Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3206 Mitglieder
zum Thema
"Innen oder Außen": Wo werdet ihr lieber stimuliert?45
An die Frauen: lieber "innen oder außen"? Hallo zusammen, mich…
zum Thema
Sexspielzeug aus Carbon/Kohlefaser?21
Wie steht ihr zu Carbon, das is der Stoff aus dem man neben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laufräder Carbon

********n_he Mann
4.115 Beiträge
Themenersteller 
Laufräder Carbon
Irgendwie bin ich zufällig zu meinen Laufrädern aus Carbon gekommen.

Ich bekam erst danach Diskussionen mit über den Nachteil von Carbonlaufrädern und Nässe.

Welche Erfahrungen habt ihr als Altersklassenathleten/innen gemacht?
********lean Mann
212 Beiträge
Erfahrung mit Carbon
Kondition statt Carbon *g*
Nein ich wollte mir keine Carboni´s leisten

*****s71 Mann
196 Beiträge
Carbonlaufräder
Hallo Tris.

Ich fahre nun schon seit langer Zeit Carbonlaufräder. Zunächst waren es optisch zwei Sätze fast "normale" Felgen (Systemlaufräder Shimano Dura Ace und Ultegra). Allerdings mit Alubremsflanke.

Anfänglich hatte ich Bedenken bezüglich der Haltbarkeit (Gewichtsbelastung), der Dauerfestigkeit bergab und der allgemeinen landauf- und landab vorhandenen Abneigung gegen "Systemlaufräder". Aber: Sie erwiesen sich als die besten Lauräder, die ich bis dahin bessesen hatte. "Zentrieren" war ein Fremdwort für mich. Die Laufräder haben jeden Untergrund gesehen, waren auf 24-h-Rennen, RTFs und auf Deutschlandtouren mit Gepäck.

Will man seine Zeitfahrmaschine mit Aero-Laufrädern bestücken, bleibt zu den Carbonis kaum eine Alternative (nun besitze ich die Dura Ace C50). Ich würde aber in jedem Fall die paar Gramm Gewicht Alu auf der Bremsflanke investieren (auch wenn sie auf der wirklich ungünstigsten Stelle verteilt sind). Reine Carbonlaufräder bin ich noch nicht gefahren. Neben den schlechten Bremswerten bei Regen vertraue ich den Rädern auch keine wirklich lange Bergabfahrt.

Über Aero-Laufräder gibt es im Netz ein sehr interessanten Bericht, der auch die pysikalischen Werte neleuchtet. Am interessantesten finde ich das Interview am Ende.

http://www.procycling.de/ass … 1cb87a55c89f935-biketest.pdf

Ich persönlich finde die Sache mit den Aero-Felgen allerdings übertrieben und nicht wirklich notwendig. Zudem teuer! Was aus meiner Sicht in den letzten Jahren viel gebracht hat, sind die Messerspeichen und die verringerte Anzahl an Speichen. Denn wir erinnern uns: im oberen Punkt des Radumlaufs (-fangs) haben die Felgen doppelte Fahrgeschwindigkeit! Und da wirkt sich eine kleine Anströmfläche enorm aus. Aber nun haben fast alle Laufräder Messerspeichen und verringerte Speichenanzahl. Das Verbesserungspotential ist dahin. Im MTB-Sport gibt es zum Glück noch Innovationen. Beim Rennrad ist nicht mehr viel zu holen...

Sportliche Grüße aus dem Nordwesten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.