Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
Blowjob Finale - Wohin mit dem Sperma?449
An Euch, die mich schon länger beschäftigt. Für die meisten Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

finale ligure

*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
finale ligure
hallo liebe klettergemeinde,

aaaaalso....wir werden in der letzten august.- und ersten septemberwoche nach finale ligure zum klettern fahren. vielleicht war ja jemand von euch schon dort und hat tips bezüglich schönen spots (gerne auch erfahrungen zu mehrseillängen-touren) und ortswahl der unterkünfte. wir wollen natürlich schauen, dass wir näher an den felsen sind... *hüstel*.

danke schon mal.

lieben gruß aus dem (wieder) verschneiten allgäu *ggg*
********unit Mann
153 Beiträge
war leider auch noch nie dort, wünsche Euch aber viel Spass!

Wäre toll wenn Ihr dann einen kurzen Bericht abgeben könntet.

Grüße aus Südtirol
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
ja sischa datt... mit sicherlich dem einen oder anderen foto ;0)
***ux Mann
12 Beiträge
Ungenaue Angabe aber immerhin ;)
Hallo, ja Finale ist toll und immer eine Reise Wert!!!
Es gibt etwas außerhalb von Finale einen halblegalen Campingplatz mit etwas Wildromantik. Kann sein das es dort inzwischen etwas kostet, vor einem Jahr wurde dort zumindest an den Sanitäranlagen gebaut. Wo genau der jetzt liegt und in welcher Richtung weiß ich leider nicht mehr aber da hilft Google *zwinker* Ansonsten kann man etwas außerhalb auch in sichtgeschützten Gebieten allein und für sich unter freiem Himmel schlafen, was immer noch das schönste ist!!!
Viel Spass euch, eine tolle Gegend dort!
Es wird euch gefallen
Ich kann dem nur zustimmen, dass "finale ligure eine Reise wert ist". War selbst zweimal dort zum Klettern. Wir waren in dem Campingplatz außerhalb von finale. Kann ich nur empfehlen. Er liegt schon etwas außerhalb, doch findet ihr dort viele Gleichgesinnte.
Agriturismi gibt es auch einige. Da kann ich den "Agriturismo la realidad" empfehlen.
Die Klettergärten in denen ich war, fand ich alle toll. Kann mich leider nicht mehr erinnern wie die Sektoren heißen und habe keinen Führer. Es gibt auch tolle Routen direkt an der Küste....
Wünsche euch viel Spaß!!!!
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
oh cooool...danke für eure antworten. das erhöht die vorfreuden noch um so mehr... wir haben uns das hier als unterkunft mal raus gesucht. es scheint ganz günstig zwischen den sektoren zu liegen ;0)

http://www.agriturismofinaleligure.it/index.php?content=home-de

das empfohlene "Agriturismo la realidad" sieht auch echt schön aus. behalten wir mal im hinterkopf, vielen lieben dank dir dafür.

.....ach....wir freuen und schon voll.

die finale-klettervideos im netz heizen natürlich noch umso mehr an. ;0)
***ux Mann
12 Beiträge
Nicht schlecht Herr Specht!
Das nenn ich mal eine Unterkunft! Da kann natürlich ein Campingplatz, ob wild oder nicht, nicht wirklich mithalten!!!
das kommt darauf an, was man sucht. Ich finde den Aufenthalt im Campingplatz nicht schlecht. Dort ist man der Natur näher...
.....komfortabler ist natürlich der Agriturismo
***ux Mann
12 Beiträge
Das kommt es immer *zwinker*
Meine Campingplatzerfahrung war bisher nie wirklich von Begeisterung geprägt. Dann lieber gleich richtig ins Grüne und sich selbst ein schönes Plätzchen suchen *g*
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
hehe....das ist eher reine bequemlichkeit, da wir (ausser dem espressokocher) keinerlei campingausrüstung haben ;0)
***ux Mann
12 Beiträge
*zwinker*
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
jou...das teil ist jetzt gebucht...yeah...und vom dav haben wir uns schon mal zwei kletterführer geliehen um einen überblick zu bekommen...also da müssen wir wohl noch des öfteren hin fahren....hihi.
****75 Paar
26 Beiträge
Finale ist immer eine reise wert, unser letzter versuch ist allerdings bald 10 jhre her!
Der jetzt wohl nicht mehr ganz so wilde campingplatz der erwähnt wird ist direkt unterhalb der monte cucco und wenn man ein wenig kompromisse in richtung kompfort machen kann sicherlich die spannenste wahl.
Da man auf dem riesigen areal unter zeitweise bestimmt über 100 gleichgesinnten aus aller herren länder ist.
Das größte massiv ist zu fuß in gut 10 minuten zu erreichen. Das wasser Kommt aus einer Quelle und ist trinkbar; im August gold wert.
Ende August sind die temperaturen Mittags in der Sonne nicht Kaum auszuhalten, und der fels wird teils zu heiß zum anfasssen!
Der Umfangreichste Kletterführer ist der Y2k von Andrea Gallo, darin steht auch zu welcher tageszeit die sonne auf den wänden steht.
Die aktuellste ausgabe bekommt man im Rockstore in finalborgo,
abartig günstiege Markenkletterschuhe stellenwiese auch. gegenüber ist noch ein sehr günstiger kletterladen. Bei verständigungsproblemen hilft zur not auch mal die besitzerin der eisdiele gegenüber, die gehört nämlich einer deutschen.

