Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zweitages Hochtouren

zweitages Hochtouren
Hallo da ich eine Jugendgruppe leite und mit dieser demnächst eine Hochtour vorhabe suche ich nach einem passenden Berg. es ist uns leider nur möglich am Samstag früh zu fahren und müssen bereits Sonntag abend wieder zurück sein.
Fals jemand eine schöne Tour mit Gletscher kennt, würde ich mich sehr freuen eure Ideen zu erfahren.
Danke Leo-Max
***ou Mann
107 Beiträge
Ötztaler Alpen
Hallo Leo_Max,
wie wärs denn mit den Ötztaler Alpen. Similaun oder Fluchtkogel.
Similaun:
1. Tag Anreise nach Vent. Rauf zur Martin Busch Hütte oder gleich weiter zur Similaunhütte. 2. Tag Gipfel und Abstieg.

Ich hoffe Du und Deine Gruppe haben das passende Know-How für ne Hochtour. Ohne die entsprechende Ausbildung kann ich ein solches Unternehmen ganz und gar nicht empfehlen. Ihr wollt ja nicht wie Ötzi enden. *g*

Berg Heil!
Tilou
Danke für deine Antwort.
Über das Knowhow musst du dir keine Sorgen machen. hatte schon vortbildung in Gletscherführung und war auch schon öfters in solchen Gebieten unterwegs.
So auch schon Similaun und Fluchtkogel.
Letztes Jahr war auch mit dem Stahlhorn der erste 4000er.

Gruß Max
*******to32 Mann
110 Beiträge
Saas Fee oder Zermatt
Ich hoffe, dass ich nicht zu spät komme...

Als leichte 4000er mit reichlich Gletscher bieten sich das Allalinhorn und der Alphubel von Saas Fee oder das Breithorn von Zermatt aus an.

Aufs Breithorn geht's von der Bahnstation "Klein Matterhorn" aus (teuer). Der Gipfel gilt als leichtester 4000er der Alpen, was ich bestätigen kann *g*
Anseilen sollte man sich aber schon *zwinker*

Das Allalinhorn erreicht man entweder frühmorgens mit der Metroalpin ab Mittelallalin (teuer) oder nach Übernachtung auf der Längfluehütte.
Der Alphubel ist recht leicht über die Längflue zu erreichen.

Auf dem Strahlhorn war ich letztes Jahr noch: Technisch nach wie vor kein Problem aber konditionell durch den langen Anstieg doch schon recht fordernd im spaltenreichen Gelände. Nachmittags teilweise Steinschlaggefahr auf dem Rückweg.
Zum ersten Mal war ich vor rund 15 Jahren auf dem Strahlhorn -da war der Weg noch etwas leichter und weniger spaltenreich.

Auf der anderen Seite (von Saas Grund über Hohsaas) steht noch der Weißmies (knapp über 4000), der Technisch eigentlich auch einfach, stellenweise aber schon steiler als Allalinhorn, Strahlhorn oder Alphubel ist. Außerdem sind der Weg zum und die ersten paar hundert Meter auf dem Gletscher etwas unwegsam und unübersichtlich.

Bei Interesse hab ich noch Tourenbeschreibungen auf alle Gipfel

Berg Heil *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.