Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sportklettern & Bouldern
1230 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klettern in und um Kempten

*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Kellerwand bei Bad Hindelang
gestern waren wir an der kellerwand in der nähe von bad hindelang. und es war ein echt schöner und ergiebiger klettertag. nach einem ca. 35-45 minütigem und sehr zu empfehlenden zustieg hat man den fels erreicht, der einem vom 5. bis 9. grad alles bietet. man muss nur ein wenig vorsichtig mit der bewertung sein, so einen halben grad kann man da schon drauf setzen, da die routen sehr knackig bewertet sind. aber neben schönen kleinen leisten und technischer kletterei sind auch schöne henkelpassagen bei. auch der ausblick über bad hindelang zu den anderen bergen rüber ist fantastisch.

hier wie gewohnt ein paar kleine bilderchen.
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Boulderblöcke grauer Stein
hallo liebe klettergemeinde,

vor kurzem waren wir in der nähe vom kleinen klettergebiet "grauer stein" bouldern. die handvoll blöcke liegen in der nähe vom wanderweg, der vom parkplatz am grauen stein richtung ende der starzlachklamm geht. das ganze ist in der nähe von burgberg. generell eine wirklich sehr lohnenswerte gegend. von dort aus kann man tolle wanderungen starten (eine davon hatten wir vor dem bouldern noch gemacht) oder schöne, aber knackige klettergebiete erreichen.

ok, jetzt aber wieder zurück zu den blöcken, sie bieten vom warmbouldern bis hin zu echt harten nüssen alles was das boulderherz benötigt. also für ne kurze tour echt empfehlenswert. auch mit stirnlampe noch gut beboulderbar ;0)
danach kommt ein sau schöner langer zug
...ok....hier wurde mehr gepost...aaaber danach folgt ein netter quergang mit schönen auflegern...
einer der blöcke...
auch mit strirnlampe hat man spass.... *love* :D
****ga Frau
17.980 Beiträge
@zouzoudo
hallöchen,
vielen Dank für die tollen Fotos und die vielen Beschreibungen *danke*, letztes Jahr war ich auch auf dem Hohen Ifen.....*grins*
Habt ihr auch schon mal den Heilbronner Weg gemacht?
Mich würden da nähere Infos und Fotos interessieren..ich würde diesen Weg gerne mal begehen....
wer weiß mehr oder wer aus der Gruppe hat den Weg schon mal begangen? LG Ananga *freu*
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
@ananga
heho,

vielen lieben dank für das lob. der ifen ist doch ein traum, oder? bisher ist das mit unser lieblingsfels. nur leider für kletterer seid 1.11. gesperrt, so dass wir im winter keine routen gehen können ;0(

bezüglich dem heilbronner weg müssen wir dich leider enttäuschen, da wir dort noch nicht gewesen sind. wir horchen aber gerne mal bei unseren allgäuer freunden rum ob die infos und bilder haben...gehört haben wir nur, dass das ein schöner höhenweg ist, der zwar nicht allzu schwer ist, aber mit möglichen wetterumbrüchen gut zu rechnen ist. absicherungen gibt es wohl trotzdem dort.

lieben gruß auss allgäu ;0)
****ga Frau
17.980 Beiträge
@zouzoudo
hi ihr zwei,
also ich bin nicht geklettert auf den Ifen sondern gewandert *rotwerd*
aber ich kann mir vorstellen das es für Kletterprofis ein Traum ist, so steil wie der Ifen ist...liegt eigentlich bei euch schon Schnee auf den Bergen?ich bin mal an Fasching auf den Hochgrat gewandert vor paar Jahren, da lag kaum Schnee im Oberallgäu....*grins*LG ananga
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
@ananga
hey du,

also wir haben uns nochmal bei unseren freunden über den heilbronner weg erkundigt. der soll generell sehr traumhaft sein, vom schwierigkeitsgrad auf jeden fall ein anspruchsvoller wanderweg aber kein klettersteig und eine leiter gibt es in der tour. also die aussage ist von allgäuern die jede freie minute in den bergen verbringen ;0) ... es soll nur in den wärmeren tagen sehr viel los sein dort. aber es gibt hier in der umgebung generell sau schöne wandermöglichkeiten.

also hier im unterland hat es bisher nur 2x geschneit und in den bergen 1-2x öfter, aber so richtig schnee gibt es noch nicht. yogi ist da eher noch froh, da noch projekte am felsen offen sind ;0) ... die skiliftbetreiber bereiten sich eher schon auf opfergaben und schneetänze vor um das schöne weiss herbei zu zaubern...