An langen mehrseillängentouren ist die I.N.P.S an der bric Pinatella absolut empfelenswert. Eine Seillänge Klettert man komplett an Quarzkristallen komplett überhängend aber nur 5a bestimmt eine der abgefahrensten seillängen in einer klettertour überhaupt.
Wichtig ist nur in dieser min. 60cm lange exen (o. 3 zusammen) zu nehmen, sonst kommt man ab der 3. zwischensicherung nicht weiter, wegen seilzug. 45° überhängend 10m abklettern ist sicher nicht jedermannns sache *ggg*
Gott sei dank war ich nicht mit dem vorsteigen dran.

Es empfielt sich bei der Tour wie Auch bei vielen anderen mit längerem anmarsch jemanden mitzunehmen der die gebiete kennt da man ansonsten schon sehr lange suchen kann um die gebiete/einstiege zu finden.

Sehr ist auch die grotta del edera eine Höhle mit ausgebrochener decke mit herrlichen sinterklettereien, und schatten. irre fotomöglichkeiten.

Nolitudine ist ein super sektor direkt am meer.
Allerdings mit mittags sängender sonne.

Im y2k steht etwas von einem leichten abklettern im 4 grad und einem quergang mit fixseil *zwinker*

Die 15 m 4b schotter ungesichert sollte man lieber abseilen.
Das fixseil beim quergang muss man selber spannen und sollte es auch für rückweg da belassen. Am besten wegen des aufwands und material nicht nur zu 2. gehen.

Dafür kann man in dem sektor auch mal ohne badehose schwimmen und sonnen, was die italiener ansonsten garnicht mögen.

Apropos, Finale ist kein Ferntouristenziel sondern mehr naherholungsort. Wer dort uhrlaub macht ist Italiener oder kletterer.


was noch ??!?!?

Es gibt kleine skorpione auch in den Griffen manchmal *zwinker* also aufpassen, stich brennt wie feuer. Die krabbeln wenn man draußen schläft auch schon mal in den Schlafsack *ggg*
Fette schwarze hornissen hat es auch, und in seillänge 3 von 8 in den Knöchel gestochen werden kann einem den spaß versauen.
Klingt schlimmer als es ist aber n bischen umsicht tut schon gut.

ach ja und blutsauger *zwinker*
ohne t shirt mal schnell in ein geschäft kann ziemlich teuer werden!
Rank xerox , grotta del edera 6b
Nolitudine abstieg
quergang einrichten
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
vielen lieben dank
ja herrlich, das sind mal umfangreiche tips. vielen lieben dank dafür.vor allem die sektionstips (auch gut zu wissen wo man mal nackt ins wasser kann ;0) )

die insektengeschichte hatte wir so komplett verdrängt, auch danke für den hinweis der umsicht.

....und auch danke für die fotos....das erhöht die vorfreude noch mehr als sie jetzt schon ist.
****75 Paar
26 Beiträge
gern geschehen *zwinker*

ganz vergessen! zur absicherung;
die kurzen routen sind eher überbohrt als schlecht abgesichert.

Allerdings sind die ösen verdammt klein. die meisten karabiner passen zwar grad durch aber falls man mal vorm stand abbauen muss, bekommt man das seil nicht gefädelt.
Für den fall entweder karabiner zum hängen lassen einplanen, nen fiffi-haken, oder dünne karabiner (Z.b. simond) und 4er reepschnurr einpacken.
Am meer sind stellenweise von der salzhaltigen luft komplett korodierte laschen vorzufinden > ufpasse *zwinker*
Die stände in den langen touren sind generell teilweise recht abenteuerlich.lieber noch 2-3 schlingen mehr einplanen.

tüüüüüs
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
...ja das mit den bandschlingen ist nochmal ein sehr guter hinweis... da fehlen uns noch welche zur standabsicherung....

so... samstag geht es nun los... hach watt sind wir aufgeregt.... dumdidum.... datt topo haben wir schon 3x durch und so viel können wir gar nicht klettern, wie wir angezeichnet haben.... aaaaaber... gott sei dank ist das gebiet auch nur 5h von zu hause weg *ggg*
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Urlaubsbericht
hallo leute,

aaaaalso. vorgestern sind wir aus finale ligure wieder gekommen. untergebracht waren wir in einem kleinen ferienhäuschen bei rialto.

http://www.agriturismofinale … ex.php?content=casa_bosco-de

hatte alles was wir brauchten, war gut zu erreichen (ok, etwas steil, aber unser auto war sehr tapfer) und sehr ruhig gelegen... so konnte man auch ohne bedenken nackt rum rennen ;0)

klettertechnisch selbst mussten wir uns erst an den felsen gewöhnen, nach zwei klettertagen fluppte es aber ganz gut. da machten uns bei manchen sektoren auch die recht sportlichen hakenabstände nichts mehr aus *ggg* ... generell mussten wir an den meisten routen am stand umbauen. .... die routen waren sehr abwechslungsreich, von platten über kamin, riss und überhang war alles dabei. wir haben uns noch mit ein paar locals unterhalten können und bekamen so viele tips, dass wir 3 jahre bräuchten um alles abzuklettern *ggg*

morgens konnten wir sehr gut westseitig und abends ostseitig klettern. also passte das auch temperaturtechnisch sehr gut.

leider wurden wir dann nach einer guten woche vom starken regen besucht, so dass wir nun eher nach hause gefahren sind (da waren wir echt froh nicht gezeltet zu haben). macht aber nix, hier in den tannheimern haben wir auch noch ein paar mehrseilrouten offen, die wir angehen wollten.

hier noch ein paar bilderchen.
unterkunft ;0)
sektor avancorpo / in boragni
rocco di perti
pause 0)
sektor skarfonia / in boragni
pause
....ein wenig blödeln muss auch sein....
besucher hatten wir auch ;0)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.