Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pulsmessung am Handgelenk (Uhr)

*****s71 Mann
196 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
die Pulsmessung über Brustgurt ist Jahrzehnte alt und hat sich bewährt. Nun gibt es einige Sportuhrhersteller, die direkt an der Uhrenunterseite den Puls (über Dioden??) messen. Frage: wie gut funktiniert das bei Extrembedingungen, wie z.B. Schweiß, beim Schwimmen, bei Verschmutzungen (mountainbiken). Habt ihr Erfahrungen gesammelt?
*******icht Paar
115 Beiträge
Forerunner 735 XT
Mit der neuen Garmin gibt es bei uns nur gute Erfahrungen. Der Vergleich mit dem Pulsgurt der Polar zeigt identische Mittelwerte, in Teilen leichte Momentabweichungen - wobei es allerdings egal ist, ob ich in dieser Sekunde einen angezeigten Puls von 131 oder 133 habe...
Beim Schwimmen funktioniert die Pulsmessung am Handgelenk nicht, bei Schweiß sehr wohl... Naja, und allzu viel Schmutz hat sich UNTER der Uhr auch auf dem Mounti noch nicht gesammelt...

Viel Spaß!
**********punkt Paar
99 Beiträge
was uns zu dem Thema noch interessieren würde: Wie sieht es bei den Uhren mit der Akkulaufzeit aus?

Bei ihm verursacht der Brustgurt (Polar) immer wieder Probleme und scheuert alles Wund, sodass mittlerweile ein Pflaster vor allen langen Läufen quer über die Brust geklebt wird... das nervt *ggg* Im Prinzip wären Uhren mit Handgelenkmessung da ganz praktisch. Die Hoffnung für einen V800-Nachfolger ist da relativ groß bei uns *g*
Mit dem Brustgurt Garmin habe ich das gleiche Problem und klebe mir immer ein Pflaster vor dem laufen damit ich nicht verbrannt bin vom Reiben. Das klappt gut auch wenn es nicht so sexy aussieht *roll*
Das Pratische wäre natürlich dass man gar keinen Gurt mehr brauch, und es zuferlässig ist.
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Mein innerer Vorbehalt ist, das ich meine Pulsgurt-Uhr am Lenker befestigen kann. Beim Handgelenk kann ich mir schwer vorstellen, das ich es konsequent quer auf den Lenker lege bzw. ich müsste ein zweites Teil haben was mit der Handgelenksuhr am Lenker kommuniziert. Gibt es dies etwa?
*******icht Paar
115 Beiträge
Die Akku-Laufzeit..
...des 735 XT hängt davon ab, wie viele Funktionen aktiviert sind, die Strom brauchen. Da bei uns aller Schnickschnack abgestellt ist, hält sie mehrere Einheiten lang - MD plus OD hat sie schon gemacht mit einer Ladung, bei einer LD müsstest du dich vermutlich ein wenig beeilen... 😂
**********s_Duo Paar
8 Beiträge
Ich habe auch die 735 XT und bin damit sehr zufrieden. Ich Nutze die Pulsmessung am Handgelenk nur im Alltag um Fittnesswerte aufzuzeichnen. Also Schritte, Ruhepuls, Schlafverhalten. Das funktioniert sehr gut. Zum Schwimmen, Radfahren und Laufen benutze ich die jeweiligen Brustgurte. Ich hatte vorher auch etwas Angst wegen der Akkulaufzeit, aber ich Trainiere momentan so 8-10 Stunden die Woche und trage sie jeden Tag mit aktivierten BT um auch WhatsApp Nachrichten und Termine auf der Uhr angezeigt zu bekommen und muss sie nur einmal in der Woche laden, deswegen glaube ich, dass es auch bei einer LD halten sollte. Ich hoffe ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht etwas helfen.
VG
*****s71 Mann
196 Beiträge
Themenersteller 
Handgelenk und Pulsgurt
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.Schade, dass es am Handgelenk mit dem Schwimmen nicht klappt. Aber da könnte man weiterhin einen Gurt nutzen.

Bei den Gurten gibt es tatsächlich riesige Unterschiede. Ich hatte mal eine Tomtom und war regelmäßig wund, teilweise blutig, egal wie die Gurteinstellungen waren. Die Gurtkanten waren zu scharfkantig. Bei Garmin gibt es mindestens vier Gurttypen (teilweise Sonderzubehör): Standard, Laufen, Schwimmen und Tri. Ich trage die Gurte Tri und Schwimmen zum Teil den ganzen Tag und habe keine Probleme damit. Einfach mal ausprobieren.
*********_art Mann
5 Beiträge
Tomtom Multisport
Misst den Puls am Handgelenk.Zuverlässig auf den Schlag? Keine Ahnung? Aber es ist ein Anhaltspunkt.Beim Schwimmen funzt es nicht aber da geht es eh nicht ans Limit . Auch GPS ist nicht realistisch . Ist eh überbewertet. MIT den Jahren bekommt man den Takt und brauch keinen PulsmesService mehr im Wettkampf.......nur noch den min/km-MEsser *zwinker*
*****s71 Mann
196 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Information. Eigentlich sollte es keine Diskussion über das Für und Wider von HR-Messungen werden. Wenn Ich In Grenzbereiche fahre, dann geht's nicht ohne. Ich fahre 24-h-Rennen solo mit 600km oder 10k Höhenmeter....
**********eWelt Paar
183 Beiträge
735 XT Schwimmmodus
Ich hab mal eine Frage zum Schwimmodus der Garmin 735XT. Hat jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der gezählten Bahnen und Züge? Ich hab eine Speedo Schwimmuhr und die ist recht genau, kann diese aber nur zum Schwimmen benutzen. Suche eine zuverlässige Multisportuhr, die vor allem beim Schwimmen was taugt.
**********er777 Mann
35 Beiträge
Forerunner 235
Hab ich mal getestet und muß sagen das ich nicht zufrieden war. Um plausible Werte zu kriegen muß man sie sehr fest ranmchen und selbst dann ist der Wert manchmal ziemlich utopisch.
Da ich seit Jahren mit Brustgurt trainiere kenne ich meinen Puls ungefähr zur Pace und die Abweichungen waren tlw größer als das was ich als Tagesform Schwankungen erwarte.

Ich werde demnächst mal den Cosinus testen, HF Messung im Ohr... Anja Beranek verwendet diesen.

Liebe Grüße Marcus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.