Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
835 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus-Training mit Liebeskugeln und Co.82
Werte Damen, eine starke Beckenbodenmuskulatur ist ein wahrer Lust…
zum Thema
Beckenbodentraining beim Geschlechtsverkehr?41
Bekanntlich besteht der weibliche Beckenboden aus einem Geflecht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Training in der Winterpause

Training in der Winterpause
Hi,
nach vier gut bestandenen Triathlon-Veranstaltungen, neigt sich leider die Saison dem Ende.
Wie bereitet ihr euch auf die nächste Saison vor ?Wie sehen eure Trainingspläne aus ?

Ich freue mich schon auf viele Antworten und einen interessanten Austausch.

lg Sven
Wintertraining
als ehemaliger Langläufer kann ich dir skiroller bzw. im winter langlauftraining bestens empfehlen. eine optimale ganzkörperbelastung....einfach perfekt. lg
ganz allgemein
jogggen und im Fitness-Studio die erkannten Schwachstellen gezielter angehen.

3 x pro Woche Ausdauer
2 x Krafttraining

Ansonsten? Je nach Wetter inlinern, radfahren oder wandern. Bei schlechtem Wetter schwimmen, Aerobic...

Mel
Einfach
2x pro Woche früh aufstehen und schwimmen
1x pro Woche abends allgemein Fitness

nach Lust und Wetter ggf auch mal in der Mittagspause:
• laufen
• radfahren (Mountainbike)
• Langlauf
Trainingstipps
vielleicht noch soviel: intensitäten im herbst und winter reduzieren, dafür aber die umfänge deutlich nach oben setzen....also länge einheiten im ga1 bereich.

lg
was ist ein ga1-Bereich?
Lasst uns Minitriathlethen doch nicht immer dumm sterben *gg*

Die Intensität lässt sich leicht verringern, die Faulheit hilft dabei mit. Aber dafür sollte man doch länger trainieren, um die grundsätzliche Ausdauer nicht zu verlieren... Zeit ist allerdings ein knappes Gut, also lass ich die Intensität lieber so, sonst ist es ganz zu wenig.

Alternative Vorschläge??? Immer her damit
Ausdauer....
hi,
das ist ja schon toll mit den reaktionen! vielen dank ! versuche jeden tag irgendwas anderes zu machen d.h. entweder schwimmen oder laufen.nach einem jahr hab eich eigentlich eine positive bilanz gezogen, komme durch die olympische distanz ganz gut durch,bin aber der meinung das meine leistung noch ausbaubar wären !
habe schon im netz gegooglet..lauf training und so, finde aber nix ordenliches !!!
habt ihr vielleicht einfache tipps und tricks eine schnellere laufleistung zu erzielen??

den tipp mit dem skilanglauf .....werde ich ausprobieren........!

also wenn ihr nochmehr tipps habt, dann her damit !!! *g*

lg sven
Im Winter,
bzw. ab Mitte Oktober geht´s schon
wieder los Grundlagen zu stärken.

Das heisst einfach mal etwas locker
trainieren, wie schon gesagt wurde,
die Intensität heruntersetzen, dafür
längere Einheiten im ganz lockeren Tempo bzw.
Ausdauerbereich.
Gute Ideen gibt es unter triathlon-szene.
Ab Mitte November beginnt schon kangsam die Vorbereitung auf den nächsten Sommer.

Zunächst zweimal die Woche Krafttraining + Schwimmen, zweimal Radfahren oder Spinning, zweimal Laufen. Alles im sogenannten GA1, also im lockeren Bereich (Grundlagenausdauer).

Das Krafttraining ist für Rücken, Rumpf, Schultern und soll mit hauptsächlich ermöglichen, ohne Rückenschmerzen eine lange Zeit auf dem Rad sitzen zu können.

Ich bin bei einer Mitteldistanz neulich 50 km trotz ordentlichem Gegenwind Oberlenker (also aufrecht sitzend) gefahren - wegen der schwachen Rückenmuskulatur. Und weil meine Bauchmuskulatur zu schwach ist, drückten (so mein Eindruck) Magen und Darm wie ein Kessel nach vorne - in der Aero-Haltung auf dem Rad auch nicht angenehm. Mir wurde ziemlich übel davon.

