Ich sag mal für 1200€ bekommst Du schon
richtiges Material. Du musst Dir halt darüber
im Klaren sein, ob Du tatsächlich auf der Strasse
rollen willst. Das war auch für mich eine Entscheidungs-
frage. Ich hatte die ganze Zeit ein altes RR mit
Oberrohrschaltung. Als MTB fahr ich ein M6 - Fully.
Also ausstattungstechnisch schon ein anderes
Kaliber. Hab mir jetzt ein Centurion bestellt für
800€, beim Händler. Ich bin nicht so der grosse
Schrauber, dafür bleibt mir neben der Arbeit auch
kaum Zeit. Darum auch kein angebliches "Schnäppchen"
im Internet. Die Ausstattung wird immerwieder gegen
bessere Komponenten ausgetauscht, aber für die jetzigen
angestrebten Zwecke, sind sie ganz ok. Auch mit dem
Hintergedanken, das mir morgen vieleicht das RR kein
Spass mehr macht. Wer weiss?
Mit dem Übersetzungstheater, ob dreifach oder nur zweifach
an der Kurbel, hab ich mich die ganze Zeit schon auseinander-
gesetzt. ES GIBT KEINE ALLERWELTSLÖSUNG. Um am Berg
nicht zu verhungern, kannst Du Deine 2fach Kurbel auslegen,
sowie eher für die Ebene. Auch da gibt es verschiedene
Ausführungen. Die 3fach Kurbeln sind auch unterschiedlich,
und Du hast auch da nur wirkliche 18 Gänge zur Verfügung.
Wegen Kettenschräglauf und so, eigentlich ganz wichtig.
Einfach mal den Händler fragen was er so empfehlen würde,
welche Kurbelgarnituren und Kassetten in Frage kommen.
Ich hab mir erst überlegt ein Bike im I-net zu holen, aber
nach der ausführlichen Beratung, und der fehlenden Zeit für
die Wartung hab ich mich doch für meinen Bikehändler ent-
schieden. Bisschen mehr bezahlen, aber dafür den Wohlfühl-
faktor voll auskosten können.
Wenn Du gerne am Bike schraubst, dann hat das Netz natürlich
tolle Angebote. Aber achte dabei auf gute Qualität des Rahmen,
Steuersatz und Gabel, sowie Innenlager. Auch die Laufräder nicht
vergessen.
Achja, das einstellen der 3-fachKurbel ist natürlich etwas
komplizierter als die der 2-fach. Aber genug jetzt. Ich hoffe
ich hab hier niemanden verwirrt.