Watzmannüberschreitung
Ok, dann mach ich mal den Anfang!
Ich würde mich als Fortgeschritten/Profi (C/D) einstufen.
Dauer der Tour vom Watzmannhaus bis zur Wimbachgrieshütte: etwa 9-12 Stunden (je nach Geschwindigkeit)
Anforderung für die Tour: Klettertechnisch eher leicht (A/B), man braucht aber sehr gute Kondition und gerade für den Abstieg über das nicht mehr enden wollende Geröllfeld des Wimbachgries sehr gute Trittsicherheit und auch Kraft in Oberschenkel und Waden! Für Anfänger daher ungeeignet! Ganz wichtig ist es auch, die Wettervorhersage zu beachten und sich auch spätestens am Hocheck nochmal zu vergewissern, ob kein Wetterumschwung droht, weil KEIN Notabstieg möglich ist und ein Gewitter hier oben sehr gefährlich sein kann! Außerdem bitte sehr viel Wasser mitnehmen (ich hab alleine etwa 4 Liter getrunken!).
Also wir haben die Überschreitung Anfang Juli gemacht. Startpunkt war das Watzmannhaus (für den Aufstieg gibt es verschiedenste Möglichkeiten). Wir sind morgens um 5 Uhr bei noch ziemlichen Nebel aufgebrochen, haben diese Nebel-/Wolkenschicht aber bereits nach etwa einer Stunde und noch vorm Hocheck, der ersten Etappe der Überschreitung durchbrochen. Danach hatten wir bis zum Schluss nur Sonne und geilste Fernblicke!
Fazit: Eine anspruchsvolle, aber wunderschöne Tour
, die klettertechnisch keine Anforderungen stellt (zumindest nicht, wenn es trocken ist). Der Abstieg über das Wimbachgries ist allerdings von der übelsten Sorte und macht keinen Spaß!
Jeder Schritt löst eine kleine Gerölllawine aus und man kann sich übelst verletzen, wenn man nicht bei JEDEM Schritt auf der Hut ist!
Und der Geröll-Abstieg geht von der Südspitze auf 2.700m bis zur Wimbachgrieshütte auf 1.300m! Das geht über Stunden so!!!!