Also wieder Krafttraining im Winter (Vertrag sechs Monate bis Frühjahr, werde dann mehr Zeit ins Radfahren investieren).
Moin zusammen
Am 05. Oktober steht als Saisonabschluss noch der Köln Marathon auf dem Programm. Danach werde ich erst mal die Füße hochlegen und mindestens bis Mitte November eine Pause einlegen - und darauf freue ich mich jetzt schon. Wenn es dann wieder mit Glühwein und Co losgeht werde ich auch wieder loslegen.
Spätsommer = Winter?
@*********atall
Den Zusammenhang zwischen Training und Glühwein solltest du mal näher erläutern! *smile*

Aber zurück zum Thema!
Ich habe sozusagen gestern den "inneren" Winter eingeleutet. Hier im Ruhriland hat es ja nur geschüttet, aber wenn ich gestern nicht zum Laufen gekommen wäre, dann hätte es an diesem We gar nicht mehr geklappt. Auf jeden Fall, war ich hinterher stolz, dass ich mich nicht von den äußeren Widrigkeiten habe beeinflussen lassen. Zumindest versuche ich, auch im Winter, wenigstens 3 mal die Woche zu Laufen und wie ich gestern mal wieder gemerkt habe, wenn man/frau erst einmal nass ist, dann ist es eh egal. So ein Glühweinstand als Verpflegungsstation wäre dann aber sicher auch nicht zu verachten.
Radfahren gehe ich aber nur bei einigermaßen milden Temperaturen und wenn es trocken ist, da bin ich eigen. Mit dem Schwimmen haperts im Winter ein bisschen. Puh ich fange schon immer an zu frieren, wenn ich nur an das Wasser denke.
Aber da ich je eh vorhabe, erst im kommenden Frühjahr meinen ersten Triathlon zu machen (Hoffentlich mit Mel zusammen!), denke ich mal, dass es reicht, im Januar mehr Schwimmen zu gehen!
Ob alle Vorhaben geklappt haben oder der faule innere Schwinehund gesiegt hat, kann ich dann ja erst im Frühjahr berichten.
Lg Conni
@Traumfrau 123
hi,
sehr netter beitrag, deine beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor :-)! auch ich habe gestern mit mir kämpfen müssen bei diesen wetterverhältnissen laufen zu gehen.....10km bei wind und regen:-( nicht grade toll! du hast aber recht, wenn man einmal unterwegs ist und man nass ist, ist es egal !
beim schwimmen habe ich auch so meine probleme, nass,kalt und einfach nur langweilig.....man zieht seine bahnen durchs becken und nach 1500m ist man fertig !
hat jemand nicht mal ein "motivationstraining" fürs schwimmen?? grins

wünsche euch triathleten noch ein schönes wo-ende.....
@polar78
das Motivationstraining für schwimmen hätte ich ganz gerne fürs Laufen... Ein Stündchen durchs Wasser zu ziehen macht mir gar nichts aus. Im Gegenteil, was ich da nicht alles zuende denken kann, das im "normalen Leben" abgebrochen wird, weil schon wieder was neues ansteht...

Ich Wasser geht es immer nur geradeaus, perfekt um die Gedanken fließen zu lassen.

Das ihr bei Schietwetter laufen wart - hochachtung - ich hatte einfach zu viele Ausreden. Aber ich gelobe Besserung!

@ Traumfrau, wenn wir zwei zusammen einen Triathlon machen hab ich ja nun meine Motivation - schließlich will ich nicht mit hängender Zunge hinter dir herhetzen *ggg*

Vielleicht können wir ja mal die Glühwein-Versorgungsstationen im Ruhrgebiet ablaufen, um den Zusammenhang zwischen Laufen und Glühwein zu erarbeiten ... Kommt einer mit?

Mel
@mel
...ich würde einfach mal vorschlagen wir machen nächstes jahr einen triathlon zum saisonstart mal zusammen ! finde ich ne richtig gute idee! mit anschließender party *g* oder einer netten massage *g*
das ist eine super Idee
Joyclub-Treffen beim Triathlon. Na das wird spaßig.

Ich plane den ersten Tri im nächsten Jahr im Mai in Oelde - wenn sich aber vorher was ergibt, bin ich gerne dabei. Am liebsten bei der Sprintdistanz. Olympisch schaffe ich zwar, aber danach war ich so platt, dass eine Massage nicht mehr drinsäße *gg*

Vielleicht klinken sich ja noch mehr ein...

LG Mel
Glühweinrennen
Aloha an alle,

der letzte Tri der Saison ist vorbei. Nicht ohne Stolz 4. in meiner Altersklasse. Habe mich gerade ziemlich gefreut, als ich die Ergebnisse gesehen habe. Das gibt jetzt noch einen Schub für Köln.

