Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blaueishütte / Hochkalter

********chen Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Blaueishütte / Hochkalter
Wieder zurück von einpaar echt schönen Tagen.

Also die Blaueishütte am Hochkalter ist echt schön. Und das nicht nur von der Lage her und Gepflegtheit, sondern auch für alle Kletterbegeisterten.

Dadurch dass hier ein Kletterstützpunkt des DAV ist und auch die verschiedenstens Organisationen Seil- und Kletterübungen machen, ergibt es sich von selbst dass man Fachsimpeln kann, Tipps tauschen und vor allem Klettern, Klettern, Klettern. Das Einzige was eben anders hier ist im Vergleich zum Frankenjura sind die handlichen Grifflöcher die mir dann schon gefallen *g* Aber eben hier fehlen. Dafür gibts für Mehrseillängenfreaks alles was das Herz begehrt: Standplatzübungsplätze direkt am Boden für entspanntes Einsteigen ins Thema, einfache steil-schräge Felsplatten oder auch steile, teilsüberhängede mal feste, mal lockere Felspartien über mehrere Seillängen.

Oder seid ihr mehr wie ich? Lieber mit kleinem Gepäck (Kletterschuhe + Magnesia) losziehen und Boldern? Auch kein Problem, in den vielen Blöcken fand ich stundenlang beschäftigung um die Spinnenweben aus meinen Muskeln zu jagen, und das alles knapp über dem Boden damit die Unfallgefahr möglichst klein gehalten wird. Einige Große Blöcke haben oben sogar Ösen damit man sich überschaubar einige Meter abseilen kann. Einige Eltern waren mit ihren Kleinen da ,die waren nicht von den Felsen runter zu bekommen sondern wollten immer weiter klettern. Find ich sehr sinnvoll als Ausgleich zu Handyscheibenwischen *zwinker* .

Und Abends ein oder zwei Enzian-Kräuter zur Abrundung des Ausblicks auf den Hintersee. Einfach klasse. Schade halt dass der Urlaub schon rum ist, aber was solls: Nach dem Klettern ist vor dem Klettern *top* und ich kann wiedermal bei der "Bibi Blockberg" vorbeischauen, die ist näher und schön handlich.


Euch auch schöne Tage und guten Fels
*****007 Mann
88 Beiträge
servus,wir möchten da auch mal rauf.
Kennen die hütte nur aus dem web,schaut ja alles total super aus...
Werden schaun das wir die tour diesen sommer noch schaffen.
Wie lang hat den der anstieg zur hütte gedauert?

LG Maja und Chris
********chen Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Wie lange der Aufstieg gedauert hat?
Hallo Maja, hallo Chris,

Lässt sich schwer sagen, denn bei mir läuft der Ankunftstag in etwa so ab:
- Ankommen
- letzte Meldung über Handy dass ich gut angekommen bin
- Armbanduhr ab + aus
- Urlaub pur ein und ab auf den Berg, und hier bestimmt der Körper den
Rhythmus und was ihm gut tut.

Ich hab erstmal auf der Schärten Alm Pause gemacht, das hat es auch einbisschen verzögert, aber der Kren war es voll wert. Hab ein bisschen zuviel erwischt......alter Schwede ! Vergiss mexikanisch oder Nasiwin *schock* *top* ich habe auch so gespürt dass alle Nervenbahnen in der Nase noch leben.


Wenn ihr so mit 4 Stunden ab Ramsau-Holzlagerplatz rechnet seid ihr gut in der Zeit, kommt auch auf die körperliche Kondition an.

Gruß Mainbaerchen
******der Mann
216 Beiträge
Blaueis....
Schon ein tolles Gebiet.... extrem vielseitig. Aber so idyllisch es ist.... es ist immer noch ein Gletscher mit allen Tücken (außer tiefen Spalten *zwinker* ) und auch allen Anforderungen an Können und Ausrüstung und eben hochalpines Gelände. Vor allem ist dort sehr wenig markiert. Eine Karte ist mehr als sinnvoll.

Wenn Ihr nur zum Klettern dort hin wollt.... Kletterzeug, Wetterschutz und Getränke.... feste Trailschuhe reichen für den Zustieg. Dann Dauert der Weg bis zur Hütte knapp zwei Stunden... Grundkondi vorausgesetzt. Früh losgehen..... Zustieg in der Kühle am Morgen. Frühstück auf der Hütte.... dann gemütlich die ersten, dann abgetrockneten Klettermeter angehen.

Wenn Ihr weiter wollt.... Einmal ALLES einpacken *zwinker*

Für mehr infos einfach PM schreiben

lg

vertrider
********n693 Mann
38 Beiträge
Blaueishütte in 3wochen geplant
Hallo werde in 3 oder4 Wochen auf der blaueishütte sein. Gibt es dort auch einen Klettersteig ?
******der Mann
216 Beiträge
Einen KS
gibt es am Kalter nicht. Zum Glück. Das Gebiet ist nichts für Gelegenheitsgeher...

Die Hauptwege sind sehr gut markiert, dennoch gab es schon einige Verirrte und auch Tote am Kalter

Was Hast du vor? Bis Du zum ersten mal dort?

BG

vertrider
********n693 Mann
38 Beiträge
Einen KS
Kenne das Gebiet rund um das steinerne Meer verhältnismäßig gut. Werde die nächste Wochen mal zur blaueishütte gehen um zu prüfen in wieweit sich das Ziel lohnt für eine Gruppe von 10 Leuten im September . Allerdings sind das keine ausgesprochenen Kletterer aber konditionell sehr fit aufgrund von Marathons und Triathlons. Erst mal bis zur Hütte und dann ist die Frage welche Touren ich mit einer Gruppe von dort aus noch machen kann.
Grus
******der Mann
216 Beiträge
Einen KS....
Hm.... fit ist gut... die Sehr fitten werden sich aber langweilen. Mit 1,5 Wasser auf dem Rücken bin ich in knapp 70 min an der Hütte, kann dann aber immer noch meinen Namen aussprechen. mit großem Gepäck halt etwas länger. Wenn keine oder zu wenig Klettererfahrung besteht, vor allem auch der Umgang mit dem Sicherungsmaterial, glaube ich ein paar besser Gebiete zu kennen, wo die Kondi-Fraktion eher ihren Spaß hat.

Ab der Hütte sind es noch gut 500m Weg bis aufs Eis... oder eben die Touren auf den Kalter. Aber die wiederum setzen schon Erfahrung und reichtlich Schwindelfreiheit voraus. Der Grat ist zum Teil wirklich schmal und fällt sehr steil und tief ab.

Wenn Ihr Unterstützung braucht, wollt..... einfach den mail schreiben

bg

vertrider

PS: Das steinerne Meer ist deutlich einfacher als der Kalter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.