lieben gruß.
****ga Frau
17.980 Beiträge
hallo ihr zwei,
ich danke euch für die Info, das ist sehr hilfreich für mich

*danke* *roseschenk*
LG ananga
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
wertach klettergarten
soooo...wetter war echt juht am 1. mai. wir sind zwar trotzdem schon recht früh gestartet, da in diesem klettergarten mehr vormittags bis späteren mittag die sonne rein scheint. insgesamt gibt es dort sehr sehr geile und lange routen. vorsicht ist vor allem am jeweiligen ende des klettergartens geboten aufgrund lockeren steinen. wir selber haben 2 oberkörper große felsenbrocken beim klettern aus der wand gelöst...also kein spass und der sicherer muss auch immer noch besonders auf der hut sein als sonst. ... hier und da gibt es auch kleinere lockere steinchen...wen das aber nicht abschreckt, den empfangen, wie gesagt, sehr geile routen....den zustieg soll man, laut IG-Klettern, nur übern fluss wagen...

quelle: http://all-climb.de/index.ph … n/22-kletterregelung-wertach

derzeit ist der übergang recht frisch, aber gut machbar...hierzu gleich noch das eine oder andere foto *ggg*

und hier noch nen topo.

http://www.alpenverein-bayerland.de/download/Wertach.pdf
zurück zum auto ;0)
zustieg zum felsen
mal von oben ;0)
es war doch etwas kalt und das wasser reichte bis zur short :D
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
diesmal etwas weiter weg...nassereith in österreich
heute waren wir in nassereith in österreich klettern.

naja nicht alle, unser weiblicher part hatte sich gestern beim wandern den fuss verletzt und musste chillig in der sonne liegen und ein buch lesen (auch nicht ganz schlecht)...naja...wir jungs haben dann ein paar routen angetestet und es ist sau geil dort ( getestet haben wir von 6a+ bis 7a )....sehr schöne und sehr viele route. aufgeteilt in mehreren sektoren, parkplatz extra für kletterer sozusagen vor der haustüre (mit toilette und trinkwasserbrunnen) und die generelle infrastruktur....sehr zu empfehlen...läd auch für ein ganzes wochenende sowas von ein.

der fels ist sehr griffig und in den routen verbergen sich schöne technische spielereien.

die anfahrt ist sehr entspannt, vom fernpass ab ca. 5-8 minuten zum parkplatz. zustieg etwas 10 - 15 min.

http://www.climbers-paradise.com (für mehr informationen)

viel spass und berichtet wenn ihr mal dort gewesen seid.
ein kleiner teil (vom parklplatz aus gesehn)
"sultans of swing" 6c+ (sehr geile route)
der männliche part von uns beiden mit dämlichem grinsen :D .
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
obere schwanseeplatte (plattenklettern) - füssen
hallo liebe klettergemeinde,

vor kurzem waren wir an der oberen schwanseeplatte in der nähe von füssen. wenn man auf dem parkplatz vom schwansee parkt ist der zustieg sehr leicht zu finden (wenn man nicht, wie wir, dazu neigt sich gerne zu verlaufen *ggg* )

den see gefunden geht ein wanderweg richtung kalvarienberg...folgt man diesen, dann kommt man unweigerlich erst an der unteren schwanseeplatte vorbei (diese war uns zu gut besucht und zu leicht). folgt man den wanderweg weiter, kommt man an die oberen schwanseeplatte. diese ist dann rechts vom wanderweg und es geht ein kleiner pfad hoch. alternativ geht es auch von der anderen seite. hier die beschreibung:

http://www.dav-felsinfo.de/h … catid=331&id=4473&Itemid=376

wir haben den von uns beschriebenen weg gewählt, um uns vorher und nacher im see abzukühlen. ;0)

angenehm war, dass wir den ganzen tag alleine dort waren und uns austoben konnten. wobei uns wieder bewusst wurde, dass plattenkletterei nicht ganz zu unseren favoriten gehört *ggg*

sehr angenehm für den weiblichen part...auch sie konnte oben ohne klettern...ok...auch nicht ganz unangenehm für den männlichen...hehe.
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
photoupdate boulder grauer stein
von burgberg folgt man der straße mitten im ort (bei der kirche) den berg hinauf in richtung grünten bzw. gasthof alpenblick. dort befindet sich ein gebührenpflichtiger parkplatz. vom parkplatz aus geht man durch ein kleines holztor auf einen wanderweg (über den kommt man auch ans untere ende der starzlachklamm)... ca. 300-500 meter weiter kommen auf der linken seite 2 blöcke. dort sind ganz nette probleme vorhanden... auch kann man oberhalb der blöcke sehr nett und ungestört chillen oder anderweitig die regenerationspausen nutzen (wenn man schon ne matte dabei hat....)