Tja und danach fange ich erst wieder an, wenn der Glühwein überall dampft. Ist doch ganz einfach, ich sehe nicht ein auf alle leckeren Köstlichkeiten zu Weihnachten zu verzichten. Damit ich nach den Tagen aber nicht aussehen wie Jan Ullrich, muss wieder hart trainiert werden.

Wir können einem Veranstalter ja mal nahelegen ein extra Zelt mit Whirlpool und Massageliegen für JCler bereitzustellen. *haumichwech*

So long
Triathlon-Treffen
Ich bin auch dabei!!!
Vielleicht hilft das bei der Motivition über den Winter *ggg*.

@**l
Wird nur vielleicht für die anderen Teilnehmer problematisch, wenn wir dann in Strapsen an den Start gehen *smile*

Lg Träumerle
@mel
also ich werde dich auch durch die olympische distanz bringen! danach kannst du dich ja massieren lassen *g* und deinen sieg geniessen;-) !
@traumfrau123
mit strapsen an den start ist verboten! da habt ihr einen eindeutigen vorteil! ne ne is nich;-) lach......obwohl würde es ja schon sehr gern ml sehen!
@ Traumfrau: Frau muss halt mit allen Waffen kämpfen, die ihr gegeben....

@ Polar: da hast du dir aber was vorgenommen, wir werden sehen. Jetzt liebäugel ich erst mal mit den Weihnachtsmarktläufen *floet* wegen der wissenschaftlichen Erhebung zum Thema Glühwein & Laufen.

Meinen Sieg über mich genieße ich schon jeden Morgen, wenn ich es geschafft habe aufzustehen.. *ggg*

Aber der Motivationsschub ist bei mir schon angekommen. In der Mittagspause dreh ich mal wieder meine Runden im Stadtpark, Schuhe stehen schon bereit.

Mel
Wissenschaft
Für die Wissenschaft bin ich mir natürlich auch nicht zu schade und habe das Projekt "Glühwein und Laufen" gedanklich schon voll in meinen Wintertrainingsplan einbezogen *ggg*!

Einzig und allein Sorgen bereitet mir das Schwimmen. Wo bringt man da die Glühweinversorgungsstationen unter??? *zwinker*

Lg Träumerle
wir sollten vielleicht einen der äußerst talentierten Herren dazu nebenher schwimmen lassen. Der kann ja dann sozusagen "im Flug betanken"

Wobei - spätestens nach dem dritten Becher verschwimm ich mich auch in unserem 25 m-Becken, befürchte ich.

Lassen wir das Schwimmen erst mal aus und spezialisieren wir uns aufs Laufen, da machst du eh mehr Zeit wett.

Nun auf denn also, rinn in die Schuhe und loss!

Mel
**********citus Mann
225 Beiträge
Trinkversorgung beim Schwimmen
Hi,

da nimmste dir einen kleinen Rucksack auf den Rücken, den Schlauch in den Mund und schon gehts rund *experimentier* .

Hat den Vorteil, das dich keiner anhält und du zu keiner Blutprobe musst.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Und?
Wer geniest noch die Erholungsphase?
Wer ist schon langsam wieder in dei Vorbereitung
eingestiegen? Wenn ja, wie sieht diese aus?

Techniktraining im Schwimmen, Grundlagen im
Radbereich und Dauerläufe für den Laufbereich.
Noch lässt das Wetter die ein oder andere Trainings-
einheit auf dem Rad zu. Steigt ihr dann um auf´s
MTB, oder eher auf´s Spinning in der Gruppe?

Ich bin mittlerweile beim Techniktrainingschwimmen.
Die Pause reicht. Kleine Laufeinheiten im GA1 Bereich,
und ab und zu ne Ausfahrt mit dem MTB, Rennrad ist
im Keller eingemottet.
Den Frankfurt Marathon hab ich wegen ner Erkältung
in den letzten 3 Wochen abgehakt.
Noch den IM Hawaii anschauen, dann geht auch die neue
Saison wieder langsam los.

Wie ist es bei Euch?
*****o76 Mann
110 Beiträge
Ich wäre froh, wenn es bei mir schon so weit wäre.
Laufen und Radfahren ist noch kein Problem, aber das Schwimmen. Das werde ich über den Winter intensivieren.

Ausserdem freue ich mich, wenn im Studio die Spinning Kurse wieder anfangen.
Dann laufe ich eher kürzere Strecken und mach Crossläufe.

Ich bin in Frankfurt dabei, danach beginnt die Winter-Regenerations-Pause.
Sind noch mehr in Frankfurt dabei?

Gruß
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.