Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Furgggrat

****95 Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
Furgggrat
Wir planen für das nächste Jahr auf den Furgggrat zu gehen und in der alten Bergstation der ehemaligen Seilbahn zu übernachten.
Nun wollten wir einfach mal nachhören, ob jemand schonmal diese Tour gemacht hat und ggf. Erfahrungen dazu berichten kann.

LG
Silke und Ralf
Da wollen wir hin... ;-)
******der Mann
216 Beiträge
Furgggrat
Hallo Ihr beiden.

Berichten kann man 7 ich zu der Tour einiges. Allerdings wie immer, wenns HA wird, spielt das Wetter und euer Können eine entscheidende Rolle.

Erzählt mal etwas zu Zeiten, Erfahrung usw.

Ansonsten gilt mal: NICHT UNTERSCHÄTZEN und nur im Vorstieg gehen.... ist schon ne Hausnummer

Bis bald und Grüßt mir den Dom

LG

Carsten
****95 Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
Hi Carsten,

wir peilen den Sommer an und machen uns da auch keinen Streß.
Das Wetter kann immer umschlagen, damit sollte man immer rechnen und entsprechend ausgerüstet sein.
Vorstieg ist ja wohl nur für den letzten Bereich erforderlich, oder?
Was kannst Du denn darüber berichten, hast Du die Tour selber gemacht und bist oben gewesen?
Falls Ja, von wo aus bist Du gestartet... hast Du die Kletterroute oder die "Wanderroute" gewählt?

LG
Silke und Ralf
******der Mann
216 Beiträge
Hallo SiRa...

Ich hoffe ihr hattet angenehme und erholsame Weihnachtstage.

zu Eurer Frage...

Es war eine "mixed"-Tour. Der eigentliche Aufstieg ging von Zermat aus über Schwarzsee, Furggjoch, Furgggrat zur Station. Ein Teil der Gruppe ist dann "konventionell" abgestiegen, der andere Teil mit dem Gleitschirm. Unsere Fußgänger sind über den Theodulpass und oberer Theodulgletscher bis zur Station trockener Steg in übelstem Wetter abgestiegen.

Euer Zeitfenster ist doch sehr passend... Unten kanns dann aber schön Warm sein *zwinker*

Meine persönliche Erfahrung:

Da ihr euch keinen Stress machen wollt, plant sorgfältig und vor allem denkt an die Übernachtungen. Die Tour ist eine wunderschöne aber fordernde 2day Tour. Über Ausrüstung usw brauche ich Euch glaub nix erzählen. Unsere Fußgänger waren damals jedoch Froh, genug Anker und Seil dabei zu haben.... unterhalb vom Theo-Pass gibts ein paar echt üble Abrisse. Umgehen ist kaum möglich. Wenn man diese Route wählt.

Wir haben es eher sportlich gesehen und sind, wie eine unserer Damen meinte "mal grad rauf gerannt".

Reist ein zwei Tage vorher an und dreht in ca. 2000m, z.b. um den Schwarzsee, ein paar Runden mit dem MTB, danach einen Tag Ruhe und dann los.

LG

Carsten
****95 Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Carsten,

sorry, aber die Antwort haben wir gerade erst gelesen...
Hört sich ja gut an eure Tour. Wir wollen auf alle Fälle oben übernachten, das ist schon eingeplant. Soll was haben und ist wohl ein "mustdo"... *zwinker*
Wir wollen, wie Du auch schön erwähnt hast, etwas früher anreisen und uns etwas aklimatisieren, evtl. am nahen Klettersteig oder so in der Art.
Wir werden auf alle Fälle Ausrüstung für beide Möglichkeiten mitbringen, was wir dann definitiv brauchen und mitnehmen entscheiden wir dann vor Ort. Ebenso welche Route wir wählen.

Die Station ist ja nicht gerade groß, wieviel Personen finden Deiner Meinung nach Platz zum übernachten?

LG
Silke und Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.