Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3205 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre, Gewicht, Körper und Sport28
Ich habe hier lange im Forum gesucht und zu meinen Fragen nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Todesfälle beim Triathlon - Wasservergiftung

********n_he Mann
4.115 Beiträge
Themenersteller 
Todesfälle beim Triathlon - Wasservergiftung
Leider gab es für mich keine Möglichkeit diesen Beitrag im Bereich Gesundheit einzustellen.

Der Triathlonsport hat schöne Seiten und Seiten von Schatten.

Ein echter Triathlon läßt unseren Körper um mehrere Jahre altern. Dies stellt an die Regeneration Geduld und Achtsamkeit.

Natürlich kann es passieren, dass Menschen direkt im Wettkampf sterben. So geschehen in Frankfurt/M. in diesen Tagen.

Ich denke, dass es wichtig ist für einen gesunden Sport zu wissen, was auf der Schattenseite passiert.

Der Triathlon in Frankfurt/M im Juli 2015 hat ein direktes Todesopfer gefordert. Die Todesursache war Wasservergiftung. Dem Sportler fehlte das notwendige Natrium. Der Mangel führte zum Anschwellen der Hirnmasse.

Welche Todesursachen sind euch als Aktive bekannt geworden? Wie geht ihr mit den Todesursachen um?
********lean Mann
212 Beiträge
Tragisch
IM Frankfurt, war wohl einer der heissesten Tage des Jahres, auf den diese Veranstaltung gefallen ist.
Dass wir Nord-Europäer solche Temperaturen schwerer überstehen sollte jedem Athleten bewusst sein.
Es liegt auch in der Selbstverantwortung eines jeden Einzelnen "Nein" zu sagen und nicht zu starten.
Gehört mindestens der selbe Mut dazu.
Die Verkettung von Salzmangel und Hitze und Hirnödem persönlich empfinde ich als tragisch,aber muss auch hinterfragt werden, ob der derartig massive Natrium Mangel wirklich während des Wettkampfes allein zustande gekommen ist, oder der Athlet sich im Vorfeld nicht schon Fehler bei der Ernährung geleistet hat.
Mein aufrichtiges Beileid gilt den Hinterblieben. Wie viele Todesfälle es Ironman Veranstaltungen gibt, kann ich nicht sagen, aber daraus eine statistische Wahrscheinlichkeit abzuleiten,halte ich für unmöglich.
Der Tod selbst beim Sport, gehört bei uns in den Bergen irgendwie dazu. Man schenkt ihm nur weniger Beachtung da man damit lebt.
*********ssing Mann
10 Beiträge
Kondolenz
Als Sportler der leider bereits traurige Erfahrung zu diesem Thema machen musste , möchte ich an dieser Stelle der Familie und Freunden dieses Triathlonverbündeten mein aufrichtiges Beleid bekunden .....
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Themenersteller 
Leitungswasser
Was mich und andere verwundert, dass der Sportler nur Leitungswasser getrunken haben soll.

Dies ist für mich einfach schwer vorstellbar bei solch einer großer Veranstaltung.
*******tte Paar
921 Beiträge
Es reicht eben nicht ein schickes Rad oder die neuesten bunten Kompressionsstrümpfe zu haben. Die Ernährung und die Auseinandersetzung mit den Umständen am Race Day gehören zwingend dazu. Die Abläufe im Körper, die Ernährung, die Notwendigkeit der Zuführung von spezifische Nahrung muß als Wissen bei solch einem Rennen dazu gehören. Wenn dieses Wissen nicht vorhanden ist, wird ein Ironman ähnlich eine Besteigung des Mount Everest zu einen Va Banque Spiel.
Ich fordere jedem dazu auf sich auseinander zu setzen mit der Notwendigkeit der Nahrungssituation im Training und spezifisch am Race Day um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden.

Diesen Appell täuscht nicht darüber hinweg dass ich es äußerst tragisch finde dass jemanden beim Rennen seines Lebens das Leben gelassen hat.
Ich möchte mit dem Appell nur dazu beitragen, dass nicht noch mehr Menschen zu Schaden kommen.

May he Rest in Peace.

Der Adler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.