Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3205 Mitglieder
zum Thema
Neues Tattoo ?!35
Ich spiele mit dem Gedanken mir in meinen schon sooo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingsfortschritt

Trainingsfortschritt
Wie weit seid Ihr mit Euerem Trainingsfortschritt
schon zufrieden?

Alles soweit das Ihr voll in den Wettkampf gehen
könnt?

Bei mir ist es so, das ich doch noch einige Defizite im
Schwimmbereich hab, und den auch nicht so schnell
aufgeholt bekomme. Ich muss jetzt noch die nächsten
4 Wochen pausieren mit dem schwimmen, da ich gerade
mein neues Tattoo bekomme und diesen Termin schon
vor nen 3/4 Jahr ausgemacht habe. Blöde Planung, aber
was soll´s.

Rad- und lauftechnisch bin ich recht gut aufgestellt. Soweit
ich das für mich selbst beurteilen kann.

Wie geht es Euch so? Was müsst Ihr noch trainieren, wo
seid Ihr stark?

CU
bin am ackern
schwimmen geht so. Meine Zeit liegt so um die 1 Std 10 min für die 3,8 km
Radfahren auch, im Schnitt so um die 35 km/h je nach Strecke
Beim Laufen am Schluss ist noch alles im argen.
Nach den 3,8 km schwimmen und den 180 km Rad sind die Beine noch schwer, die Waden verkrampfen sich, Blasen an den aufgeweichten Füssen krieg ich. ( manchmal )
Da muss ich noch testen wie ich den Mineralstoffhaushalt am besten hinkrieg und mit den Blasen?, na ja damit muss ich wohl leben.

Bis denne, haut rein
noch 8 Wochen
bis zum meinem Tri in Sassenberg/Münsterland!

Beim Schwimmen versuch ich auf Kraul umzusteigen, dass kostet noch etwas Kraft, aber im See ist Brust nicht so toll!

In der nächsten Woche bekomme ich ein Rennrad, dann soll es wohl auch mit der Disziplin was werden und beim Laufen, naja, das ist wohl noch steigerungsfähig. Aber was solls, ich bin schon stolz, wenn ich durchkomme und noch piep sagen kann *ggg*

Mel
Hey
klasse Mel. Der Wille zählt.
Finisher are the best!

Ich war letzte Woche beim Laktattest. Es
kam raus was kommen musste: Ich muss mehr
GA1 und 2 trainieren. Bin mit dem Pulsbereich viel
zu hoch. Ok, das heisst jetzt wieder mit Langeweile
durch die Gegend laufen und radeln. Was soll´s. *heul*

Das schwimmen muss ich noch etwas verbessern,
was heisst hier noch etwas. Ich meinte eher doch etwas
mehr. *lol*
Werde jetzt halt das Tat´abkleben und dann ab ins
Wasser. Was soll´s!
Quäl dich sachte!
Beim Schwimmen zählt eh nur die Regelmäßigkeit!

Ich nehme mir mit einem Freund einen Schwimmtrainer, um unseren Stil aufzupolieren. Ist gar nicht mal so teuer, musste ich feststellen. Jetzt fragt sich nur noch, ob das Training noch vor dem Tri anfängt!!!

Was ist denn GA1 und 2?

Was heißt denn Langeweile beim laufen und radeln, ich vertreib mir die Zeit immer mit Pulsspielereien, Atemübungen und flirten, sofern da noch jemand rumsaust...

LG
Mel
******ash Mann
162 Beiträge
Wer von Euch nimmt am Ironman in Frankfurt teil?
Sagt mir, wenn Ihr möchtet, Eure Startnummer und ich notiere sie mir.

Sollte ich einen von Euch an der Laufstrecke erkennen, gibt es ein Photo. Sofern es gut geworden ist (ich fotografiere mit einer Canon EOS 30D und einem Telezoom Canon 70 - 200m L IS USM) könntet Ihr es gerne haben.

Allerdings, und das muß ich auch fairerweise sagen, gibt es da immer so viele Leute aus meinem Verein, mit denen ich dann am Schwatzen bin, daß meine Aufmerksamkeit zu wünschen übrig läßt.

Aber, wenn Ihr nicht Inkognito sein wollt, ein Versuch wäre es doch wert?!

Peter
Nein,
bin leider nicht dabei. Wohl aber nächstes
Jahr, hab ich mir vorgenommen.
dann komm ich aus aktiver Fan natürlich auch dahin. Ich wollte mir das Spektakel immer schon mal ansehen. *gg*

Immer da wo es *wink* oder freu3 zu sehen gibt, springe ich dann rum und feuer euch an!!!

LG Mel

PS. für die Finisher gibts dann ein *anbet*
*******_zh Mann
158 Beiträge
Bin auch am aufbauen...
..hatte aber in diesem Frühjahr beruflichen Stress, so das mir viele Trainingsstunden fehlen...
Ich denke, dieses Jahr wirds wohl nix mehr mit spitzenleistungen.... Ich habe noch nicht mal 500KM auf dem Rad verbracht.
Beim Laufen siehts schon besser aus... aber auch das Schwimmen... man o man....
Die Hoffnungen werden wohl auf nächstes Jahr gelegt... vorallem die Hoffnung, zu Begin des nächsten Jahres wieder mehr Zeit für mich zu haben.

