Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Camping Euronat
192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wanderrouten in Europa/ Hüttentouren

****yeo Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Wanderrouten in Europa/ Hüttentouren
Zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass ich noch keine Mehrtägigen Touren in Europa unternommen habe. Abgesehen von England, Irland und Schottland.
Da ich aber aufgrund meines Studiums atm eigentlich nicht die Zeit habe nach Norwegen oder Schweden zu fahren, würde mich interessieren ob hier jemand evtl Routen innerhalb von Europa (Deutschlandnahem Europa *zwinker* ) empfehlen kann.

Für uns ist es wichtig, dass die Routen einigermaßen Anspruchsvoll sind, d.h. ich will nicht nur 10km bis zur nächsten Hütte watscheln müssen, zudem wäre es schön wenn es auch hier Routen gäbe wo es möglich ist von Hütte zu Hütte zu wandern.
Keine Ahnung ob es hier so was ähnliches wie das Hüttensystem in Norwegen gibt aber das wäre halt genial da es doch sehr kostengünstig ist... Arme Studenten und so *baeh*

Ach und was natürlich auch noch ein sehr wichtiger Punkt ist, dass es mir definitiv jeden Urlaub versauen würde wenn ich alle paar Meter über einen anderen ''Deutschen Touri'' stolpere, am besten noch mit Glatze und Sonnenbrand, dann stürze ich mich vom nächsten Berggipfel.

Damit man einschätzen kann was wir normalerweise so laufen, unsere letzte größere Wandertour war in Norwegen vom Nordkap zurück nach Oslo, ca. 2/3 sind wir gelaufen oder geradelt den Rest sind wir dann getrampt, damit unsere Colorline net ohne uns abfährt *zwinker*

Wäre schön wenn jemand hier Tipps hätte *g*

Ungnyeo
****ler Mann
1.428 Beiträge
Erst wollte ich ja Tips geben...

A la Vorarlberg, Stuttgarter, Mannheimer, Freiburger etc. Hütte...

...aber da ich durchaus eine Glatze habe, ab und an auch einen Sonnenbrand, dort auch unterwegs bin und nicht an Deinem Tod schuld sein will... lasse ich das mal lieber *fiesgrins*

*peitsche*[url=http://www.joyclub.de/my/172947.cajoler.html] Cajo[/url]
Weitwanderweg
Der Verwall-Höhenweg ist sehr empfehlenswert. Beginn Edmund-Graf-Hütte am Hohen Riffler, Ende Douglashütte am Lüner See.
LG
Karl
*****uDo Mann
195 Beiträge
meraner höhenweg
hallo,

also den meraner höhenweg bin ich (der yogi) mal gegangen. von hütte zu hütte. du kannst teilweise auch schlafplätze vorreservieren.

http://hoehenweg.meran.info/de/meraner-hoehenweg.html

zum schluss der etappe kannst du noch einen tag in meran zum chillen einplanen.

lieben gruß aus dem verschneiten allgäu ;0)
******n68 Mann
3.604 Beiträge
jede Menge
Europäische Fernwanderwege E1 bis E-irgendwas. Maximilianweg, Traumpfad von München nach Venedig... die Liste ist wirklich lang. Auch ein paar zentraleuropäische Jakobswege.

Interesssant dabei sind die Gemeinschaften, die sich unterwegs bilden. Den ganzen Tag alleine gehen und abends triffst Du immer wieder die gleichen Leute. Das verbindet.

Viel Spaß beim Ausprobieren *g*
*********rt66 Mann
132 Beiträge
Kommt darauf an
Also im Hochgebirge können 10km ganz schön lange sein. Es kommt eben darauf an was man möchte.

Das Beispiel aus Norwegen vom Nordkap bis nach Oslo, klingt für mich nach einem Fernwanderweg. Hierzu bietet Wikepedia eine gute Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernwanderweg

Will man mehr ins Gebirge/Hochgebirge so würde ich empfehlen sich erst einmal Gedanken darüber zu machen in welche Gegend es gehen soll. Da gibt es massig zur Auswahl. Dann Wanderkarten kaufen und die Tour selbst zusammenstellen. Eine Internetrecherche kann dabei nicht schaden. Ich bin regelmäßig mit Freunden ein paar Tage im Jahr von Hütte zu Hütte in den Bergen unterwegs, da haben wir es bisher immer so gehandhabt und sind immer gut damit gefahren.
Es ist leider ein typisches "deutscher Touri"-Verhalten, sich ueber andere deutsche Touris zu echauffieren.
****yeo Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für die ganzen Typs ich werd sie mir mal anschauen *g*

@********eger

na da bin ich ja mal froh, dass ich kein deutscher touri bin *baeh*
Deutschlandnahe Routen
Ungny....
Ach und was natürlich auch noch ein sehr wichtiger Punkt ist, dass es mir definitiv jeden Urlaub versauen würde wenn ich alle paar Meter über einen anderen ''Deutschen Touri'' stolpere, am besten noch mit Glatze und Sonnenbrand, dann stürze ich mich vom nächsten Berggipfel
Na, das ist aber auch ärgerlich, dass bei deutschlandnahen Routen auch deutsche sind...tz tz tz *lol*
Aber ein Geheimtip: Gaaanz nah bei Oberstdorf findet man Asyl bei den Austriern und beginnt dort die Nord-Süd Alpenquerung. Google mal bei Oberstdorfer Bergschulen
******_by Mann
104 Beiträge
Wenn ich mich nicht täusche kann man in den Lechtaler Alpen doch auch ne prima Hüttentour machen

Berg Heil
Das ist echt eine putzige Frage. Hüttensystem in den Alpen??? Lass mich nachdenken! Denk denk denk. Vielleicht die Alpenvereine? (Österreichischer, deutscher, schweizerische, italienischer, französischer, slovenischer) Private Berggasthäuser en masse.
E4, Via Alpina, Jakobswege, Schweizerische Fernwanderwege ...
Wer googeln kann ist klar im Vorteil.

Aber die vorgegebenen fernwanderwege sind gar nicht nötig. Es gibt so viele Wege und Hütten, man kann auch mit viel Spass individuell planen.

Kauf Dir einfach eine gute Karte und suche Dir die Hütten im richtigen Abstand aus und lauf los. So machen wir es. Jedes Jahr eine oder zwei Wochen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.