2. Indeland-Triathlon, Eschweiler
Erster Triathlon vom (möchtegern) Triathleth
Hallo,
nun, da ich meinen ersten Triathlon hinter mir habe, glaube ich, ich kann das "möchtegerne" zumindest ein bisschen zurücknehmen. Große Lorbeeren habe ich zwar nicht gewonnen, aber ich bin deutlich schneller gewesen als ich selbst erwartet hatte. Habe sogar eine Gold(ene)medallie bekommen. Die hat allerdings jeder bekommen, der nicht vor der Ziellinie gestorben ist.
Hier mal ein kurzer Bericht in der Hoffnung auf Anregungen von euch:
Schwimmen: 500 m in 10:14 im See. Bin eigentlich ganz stolz. Im Becken bin ich so auf 9:XX gekommen also für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht.
Wechsel Schwimmen - Rad in 7:57. War allderding incl. ca. 150 meter Barfuß den Berg rauf laufen zur Wechselzone. Wenn ich mir die Wechselzeiten der Spitzenleute (< 3:30) so anschaue sollte ich vielleicht nächste mal das Zeitlunglesen wärend des Wechselns weglassen. Nein, im Erst: Ich hatte zwar im Kopf alles mal druchgespielt, aber nie pysisch wirklich geprobt. War dann nach dem Schwimmen und Berg rauflaufen irgentwie gar nicht so einfach alles gekramt zu bekommen. Hier habe ich wohl noch Verbesserungspotenzial.
Radfahren 20 km (laut meinem, Tacho warens nur 19,5) in 41:49. Hatte mir allerdings von einem Freund noch ein Crossrad mit 28er Reifen ausgeliehen. Trotzdem war es viel schneller als ich selber gerechnet hatte, aber immer noch langsamer als die Meisten. Einige sind mit ihren Rennrädern an mir vorbei, da dachte ich, ich stehe ...
Wechsel Rad - Laufen. In ca. 2 Minuten eher unspektakulär da ich nur Schuhe wechseln musste.
Laufen 5 km in 33:06. Nach ca. 1,5 km dachte ich ich sterbe. Es ging nichts mehr. Nur noch irgentwie einen Fuß vor den anderen setzen. Ab km 2,5 ging es dann besser und mit der Endzeit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Besser als 30:00 wäre es auch in deinem reinen Laufwettbewerb nicht gewesen.
Fazit: 500-20-5 in einer Gesamtzeit von knapp über 1:37 und hat spaß gemacht wie Bolle. Ich denke ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein. Laufen sollte ich wohl noch besser trainieren, vor allem um schneller zu werden. Daneben überlege ich mir ob es Sinn macht mir ein altes Rennrad zu kaufen. Allerdings nur wenn es für kleines Geld möglich ist. Macht sowas Sinn oder muss man da gleich >500 Euro ausgeben um signifikant besser zu sein als mir einen MTB?
Liebe Grüsse,
Highflyer
an die MODs: ich weis nicht obs hier hin gehört. Ggf einfach in einen anderen Thread verscheiben.