Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unter der Woche
415 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
zum Thema
Offene Beziehung als Chance?59
Meine Frau beichtete mir vor 3 woche nach mehrmaligen nachfragen das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingseinheit der Woche

**********eWelt Paar
183 Beiträge
Themenersteller 
Trainingseinheit der Woche
Für die meisten unter uns hat dir Off-Season begonnen und nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison.
Ich versuche hier mal ein paar meiner Trainingseinheiten zu posten. Vielleicht animiert es zum nachmachen.
*****CGN Mann
289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Würde gerne mitmachen aber werde die Rüsselseuche nicht los
**********eWelt Paar
183 Beiträge
Themenersteller 
Grundlagenausdauer Schwimmen
Der Hausbau beginnt mit dem Keller. Deshalb nutze ich die letzten Monate des Jahres einen besonderen Fokus auf die Grundlagenausdauer zu legen.
Heute mal ein Beispiel einer entspannenden Schwimmeinheit.

1. 200m Einschwimmen

2. 6x50m Technikübung
(Normalerweise mach ich nicht so viele Technikübungen, aber dafür ist jetzt ja genug Zeit vorhanden)

3. 400m Kraul GA1

4. 4x100m Kraul GA2 (20s Pause)

5. 300m Kraul GA1

6. 3x100m Kraul GA2 (30s Pause)

7. 200m Kraul GA1

8. 2x100m Kraul GA2 (40s Pause)

9. 100m Kraul GA1

10. 100m Kraul GA2

11. 300-400m lockeres Ausschwimmen

12. Optional: Sauna

Sieht locker aus, ist aber ganz schön anstrengend. Bringt aber sehr viel. Immer auf den langsamen Tempobereich achten.

Viel Spass!
*******icht Paar
115 Beiträge
Trainingseinheiten der Woche
Danke für diesen Aufschlag und die ersten Tipps. Dazu fällt mir ein: Holger Lüning bringt u.a. auf seiner Facebook-Seite, aber auch bei DOC SWIM interessante Trainingspläne, die es sich lohnt auszuprobieren...

In diesem Sinne: viel Spaß in der Off-Season, die bei uns selbst noch drei Wochen warten muss, und denkt an ausreichende Erholung. Nicht kaputt trainieren, auch wenn es reizt *zwinker*
*********en_rp Mann
8 Beiträge
@Einmalumdiewelt
In welchem Schwimmbad gehst du denn Trainieren? Können ja mal was in Köln abmachen.
**********eWelt Paar
183 Beiträge
Themenersteller 
@Traumwelten_rp
Hab da keine Präferenz. Agrippabad, Höhenbergbad oder sonstwo. Hängt immer vom Tag und Uhrzeit ab, da es in einigen Bädern manchmal recht voll ist.

Ich hab Dir ein Clubmail geschrieben. Können mal was abmachen.
*******tgt Mann
430 Beiträge
Key-session
Meine Trainingseinheit der Woche wird sein:
Samstag ab 18 Uhr maximale Kohlehydrate-Aufnahme bei gleichzeitiger Minimalbewegung,gepart mit ein paar kurzen Sprints zur Toilette und zurück vor die Glotze...*lol*
********er79 Mann
117 Beiträge
Off Season
Moin zusammen!

Mein Schwimmseminar mit Kraulkurs startet erst übernächste Woche, bis dahin sind hier noch Ferien und ich muss Sport und Kinderbetreuung unter einen Hut bekommen.
Daher vorwiegend unspezifisches und familientaugliches Training:
-Wochenhighlight: Bouldern in der Halle (verdammt, haben die Kids Ausdauer)
-Results im Wohnzimmer (Warm-up und Cool-down machen sie mit, das Workout begleiten sie motivierend)
-Formerhaltungsstrampeln mit Zwift im Keller (nur Watopia ist hinreichend cool)
bei mir geht's jetzt los mit dem Training für den Sylvesterlauf. Aktuell mach ich eine harte Einheit die Woche, am Freitag 6x1km und 2min Pause... am Sonntag dann ein 5km-Lauf am Anschlag... und zusätzlich soviele km wie irgend möglich, wobei für mich das Tempo aktuell bei diesen Einheiten gar keine Rolle spielt, hauptsache viele km abspulen...
****ro Mann
176 Beiträge
Ich nehm das Schwimmtraining erst im Januar wieder auf, aber danke für den Plan ! Im April stehen 3 Halbmarathone an, da muss über Winter die Saat gelegt werden.
woche is rum... wieder viele km geschrubbt... langsam und zwischendurch mal der ein, oder andere sprint... und heute dann als tempoeinheit ein 5km rennen *ggg*
**********eWelt Paar
183 Beiträge
Themenersteller 
Grundlagenausdauer Rad
Aloha,
letzte Woche hab ich euch ja schon einen Vorschlag für ein Grundlagenausdauertraining im Schwimmen gegeben. Diese Woche wollen wir uns der Grundlagenausdauer beim Radfahren widmen. Der Winter kommt ja so langsam näher und das Wetter spielt nicht immer mit, so dass wir mehr und mehr Radeinheiten nach drinnen verlegen. Deshalb heute eine typische Grundlagentraining auf der Rolle:

1. 15min Einfahren im unteren GA1-Bereich. Trittfrequenz egal, aber schon über 80 U/min.

2. 3 x 5min oberer GA1-Bereich mit 100 U/min

3. 3x 5min unterer GA1-Bereich mit 90 U/min

4. 15min GA1 mit beliebiger Trittfrequenz (wieder mindestens 80 U/min).

5. 15 x 30s oberer GA1-Bereich stehend und 30s unterer GA1-Bereich sitzend im Wechsel

6. 15min im unteren GA1-Bereich mit beliebiger Trittfrequenz (wieder mindestens 80 U/min)

7. 15 x 30s oberer GA1-Bereich stehend und 30s unterer GA1-Bereich sitzend im Wechsel

8. 15min im unteren GA1-Bereich mit beliebiger Trittfrequenz.

Viel Spass!
*****s71 Mann
196 Beiträge
Off-Season
Eine Off-Season gibt es bei mir eigentlich nicht. Ich kenne die Argumentation für und dagegen (stand ja auch in der aktuellen Verbandszeitschrift). Naja, Triathlon fällt bei mir nebenbei ab, da ich ohnehin laufe, schwimme, Rad fahre, skate, Langlauf fahte usw. Im Winter gehe ich gerne ins Fitnesscenter und stemmen Gewichte und gehe dort auch aufs Laufband und zum Spinning. Bei entsprechender Schneelage bin ich oft im Harz zum Langlauf oder zum MTB-Crusen. Und über Weihnachten und zum Frühjahr geht's auf die Kanaren. Dort zum Mountainbiken, Freiwasserschwimmen und Laufen/ Wandern.

Und ein Training finde ich besonders effektiv : die täglichen Rad-Touren zur Arbeit und gelegentlich noch einen 50er bei Dunkelheit danach mit Navi. Dadurch habe ich so manche tolle Tour für die Sommersaison entdeckt.

Insgesamt habe ich damit über Jahre immer gute Leistungen gehabt und hatte nie das Problem, im Frühjahr wieder bei Null anfangen zu müssen.
In dieser Woche wurden es 67km und 4000hm... sagt meine V800... soviele waren es wohl nicht, trotzdem war jeder Lauf diese Woche auf nen Hügel/Berg rauf... oder zwei, oder drei... *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.