kein Problem.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden!
********uana Frau
305 Beiträge
Vlt mal Richtung Kleinwalsertal schauen: Mindelheimer Hütte/Widdersteinhütte/Rappenserhütte
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Kann Dir USA empfehlen also unser schönes Allgäu. Bei uns im Allgäu kannst wochenlang jeden Tag eine neue Tour gehen....
**********ve_18 Paar
43 Beiträge
Berchtesgaden.... Gotzenalm, wasseralm., Riemannhaus, Peter-Wiechtethaler Hütte, , Ingolstädter Haus, Kärlingerhaus,..... Und noch ein paar Hütten mehr dort , jeh nach Tourenplanung ..... Traumhaft dort und als Alleingeher sollte immer ein Bett zu finden sein ... Aber immer reservieren
******278 Frau
197 Beiträge
🤣🤣🤣
Willkommen in der Realität!

Ernsthaft:
Bleib im August zu Hause und gehe erst nach den bayrischen Sommerferien Mitte September. Dann hast du auch deine Ruhe 😉
(Die Alpen sind dermaßen überlaufen mit Unwissenden, die andere gefährden... Furchtbar!!! Nur weil sie Wanderschuhe auf der Forststraße anhaben und ins Handy starren, meinen sie, wer zu sein 🙈 Die Einheimischen (inkl. ehrenamtlicher Bergwachtler) sind - nachvollziehbar, ob der nicht vorhandenen Tourvorbereitung - angefressen.)

Ach ja, und fang an für 2025 zu planen, bis dahin sind deine Schuhe auch eingelaufen 😉

P.S. Wer ist schon so doof und gibt seinen Geheimtipp preis? 🤷🏼‍♀️
******700 Mann
760 Beiträge
Die Hütten dürfen neuerdings 90% der Plätze reservieren. Also 10% sind normalerweise kurzfristig zu bekommen. Wenn man alleine unterwegs ist, bestimmt kein Problem wenn man am frühen Nachmittag da ist. Zusätzlich gibt's noch Notbetten. Vor 20 Jahren hatten wir nie reservieren müssen. Einen Lagerplatz bekommt man in einem DAV Haus normal immer. Nur heute muß bei jedem alles durchgeplant sein, sonst ist das nichts. Bedauerlich, ich finde es schade
******us2 Mann
349 Beiträge
Das ist jetzt eine interessante Idee, hatte ich auch schon, aber noch nie gemacht:

Zitat von ********uana:
Wie wäre es, ein Ein-Mann-Zelt mitzunehmen oder Biwak, Essen kannst du ja dann in der Hütte oder du nimmst zumindest eine Kleinigkeit fürs Frühstück mit.
Ich liebe es in der freien Natur zu Zelten, da man dort mehr Ruhe hat und unabhängiger ist.

Gibt's Erfahrungen dazu, die jemand teilen möchte, hier oder PN?
******700 Mann
760 Beiträge
Zelten ist in den Bergen meist verboten, kann teuer werden. Biwaksack ist okay
********uana Frau
305 Beiträge
@******700 Und wer ist um 21 Uhr abends noch oben in den Bergen um dies nachzukontrolliere? Und entdeckt gerade dieses kleine Zelt zwischen den Bäumen? Kein Mensch
******oul Mann
362 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******700:
Die Hütten dürfen neuerdings 90% der Plätze reservieren. Also 10% sind normalerweise kurzfristig zu bekommen. Wenn man alleine unterwegs ist, bestimmt kein Problem wenn man am frühen Nachmittag da ist. Zusätzlich gibt's noch Notbetten. Vor 20 Jahren hatten wir nie reservieren müssen. Einen Lagerplatz bekommt man in einem DAV Haus normal immer. Nur heute muß bei jedem alles durchgeplant sein, sonst ist das nichts. Bedauerlich, ich finde es schade

so denke und dachte ich eigentlich auch.
was ist mit denen, die in Not sind oder wegen Wetter nicht weiterkommen?
Ja, mit der Planung ist es so eine Sache.
Das spontane Bergabenteuer ist es nicht mehr so.
******oul Mann
362 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******278:
🤣🤣🤣
Willkommen in der Realität!

Ernsthaft:
Bleib im August zu Hause und gehe erst nach den bayrischen Sommerferien Mitte September. Dann hast du auch deine Ruhe 😉
(Die Alpen sind dermaßen überlaufen mit Unwissenden, die andere gefährden... Furchtbar!!! Nur weil sie Wanderschuhe auf der Forststraße anhaben und ins Handy starren, meinen sie, wer zu sein 🙈 Die Einheimischen (inkl. ehrenamtlicher Bergwachtler) sind - nachvollziehbar, ob der nicht vorhandenen Tourvorbereitung - angefressen.)

Ach ja, und fang an für 2025 zu planen, bis dahin sind deine Schuhe auch eingelaufen 😉

P.S. Wer ist schon so doof und gibt seinen Geheimtipp preis? 🤷🏼‍♀️

hei und danke,

darf dir nicht schreiben,wegen Blockade *traenenlach* *traenenlach*
das hast du gut und treffend formuliert, danke.
Ja, so ist es wohl und das ist schade.
Gefährden wollte ich niemanden, aber deinen Tipp hätte ich sicher verdient gehabt.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Zitat von ******278:
Bleib im August zu Hause und gehe erst nach den bayrischen Sommerferien Mitte September.

Haben dann nicht schon die Hütten wieder geschlossen und was ist mit den Wegen z.B. im Steinernen Meer?
Ich würde gerne auch noch in die Alpen, kann aber erst ab dem 21.9.
********nd77 Mann
5 Beiträge
Hi, zuerst sollte man wissen was du genau für Touren suchst. Wander-, Kletter-, Hochtouren? Oder reines Bergsteigen, Klettersteig? Wenn das klar ist kann dir sicherlich geholfen werden. Für‘s wandern, leichte bis schwerere Kletterei, Klettersteig, etc. kann ich dir auch das Tannheimer Tal empfehlen. Auch die weitere Umgebung bietet spannende Berge (beidseitig des Lechtales, Zugspitzregion, …) Da gibt’s in allen Schwierigkeitsgraten etwas außer Hochtouren.
Gruß Ralph
****ess Mann
48 Beiträge
Ich hätte sogar zwei Geheimtipps, die sicher im August nicht überlaufen sind.
Beide im Veltlin, sentiero roma, oder noch einsamer gran via delle orobie
Einfach mal googeln, ob das was für euch ist.
***ch Mann
176 Beiträge
Ich bin gerade zurück von meiner Bulgarien Rila Durchquerung Tour. Hier kriegst du noch Schlafplätze in Hütten, ohne Reservierung. Falls , rein theoretisch, kein Platz wäre, kannst im Zelt bei der Hütte übernachten. Bei weitem nicht so überlaufen wie die Alpen, zumindest oben wo es schwerer wird 😄, Flüge sind jetzt leider spontan etwas teurer, aber das Land gleicht es mit niedrigen Kosten für Unterkunft und Verpflegung aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.