Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5785 Mitglieder
zum Thema
Warum geht ihr in einen Swingerclub?223
Nach einigen Clubbesuchen stellt sich mir die Frage: was bewegt den…
zum Thema
Warum stehen so wenig Frauen auf NS?394
An die Damenwelt. Warum gibt es so wenig Frauen die auf NS stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum tun wir uns das an? ;)

********er79 Mann
117 Beiträge
Themenersteller 
Warum tun wir uns das an? ;)
Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich dafür Triathlon: Motivation gekapert, aber der ist geschlossen/gesperrt (Mods, geht da was?). *g*

In einem anderen Forum sucht ein Sportstudent Teilnehmer für ein Umfrage zur Motivation/zu Motiven für Triathlontraining. Gerne möchte ich das hier verlinken, sofern das nicht irgendeiner JC- oder Gruppenrichtlinie widerspricht - immerhin geht es nicht um Konkurrenz oder Kommerz, sondern um eine wissenschaftliche Arbeit (Master-Thesis).

https://www.umfrageonline.com/s/d027681
*****s71 Mann
196 Beiträge
Ich tue mir nixhts an...
Im Augenblick ist Triathlon „in“. Das finde ich sehr schade, denn ich betreibe den Sport, weil er mit Spaß macht (dazu gleich mehr). „in“ war auch Tennis in den 1980ern und das Mountainbike in den 1990ern (und vielen anderen Sportarten). Was ist aus diesen Sportarten geworden? Im Augenblick dümpeln sie am Rande vor sich hin, weil die Leute wieder einem neuen Trend hinter her hecheln. *nene*

Ich kenne auch Leute, die den Tri-Sport betreiben, um bei Freunden sagen zu können: „Ich mache Triathlon…“. *hae* Die quälen sich durch die einzelnen Disziplinen, obwohl sie eindeutig „nur“ Läufer sind. Bestes Beispiel: es gibt so viele Tris, die das Schwimmen hassen und nur Ihr Pflichtprogramm absolvieren. Und dann so schnell wie möglich aus dem Wasser. Frage: Warum machen die kein Duathlon?

Ich war schon Jahrzehnte (Extrem-) Radsportler und Läufer und habe immer mehrere Sportarten neben einander ausgeübt. Im Winter trafen sich unsere Radsportler im Verein so gut wie nie und so habe ich bei den Tris am Schwimmtraining teilgenommen. Die Trainerin *anbet* war damals schon der Meinung, dass ich an einem Triathlon-Wettkampf teilnehmen sollte. Zu der Zeit wollte ich aber (noch) nicht. Das Schwimmen funktionierte irgendwann so gut, dass ich an einem 24-h-Schwimmen (solo) teilnahm *zugabe* . Also meldete ich mich doch irgendwann zum Triathlon an. Allerdings gleich die Langdistanz. Triathlon war bei mir also eine konsequente Weiterentwicklung des Sports.

Warum tue ich mir das an? *nachdenk* Diese Frage stellt sich bei mir so nicht. Beispiele: ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und gehe, wenn ich wieder daheim bin, in meinem See vor der Haustür zum Schwimmen. Oder ich nutze die Badeanstalt, die auf dem Weg zur Arbeit liegt. Oder ich fahre Rad und hänge eine Laufeinheit dran. Oder ich laufe irgendwo einen Marathon am Wochenende....usw.

Ich war immer schon in Bewegung mit mehreren Sportarten und die Abwechslung macht den Reiz aus. Gehe ich mal davon aus, dass beim Triathlon 90% Training und 10% Wettkampf sind. Dann ist auch der Wettkampfgedanke eher hintergründig. Toll ist z.B. die Möglichkeit, dem unbeständigen Wetter in die Badeanstalt entfliehen zu können. *regen*

Wo ich mich quälen muss, ist die Langdistanz, vielleicht noch unter Extrembedingungen (so wie dieses Jahr der Knappenman bei 35°C) *sonne* . Zwischendurch fragt man sich dann doch: warum tue ich mir das an? *vogel* Der Wettkampf dauert nur 10…11 Stunden und es sind maximal die letzten zwei Stunden, die ich mich das frage…. der Wettkampf ist also saugeil für mich. Ich bestreite ihn nicht, um eine tolle Platzierung zu erreichen (…naja, nachher schaut schon, wo man gelandet ist), sondern um vielleicht die eigene Bestzeit zu unterbieten und natürlich das Wichtigste: DURCH ZU HALTEN. *zugabe* *top*

So am Rande, lernt man auch ein paar verrückte Leute (positiv) kennen. Vergleichbar mit der Hardcore-Szene der Mountainbiker. Sie sind alles andere als spießig, dafür offen und gelegentlich etwas abgedreht… so wie ich eben. *senf* *hi5* *headbang* *wua* *abgedreht*
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Abwechslungsreich! Es gibt Entwicklungsfortschritte im Alter!

Irgendwann in diesem Herbst fragte ich mich, warum ich so vielen jüngeren Menschen beim Schwimmtraining begegne.

Selbst bei einer Verletzung bleibt ein Spielraum für Entwicklungsfortschritte. *zwinker*

Ich vergaß gerade die verbesserte Körperwahrnehmung!!!

Ich kann bewusster mein Körpergewicht beeinflussen! - Ich denke gerade an ein Arztgespräch, welches mir nichts nutzte bezüglich des Themas veränderter Stoffwechselprozeß im Alter. - Somit darf ich auch schlemmen, wenn es passt! *g*

Mein Sexualverhalten hat sich verändert. Somit ist meine Beziehung zu Frauen viel entspannter geworden.

...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.