LG, Picture
Thread entstaubt....
und gleich eine Frage:

Ich bin beim Laufen ziemlich langsam, ich habe zur Schonung der Gelenke immer superlangsam trainiert. Jetzt möchte ich gerne Geschwindigkeit aufbauen, so dass ich die 5 km in ca. 30 min schaffe.

Im moment mache ich Intervalltraining auf dem Laufband, naja, also zumindest versuche ich es. Ich weiß aber nicht so richtig, wie ich das aufbauen muss. Kann mir da jemand einen Tip geben? Und wie transportiere ich das Intervalltraining nach draußen? Da weiß ich ja nicht, wie schnell ich gerade unterwegs bin!

LG Mel
Mein Training läuft richtig fein...
Ich stehe momentan bei knapp 2000 Rad- & 500 Laufkilometern, meine Schwimmzeiten zeigen auf 57-60min auf 3,8km hin.
Bin sehr froh, dass mein Körper bisher so mitspielt, da ich die Umfänge in diesem Jahr schon massiv nach oben geschraubt habe.

@******anz

GA1 ist Grundlagenausdauer im niedrigen Bereich...du solltest das Gefühl haben, dass du ewig so weitermachen könntest.

GA2 ist ein Grundlagentempo, welches du ca 1h durchhältst....das zieht dann schon ein wenig

Zur genauen Bestimmung deiner Trainingsbereiche solltest du dir - wenn es dich ernsthaft interessiert - mal eine Leistungsdiagnostik zu Gemüte führen.
@******anz

Bevor du Intervalle machst, solltest du schon über eine sehr gute allgemeine Fitness verfügen...
Nur als Beispiel: Ich betreibe seit drei Jahren intensiv Ausdauersport, habe aber erst im vergangenem Jahr mit Intervallen angefangen...

Wie oft & wie lange läufst du?
Pech_Schwefel
wie lange laufe ich? seit ich ca. 4 Jahre bin *zwinker*

z. Zt. ca. 3 x pro Woche Lauftraining, 40 - 90 min, je nach Strecke. Leistungsdiagnostik hab ich schon mal machen lassen. Dabei kam heraus, dass ich unbedingt bei dem Physio zum MTT gehen muss, um einen Todesfall zu vermeiden... isklar, nichwahr?

Insgesamt kann ich sagen, ich kann bis zu 3 Stunden den Puls bei 150 halten, dann wird es langsam schwerer. Allerdings immer bei gemäßigten Tempo... ich denke, die Grundlagenausdauer ist ganz ok.

Aber vielleicht gibt es ja möglichkeiten das zu bewerten, hat einer eine Idee, wie GA zu messen ist?

LG Nebeltanz
Nebeltanz
GA kann man nicht messen...genauso wenig wie Schmerz. *zwinker*
Wenn du deinen Puls drei Stunden im 150-Bereich halten kannst hast du bereits eine sehr gute Grundlage...jetzt heißt es Tinte auf den Füller zu bekommen.

Ich glaube, dass du sehr eintönig trainierst. Wer nicht variiert, stagniert!

Wenn du dreimal pro Woche zum laufen gehst würde ich mein Training wie folgt aufteilen:
1x Kraftausdauer, z.b. Tempodauerlauf
1x Grundlagenausdauer, z.b. langer ruhiger Lauf
1x Intervalle oder Fahrtspiele um VO2-Max/Laktattolleranz/ Spritzigkeit zu verbessern.

Man sollte sich auch vor jedem Training bewusst machen WAS ich trainieren möchte ( Kraft, Ausdauer, Kraftausdauer, VO2-Max etc.) und nicht einfach nur loslaufen, denn dadurch wird man auf lange Sicht nicht schneller.
Pech & Schwefel
vielen Dank für die Tips, ich laufe tatsächlich einfach ein paar Stunden in der Woche in der Gegend rum...*gg*

Ich betreibe meinen Sport ja eher als Hobby und bin nicht leistungsorientiert. Vielseitigkeit hole ich mir durch die verschiedenen Sportarten. Ich wollte eigentlich von weitergehenden Anstrengungen absehen.... *haumichwech*

Es ist mir nicht so sehr wichtig, wie gut ich bin, es muss immernur reichen, um ins Ziel zu kommen.

Spritzigkeit... da fällt mir spontan noch eine weitere Sportart ein *floet*

*blume* Nebeltanz
@nebeltanz
Nun....du hast in einem deiner vorherigen Post`s geschrieben, dass du deine 5km-Zeit unter 30min drücken möchtest....sicher, dass du nicht leistungorientiert bist? *zwinker*

Um ins Ziel zu kommen wird es immer reichen...es gehen immer noch mindestens zehn Kilometer mehr als deine bisherige maximale Laufstrecke.