wenn jemand die probleme mal gezogen hat, dann würden uns die einschätzungen in bezug auf die schwierigkeitsgrade interessieren. .. 1-2 leichtere sind drin (schätzungsweise um die 5) aber der rest sollte ab 6a aufwärts sein.

so...morgen geht es dann an den beseler... mit hoher wahrscheinlichkeit werden wir auch darüber berichten ;0)

http://www.tape.tv/musikvide … ckoning-Song-Wankelmut-Remix
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
obermaiselstein: besler
letztens waren wir am besler klettern und es war wirklich ein seh sehr schöner tag... der zustieg ist sehr schick und nicht mal soooo lang... ca 40-50min, sollte man aber mit ganzem gepäck einplanen.

wenn man von fischen aus kommt fahrt ihr nach obermaiselstein. dann übern riedbergpass richtung balderschwang. ca. 400m nach der abzweigung skigebiet grasgehren befinden sich links 2 parkplätze. ... zu fuss geht ihr erst zur schönberg-alpe...von dort aus dann den wanderwegen zum besler folgen (topo mit genauerer erklärung ist empfohlen :D) ...

die bewertungen empfanden wir bis zum 7. grad human...danach wird es echt sau knackig...aber auch sehr sehr geil *ggg* .... also für uns ein sehr sehr schönes und tolles gebiet...vor allem ist der fels noch ziemlich scharf und keine abgespeckten tritte... die gegend läd auch zum chillen ein...also....checkt das mal selbst und schreibt mal wie es euch gefallen hat...

hier noch ein nützlicher link:

http://www.ig-klettern-allga … en/24-kletterregelung-besler
schönberg-alpe
pause :D
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Gsperr bei reutte
hallo liebe gemeinde,

gestern waren wir im gsperr-gebiet klettern....ehrliche meinung?...

traumhaft für eine schöne tagesunternehmung. gut bis toller fels. ca. 29 routen die sich im stil doch schon recht unterscheiden. wir haben leider nicht den aktuellen kletterführer und somit sind wir in ein paar routen einfach mal auf gut glück eingestiegen... so generell liegen die meisten routen zwischen dem 5. und 7. grad... es gibt nur eine handvoll routen zwischen 7+ und 9-. aber hey... das genialste ist die umgebung dort und das chillige ambiente direkt an einem flachen fluss, der dazu einlädt ihn mal hochzuwandern...dort erwarten einen dann schöne gumpen zum rein springen oder den einen oder anderen wasserfall.... das grillen oder feuer machen am wasser ist auch recht beliebt... "eigentlich" ist dieses gebiet gar nicht so gut besucht, nachdem es aber wohl in einer kletterzeitschrift erschienen ist kamen doch ein paar neugierige... wir bekamen diesen tip durch ein paar locals.

einziges manko, der sicherer steht meist am hang .. nach regen ist es doch eine leichte matschparty ;D

das gebiet findet ihr in der nähe von reutte hinter mühl. dort parkt ihr am e-werk. von dort aus ist es dann schon ausgeschildert (die österreicher sind einfach genial organisiert). den weg lauft ihr einfach durch und überquert einen schotterplatz bis zum fluss und tadaaaa...ihr seid da. zustiegszeit schicke 10 - 15 minuten ;0)

also checkt das mal aus.
heike in traumfänger .. ne recht leichte 6+
kleener wasser fall mit wundervollem becken zum eintauchen
schön chillen und ein wenig in der sonne dösen kann man auch....meist recht ungestört
anfang des sektors
wow
traumhaft
und wieder einmal vielen*danke*
für den einblick den ihr uns ausseralpinen ermöglicht

jetzt noch g'scheit klettern können
dann wäre es perfekt
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
immer wieder gerne...

wir hoffen ja dass wir ein paar leute für die kletterspots hier in unserer umgebung begeistern können...

ach und soo dolle muss man gar nicht klettern können...hauptsache man hat einen wundervollen tag erlebt und wir geniesen jeden tag, den wir draussen in der wundevollen natur zusammen verbringen dürfen. ;0) ... mal mit mehr und mal mit weniger klettern.
ihr macht es richtig
aber so was von richtig

werden uns mal ein beispiel daran nehmen*ggg*
****ga Frau
17.980 Beiträge
ja vielen Dank für die tollen Fotos und Berichte
*danke*
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
@*******kEN ... wenn ihr fragen zu spots habt meldet euch ruhig, vielleicht können wir euch was empfehlen, auch in bezug auf schwierigkeitsgraden, zustiegen, vorlieben......

