Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trekking / Bergsteigen im Dezember in Australien

Trekking / Bergsteigen im Dezember in Australien
Hallo,

ich hab da mal ne Frage.....

ich werde die ersten beiden Wochen im Januar 2014 in Australien verbringen und davor möchte ich ganz gerne über Weihnachen einen Berg besteigen (habe hierzu 2 Wochen Zeit), ich bin allerdings kein Freund das ganze 2 Monate im Vorraus zu buchen und dann mit einer perfekt organisierten Gruppe aus Deutschland loszuziehen, würde also lieber mir vor Ort Zeit nehmen, einen Führer finden und dann einen Berg besteigen.

Ich habe letztes Jahr meinen ersten 6000er geschafft, einen Vulkan in Peru, technisch relativ einfach. Auf diesem Level würde ich ganz gerne weitermachen, und nach der Besteigung weiter nach Australien.

Nun meine Frage, hat jemand von euch Vorschläge welcher Berg sich hier für Dezember eigenen würde, welcher Berg auch für nicht-Profi Bergsteiger zu besteigen wäre? Wo man Vorort (zuverlässige) Führer spontan finden kann? Am liebsten natürlich mehrt als 6000 und von wo aus man gut nach Australien kommen kann.... aber das ist nicht sooo wichtig. Hauptsache Natur und Herausforderung.

Wäre toll wenn Ihr Vorschläge hättet,
Danke,
Fokuss
Re Trekking / Bergsteigen im Dezember
Servus,

im Winter böte sich natürlich der Kili an. Ok, dieser erreicht die 6000 nicht ganz, ist aber ohne großen Materialaufwand zu besteigen. Und da du danach nach Australien möchtest, willst du vielleicht nicht unbedingt Steigeisen und Co mitschleppen. Erheblich mehr Aufwand müsstest du bspw. für den Aconcagua betreiben. Dieser ist zwar auch noch relativ leicht zu erwandern (abgesehen von der Höhe 6962m), aber du benötigst für das Hochlager einen extrem warmen Schlafsack und zudem sehr warme Schuhe (z.B. La Sportiva Spantik) und entsprechende Bekleidung. Da oben kann es schon mal -25° werden und der Wind-Chill ist auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß

John
Re Trekking / Bergsteigen im Dezember
Hallo John,
Vielen Dank erstmal!

ja an den Kili habe ich auch schon gedacht, vorallem weil es von dort aus schnell nach Australien geht. Der Aconcagua klingt aber noch besser. Eine gute Ausrüstung habe ich bereits. Ich bin mir aber nicht sicher ob ein solcher Sprung, von 6000 auf fast 7000 Sinn macht, und trainieren tue ich auch nicht jeden Tag. WAs meinst du denn mit "leicht erwandern" ? Bist du den schon mal erwandert oder weisst du wie lange man dafür braucht, sprich, auf welcher Höhe man einsteigen kann und ob man vorort sich einen Führer bei Anreise suchen kann?

Also nochmals, danke für den Tip,
Fokuss
Aconcagua
Servus nochmals. Für den Aconcagua brauchst du vor Ort ca. 2 Wochen inkl. Akklimatisierung. Das ganze Unterfangen ist aber finanziell und ausrüstungstechnisch nicht ganz ohne. Die Permitgebühren liegen nach meinem Kenntnisstand derzeit bei ca 700$ in der Hochsaison (über Weihnachten). Eine sinnvolle Ausrüstungsliste findest du bspw. hier: http://summitclimb.de/resources/Ausruestung+Aconcagua.pdf
Vor Ort ist auch alles organisierbar oder bei Eigenanreise auch z.B. über Summitclimb.

Für den Kili brauchst du 5-6 Tage wobei ein wenig Weile ganz gut tut. Die Höheanpassung kommt u.U. bei 5 Tagen etwas kurz. Rund um den Kili hast du natürlich auch noch weitere tolle Möglichkeiten abseits des "kraxelns". Materialtechnisch ist der Kili weit weniger aufwändig (keine Steigeisen, deutlich höhre Temperaturen etc..). Hier lässt sich vor Ort auch alles prima organisieren. Abgesehen davon ist der Sonneaufgang bei gutem Wetter spektakulär *zwinker*
Sonnenaufgang am Kili
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.