Spritzigkeit....;-P....nee im Ernst, damit ist die Fähigkeit gemeint auf Attacken und Tempoverschäfungen zu reagieren. Das was du meinst fällt in den Bereich wettkampfspezifische Ausdauer *zwinker*

Wie sagt mein Schwimm-Coach immer: Scheiß auf Grundlage...nimm deine Freundin mal ordentlich her...das ist mehr Wert als eine Stunde Dauerschwimmen!

Dass Dumme ist nur: Das hat er mir erst nach dem 24h-Schwimmen gesagt *aua*
******yZH Mann
374 Beiträge
Status Marathon Vorbereitung
In Vorbereitung auf meinen Marathon am 26.4. habe ich gerade noch rechtzeitig in die Kurve für den Endspurt einbiegen können.

Eigentlich hätte die Vorbereitung schon am 2.2. mit anfänglich 49 km die Woche starten sollen die immer wieder hat mich eine Erkältung eingeholt.

W01=14.2 km
W02=00.0
W03=15.2
W04=35.1
W05=39.7
W06=40.8
W07=60.9

Damit ich das 240 km Defizit irgendwie ausgleichen kann, habe ich letzte Woche, trotz Regen, Schnee und Temperaturen um 0 Grad, schon mit dem Radtraining begonnen.

Diese Woche habe ich bisher alle Ziele erreicht und bin zuversichtlich den heutigen 20 km Schnellauf sowie die 30 km am Sonntag auch noch zu schaffen.

Gruss Stan

PS: Die Grundsteine in der Vorbereitung für meine Triathlon Wettkämpfe (Juli Zürich, Augst evtl. Schaffhausen, August Uster) sind auch schon gelegt.
tägliches Bike to Work
Ende April Schwimmtechnik Kurs
vielleicht ein Halbmarathon im Mai
Radtraining auf Malle im Juni
Pech_Schwefel
ich finde 5 km in 30 min sind noch nicht leistungsorientiert - für einen Wettkampf ist das Durchschnitt und so finde ich es auch in Ordnung. Aber quälen tu ich mich dafür trotzdem nicht *gg*

Stanley - Hut ab, vor so viel Disziplin!

*anbet*

Nebeltanz
******yZH Mann
374 Beiträge
@Nebeltanz
Danke für die Blumen, wie Du sicher weisst, gibt es neben den sportlichen auch noch meist andere Ambitionen. Schliesslich muss man diese auch noch im Auge behalten...*fiesgrins*
******yZH Mann
374 Beiträge
Nachtrag zum Trainingsfortschritt
Die Vorbereitung habe ich nun weitgehend abgeschlossen und der Marathon rückt in greifbare Nähe, sodass es nur noch ein paar Entspannungläufe gibt...

Kleine Rückschau

Laufen:
W08=81.4
W09=67.3
W10=76.7

Radfahren:
W07=2 x 24
W08=2 x 48
W09=1 x 48, 1x 24
W10=1 x 24

Schwimmen: (leider noch etwas sparsam)

pro Woche 2 x 10 Minuten

Die grossen Abschlussläufe letzten Freitag und Sonntag sind leider völlig daneben gegangen. Freitag noch nicht mal Halbmarthonzeit unter 2 Std (-3km) und Sonntag schon nach 15 km völlig am Ende aber dann noch 11 km (-4) weitergeschleppt.

Naja, ich will hoffen, dass es wie im Theater ist, die Generalprobe danaben aber die Premiere ein voller Erfolg, warten wirs ab *zwinker*

Gruss Stan
alles Gute, Stanley
ich schick dir ein bisschen Energie rüber...

Daumendrück

Nebeltanz
nie
Ich trainiere seit Januar 2005 regelmäßig und intensiv... Aber dass ich mit meinem Trainingsfortschritt zufrieden war konnte ich noch nie feststellen *haumichwech*

Irgendwas mach ich falsch. *smile*

ER
so ein mist
wusste gar nicht wie sau schwer es ist seine 1000 meter zeit im schwimmen unter 16 min zu drücken
heut war technik training drann
1 std stumpf irgendwelche übungen machenum den sweet spot besser zu fühlen
aaaaaaaaaaaaaaa
mal sehen
mal sehen was des laufen so sagt die tage
noch ne kurze operation diese woche und denn wird wieder angegriffen
hoffe es gibt noch andere die am schwimmen verzweifeln
damit ich nicht der einzige depp bin

gruß totti
hallo!!!

rechnikübungen über 1 stunde sind sinnlos, sag tmein schatz immer...halbe stunde pro training genügt *g*

schau mal auf triathlonszene punkt de
da sind viele tipps und tricks

Pech_Schwefel

(Sie)
@pech_schwefel80
des hab ich au gedacht aber sag mal morgens um 0530 was gegen einen ehemaligen polnische kader schwimmer und trainer
war froh das überhaupt mal jemand nach mir guckt
war ja au net nur reines techniktraining für die arme
war au rollwende armschlag beinschlag abstoßen gleiten usw
also war schon abwechslungs reich aber ui knüppelhart halt
ich schwimm sonst immer drauf los
er meinte halt unter 16 geht des nur noch mit knallhartem training
ich hab die paddels schon gehasst
ich werd mal schauen was du mir da rausgetippt hast
danke der totti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.