Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3205 Mitglieder
zum Thema
Der Kolumbianer Tag 2 – Das Dienstmädchen4
Die ersten Teile findet ihr hier: Alle weiteren Teile werde ich nach…
zum Thema
Die Zeit ist gekommen ...3
Die Zeit ist herbeigekommten, die Tore der Anstalten haben sich weit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Imprägnierung von Funktionswäsche

*****s71 Mann
196 Beiträge
Themenersteller 
Imprägnierung von Funktionswäsche
Hallo Ihr Ganzjahresläufer und –radfahrer da draußen!

Ich habe mir vor gar nicht so langer Zeit einige wirklich gute Goretex Hosen und Jacken gekauft. Ich wollte weg von dem Billigplunder, der von Anfang an wasserdurchlässig und schweißundurchlässig ist. Es mag laut Test auch mal eine gute Jacke unter den Billiganbietern geben. Ich habe sie aber noch nicht gefunden…

Wasserundurchlässig ist, wenn die Wassertropfen abperlen und der Stoff nicht nass aussieht. Sieht er nass aus, dann funktionieren die Stoffporen (Membranporen) nicht mehr richtig. Schweiß(-dampf) sammelt sich von innen und die Jacke wird nass. Oder das Wasser (von außen) findet einen Weg durch die Stoffporen.

Atmungsaktivität ist, wenn der der Schweiß(-dampf) durch den Stoff dringen kann, wenn sich die Jacke von innen maximal gering feucht anfühlt. Dabei ist es egal, ob es draußen regnet oder trocken ist. Auch ein großer Temperaturunterschied sollte egal sein (Gefahr des Kondensierens von innen).

Jetzt werdet ihre euch fragen, warum der Blödmann (ich) das alles schreibt?! Grund ist, dass ich meine Goretexklamotten nie wieder so hin bekam, wie am ersten Tag. Selbst die Softshelljacke, eigentlich nicht unbedingt für Regen geeignet, hat Wochen lang den Regen abgehalten und war atmungsaktiv (sie war vom Hersteller imprägniert).

Dann kommt irgendwann für jedes Teil die erste Wäsche und Imprägnierung. Sie sind alle nie wieder so geworden, wie sie einmal waren. Meistens merkt man sofort eine spürbare Verschlechterung der Atmungsaktivität schon bei Trockenheit. Die Wasserundurchlässigkeit ist bei den meisten Produkten ein Witz. Die Klamotten sehen schon nach kurzer bis mittlerer Zeit nass aus mit den o.g. Folgen. Der Knaller war Nikwax Softshell Proof. Genau nach Herstellerangaben dosiert. Das Wasser perlte von außen so gut ab, wie es die Jacke nicht am ersten Tag konnte. Von innen allerdings auch. Nach einer Stunde Laufen, floss der Schweiß in Strömen aus den Ärmeln. Ich hätte einen Becher darunter stellen können. Und das in Goretex-Kleidung! Darum: kann es bei Washin-Produkten wirklich mit der Atmungsaktivität funktionieren, wenn der Stoff auch von innen mit der Imprägnierung in Kontakt kommt?

Weitere Imprägnierstoffe, die ich ausprobiert habe (bis hin zu biologischen), will ich hier überhaupt nicht aufführen. Jeder Zeitschriften- oder Onlinetest für Imprägnierstoffe kommt zu einem anderen Top-Ergebnis.

Folgendes Vorgehen habe ich ausprobiert: Spezielles Waschmittel gekauft (für Funktionswäsche), Feinwaschmittel ausprobiert, Lufttrocknung oder Lufttrocknung und anschließend 20 Minuten Wäschetrockner (Stichwort „Reaktivierung“ - Angabe Hersteller), diverse Washin-Imprägnierprodukte oder Sprühimprägnierung.

Meine Frage kam dann auf: was macht Goretex? Doch die rücken mit der Antwort nicht raus. Ich könnte mir vorstellen: Feinsttropfen-Imprägnierung (Sprühen von außen, viel feiner, als wir das mit Spührdosen können) und mit Nanopartikeln versetzt, vielleicht in warmer bis heißer Umgebung.

Was könnte ich noch tun? Wer weiß Rat? Was sind eure Erfahrungen?

Übrigens: meine Goretex-Jacke hängt gerade in der Nähe der Heizung zum Trocknen nach der heutigen Regenfahrt (niemals auf die Heizung legen!).
*******icht Paar
115 Beiträge
Funktionskleidung
Sorry, aber wir können deine Erfahrungen nicht ganz teilen:
1. ohne die beschriebene Temperaturdifferenz von innen nach außen funktioniert die Atmung nicht
2. auch nach einer (von Anfang an schonenden) Handwäsche in lauwarmem Wasser war die Funktion wie vorher. Die Waschmaschine (und vor allem das Schleudern) ist der Tod der Membran (ist unsere Überzeugung).
3. bei einer Jacke kam es allerdings vor, dass eine Naht undicht wurde. Ist aber wohl dem Gebrauch geschuldet.

Wir sind gespannt auf weitere Kommentare...
*****s71 Mann
196 Beiträge
Themenersteller 
Funktionswäsche
... ja, vergaß ich. Das Schleudern war tabu, die Maschinenwäsche ausdrücklich erlaubt... Trotzdem Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.