Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marathon - lange Laufeinheiten

********n_he Mann
4.115 Beiträge
Themenersteller 
Marathon - lange Laufeinheiten
Einige von uns starten zumindest in Berlin bzw. in Frankfurt beim Marathon.

Wie handhabt ihr dies mit den langen Laufeinheiten?#

Lauft ihr diese allein oder lasst ihr euch in irgendeiner Art begleiten?
Lange Laufeinheit
Was verstehst du unter einer langen Laufeinheit?
Normal läuft man max. 3 Std. alles drüber kannst du vergessen.
Ich selber bevorzuge alleine zu laufen, der Grund ist folgender:
Ausdauereinheiten sollte man im GA 1/2 laufen. Welcher Trainingspartner verfügt über die selben Werte? In der Regel keiner. Genauso verhält es sich wenn du im WSA Bereich trainierst.
Wichtig ist das du vor größeren Events, auch auf deine Erholung achtest. Ein häufig gemachter Fehler ist bis kurz vor dem Wettkampf, hohe Umfänge zu machen.
********e_nw Paar
152 Beiträge
Für den Münster Marathon werden mehrere lange Läufe von verschiedenen Laufgruppen angeboten. Je nach Leistungsstand werden Gruppen gebildet, da kann man sich dann der Gruppe mit der passenden Pace anschließen. Ich lauf allerdings meistens allein. Interessant fänd ich aber einen Trainingspartner außerhalb der Marathonvorbereitung. Einfach mal ein paar neue Strecken ausprobieren, oder gemeinsam auf Events fahren...
**********punkt Paar
99 Beiträge
Es kommt ein bisschen darauf an, was man beim eigentlichen Lauf plant. Die ersten beiden in Frankfurt und Hamburg wollten wir gemeinsam laufen und haben entsprechend auch das komplette Training gemeinsam absolviert. Da wir jetzt aber getrennt in München und Frankfurt antreten, wird das Training auch allein bestritten.

Grundsätzlich halten wir es für sinnvoll, längere Einheiten auch mal allein zu absolvieren, damit am eigentlich Marathon-Tag nicht auf Motivation "angewiesen" ist (wenn man ihn allein läuft).
*******_82 Mann
5 Beiträge
Lange Läufe
In der Vorbereitung zu meinem Bestzeiten Marathon bin ich einmal die Woche (Sonntags) eine Strecke von anfangs 28km und in der vorletzten Trainigswoche 36km mit einer Pace von 5min/km gelaufen.
Diese Läufen fand ich immer sehr gut bezüglich Stoffwechselumstellung, Ernährungstests, usw.
Hab meine angepeilte Zeit übrigens nur um 30 Sekunden verpasst.
Den langen Lauf.....
....absolviere ich immer alleine.
Wie schon geschrieben sollte man auch die langen Läufe innerhalb seiner Pace/HF absolvieren und leider läuft meiner meiner Freunde/Vereinskollegen exakt in den Bereichen....
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Themenersteller 
Lange Einheit?
***56:
Was verstehst du unter einer langen Laufeinheit?

Utopist_82 beschreibt es ganz gut.

Die lange Einheit beginnt für mich ab 27 Kilometer.

Mir fiel auf, dass es scheinbar schlüssig erscheint allein unterwegs zu sein.

Auf der anderen Seite geht es, um das moderate Tempo. Ich nehme die 5 km/h von Utopist als Zahl. Woher kommt das Bedürfnis des allein laufen bei diesem Tempo?
Alleine Laufen warum?
Meist hat das organisatorische Gründe, außer du bist wie ich in einem Verein.
Da ich Triathlon und Radtrainer bin,kenne ich den Typen, die diese Sportarten betreiben sehr gut.

Gut ausgebildet, meist ein Studium und beruflich ziemlich eingespannt. Dazu kommt, das die meisten eine genaue Vorstellung besitzen, was sie wann und wie zu trainieren haben. Ausdauersportler sind Individualisten!
**********ld_bw Frau
2 Beiträge
Es geht...
• so denke ich - auch um die mentale Vorbereitung auf den Marathon. Jeder kennt ja die verschiedenen Phasen bei längeren Läufen. Auch das will geübt werden, damit zurecht zu kommen, wenn es mental mal an die Grenzen geht. Darum ist ein langer Lauf allein sicher empfehlenswert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.