@****ga ... immer gerne wieder... es freut uns dass die posts ankommen ;0)
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
bouldern am kraftboulder (oberjoch)
hallo liebe gemeinde,

diesmal ohne frau unterwegs. bzw. war sie wandern und ich habe mal den kraftboulder am oberjoch gecheckt. dieser boulderspot mit knappen 40 registrierten problemen liegt genau zwischen den sektoren "kraftwand" und "weihar" (beide hier schon beschrieben).. eher geeignet für sehr warme tage, da dieser im wald steht. generell sind die schwierigkeiten der probleme mehr im unteren und mittleren grad anzufinden. gerade für einsteiger finde ich das gebiet sehr nett geeignet. das absprunggelände ist meist sehr weich und so holt man sich, wenn man wie ich beim fallen auch mal die matte verfehlt, nur ein paar blaue flecken und blätter in die unterhose ;0) ... ich sollte tatsächlich mal über eine größere matte nachdenken...hehe. (eignen sich auch gut zur zwecksentfremdung *ggg* )

ihr parkt am besten am parkplatz der alpe, der direkt am oberjochpass vor dem gesprengten wandrücken ist (wenn man aus richtig bad hindelang anreist). den pfad zur alpe folgen und nach ca. 10 minuten steht rechts an einer linksbiegung ein felsblock...von dort aus kommt ihr am bequemsten dort rein. es empfielt sich auch der boulderfüher "allgäu block"

dazu auch hier der nette blog-eintrag:

http://blog.vimagic.de/2007/07/29/bouldern-im-allgau/
das ist der blcok an der biegung...meist ohne kuh anzutreffen ;0)
uah...kann ich doof daher schaun :D ... aber die kuh fand ich zuuu geil!
...die frau mit gefolge kommt mich abholen :D
....der wächter am eingang der spots :D
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
kletterstart 2013 am weihar / oberjoch
juhu,

endlich konnten wir wieder unsere hände an felsen anlegen. klar, einige routen waren noch vereist, aber die südseitigen waren sehr gut begehbar. so hatten wir einen sehr schönen klettertag im t-shirt am oberjoch mit tollem blick.

also falls leute aus der gruppe zum ski-fahren oder boarden hier sind, lohnt sich schon die kletterausrüstung mit zu nehmen. der sebenkopf am füssener jöchle sieht unter anderem trocken aus (zustieg sollte aber noch mit schneeschuhen oder tourenski erfolgen) und einige routen inne tannheimer sollen auch begehbar sein...und natürlich an die allgäuer kletterkollegen.... ES ROCKT WIEDER!

na denn.... hebt hoch die camelots *ggg* (wobei diese hier am weihar sicherlich nicht benötigt werden)
****ga Frau
17.980 Beiträge
boah schöne Fotos, seid ihr mutig *top*
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
...och... haben einfach spass *ggg* ... danke dir.
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
leichte Gratkletterei am Grüntenmassiv
tach leute,

heute gibt es mal nen kleines schmankerl für nen sonntag-nachmittags-berglauf. wir sind dort heute den südgrad am burgberger hörnle gestiegen. wenn man mal den einstieg gefunden hat sind es 6 seillängen (2+/2+/3/3-/3-/4+) mit eingebohrten ständen und ab und an nem zwischenhaken. wir haben das ganze noch mit einer eher unbekannten seillänge unterm gipfel verlängert und haben das ganze noch abgerundet. wird sich wohl im 4. grad herum bewegen.

aufgrund der leichten seillängen haben wir auf nen seil und kletterschuhen verzichtet. festes alpin-geeignetes schuhwerk ist aber zu empfehlen. und wer dies nachsteigen möchte sollte auf jeden fall sehr trittsicher sein. für alpine anfänger, die ein wenig das stände bauen und legen von zwischensicherungen üben möchten, auf jeden fall auch zu empfehlen.

abgestiegen sind wir dann den normalen wanderweg (auch eher für geübte), der aber etwas matschig oder noch mit schnee bedeckt war.

hier ne nette wegbeschreibung:

http://www.bergtour.ch/gipfelbuch/detail3/id/14564

hier wie gewohnt das eine oder andere bild....
einstieg
ein teil vom grad
kurz etwas plattig und oben sieht man den leichten bauch, den man steigen muss (4+) (kann man aber auch 3,A0 steigen)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.