Saas Fee oder Zermatt
Ich hoffe, dass ich nicht zu spät komme...
Als leichte 4000er mit reichlich Gletscher bieten sich das Allalinhorn und der Alphubel von Saas Fee oder das Breithorn von Zermatt aus an.
Aufs Breithorn geht's von der Bahnstation "Klein Matterhorn" aus (teuer). Der Gipfel gilt als leichtester 4000er der Alpen, was ich bestätigen kann
Anseilen sollte man sich aber schon
Das Allalinhorn erreicht man entweder frühmorgens mit der Metroalpin ab Mittelallalin (teuer) oder nach Übernachtung auf der Längfluehütte.
Der Alphubel ist recht leicht über die Längflue zu erreichen.
Auf dem Strahlhorn war ich letztes Jahr noch: Technisch nach wie vor kein Problem aber konditionell durch den langen Anstieg doch schon recht fordernd im spaltenreichen Gelände. Nachmittags teilweise Steinschlaggefahr auf dem Rückweg.
Zum ersten Mal war ich vor rund 15 Jahren auf dem Strahlhorn -da war der Weg noch etwas leichter und weniger spaltenreich.
Auf der anderen Seite (von Saas Grund über Hohsaas) steht noch der Weißmies (knapp über 4000), der Technisch eigentlich auch einfach, stellenweise aber schon steiler als Allalinhorn, Strahlhorn oder Alphubel ist. Außerdem sind der Weg zum und die ersten paar hundert Meter auf dem Gletscher etwas unwegsam und unübersichtlich.
Bei Interesse hab ich noch Tourenbeschreibungen auf alle Gipfel
Berg Heil