Blaueishütte / Hochkalter
Wieder zurück von einpaar echt schönen Tagen.Also die Blaueishütte am Hochkalter ist echt schön. Und das nicht nur von der Lage her und Gepflegtheit, sondern auch für alle Kletterbegeisterten.
Dadurch dass hier ein Kletterstützpunkt des DAV ist und auch die verschiedenstens Organisationen Seil- und Kletterübungen machen, ergibt es sich von selbst dass man Fachsimpeln kann, Tipps tauschen und vor allem Klettern, Klettern, Klettern. Das Einzige was eben anders hier ist im Vergleich zum Frankenjura sind die handlichen Grifflöcher die mir dann schon gefallen Aber eben hier fehlen. Dafür gibts für Mehrseillängenfreaks alles was das Herz begehrt: Standplatzübungsplätze direkt am Boden für entspanntes Einsteigen ins Thema, einfache steil-schräge Felsplatten oder auch steile, teilsüberhängede mal feste, mal lockere Felspartien über mehrere Seillängen.
Oder seid ihr mehr wie ich? Lieber mit kleinem Gepäck (Kletterschuhe + Magnesia) losziehen und Boldern? Auch kein Problem, in den vielen Blöcken fand ich stundenlang beschäftigung um die Spinnenweben aus meinen Muskeln zu jagen, und das alles knapp über dem Boden damit die Unfallgefahr möglichst klein gehalten wird. Einige Große Blöcke haben oben sogar Ösen damit man sich überschaubar einige Meter abseilen kann. Einige Eltern waren mit ihren Kleinen da ,die waren nicht von den Felsen runter zu bekommen sondern wollten immer weiter klettern. Find ich sehr sinnvoll als Ausgleich zu Handyscheibenwischen .
Und Abends ein oder zwei Enzian-Kräuter zur Abrundung des Ausblicks auf den Hintersee. Einfach klasse. Schade halt dass der Urlaub schon rum ist, aber was solls: Nach dem Klettern ist vor dem Klettern und ich kann wiedermal bei der "Bibi Blockberg" vorbeischauen, die ist näher und schön handlich.
Euch auch schöne Tage und guten Fels