Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wettkämpfe 2009

******_83 Paar
24 Beiträge
geplant sind:

Drei-Flüsse-Tria Gemünden (ca. OD)
Steinseetriathlon (MD)
Rothseetriathlon (OD)
evtl. Ifa-Nonstop Bamberg (OD)
Hofheimer Triathlon (OD)
Erlangener Triathlon (MD)
Mainfranken-Triathlon (OD)

Schliersee muss dieses Jahr leider ausfallen :(...
France und Bonn
Ich starte bei der France Challenge (MD) in den Vogesen am 07.06., und wenn ich mich gut regenerieren kann, möchte ich auch eine Woche später in Bonn an den Start (3,8 rheinabwärts, 60, 15)
Termine in :
Weeze -StrongManRun-

Voerde -Kanaltriathlon-

HamburgCityMan

Krefeld 22.BayerTriathlon

Würde gern einen hier mit der GRuppe machen! Ob wir das schaffen ?
würde mich freuen.......
Polar 78
in Weeze starten schon einige aus dieser Gruppe, vielleicht kann man da ja mal zusammentreffen!

Mel - die als Fan am Rand *bravo* jubeln wird *g*
Deutsceh Duathlonmeisterschaft
Am 26.04.09 findet in Backnang die DT Duatlonmeisterschaften und gleichtzeit die BaWü Meisterschaften statt. Distanz 10/40/5.

Genau der richtig Zeitpunkt um mal die Formkurve zu testen. Das Jahr ist noch jung und daher genau die richtige Herausforderung.

Am Vormittag gibt es das Elite-Rennen mit vielen Prominenten Sportlern.
Am Nachmittag gibts dann das Alterklassenrennen, ebenfalls mit einer Wertung DT Meisterschaft.

Nähere Infos und Anmeldung unter traclubbacknang.de

Startpaß erforderlich

Gruß Tom
******yZH Mann
374 Beiträge
Züri Marathon 2009
Endlich habe ich diese lästigen Erkältungen hinter mir, die mich knapp 200 km Trainingsdefizit gekostet haben. Dank des guten Grundlagentraining im Herbst bin ich aber jetzt wieder auf Kurs, sodass ich jetzt für meinen ersten Wettkampf dieses Jahr am 26.4.09 definitiv angemeldet bin. Ab nächste Woche nehme ich das Tritahlon Training wieder auf und dann geht es sowieso ab wie Schmitds Katze *zwinker*

Gruss Stanley
Radrennen
Hallo ich kenne viele Triathleten die Laufwettkämpge machen...aber keine die Radrennen mitfahren...so allgemein hät sich das Gerücht dass die Trias Angst und Schiss haben von Radrennen - stimmt das - oder nicht?
Wer von euch macht bei Radrennen mit?
*****o76 Mann
110 Beiträge
Hallo,
bin leider kein echter Triathlet, da das Schwimmen nicht so meine Sache ist, aber vielleicht wird es noch.
Aber mein Laufjahr ist auch geplant:

Als kleine Sprints nehme ich die meisten Läufe des Schwarzwald-Berglauf-Pokals mit.

Und die tops sind:

Brüder-Grimm-Lauf
Zermatt Marathon
Cretes Vosgiennes
Jungfrau Marathon
Frankfurt Marathon

und schon ist der Sommer wieder um

Viel Spaß allen beim Trainieren.
Vielleicht klappts ja näxten Winter mit dem Schwimmtraining.
Panik vorm Schwimmen
Hi
Ich treffe immer wieder leute die extreme Panik vorm Schwimmen schieben - dabei ist das doch ganz einfach...
Man muss einfach nur schwimmen und nicht mal schnell oder toll oder sonst was - sogar Brustschwimmen wäre auch kein Problem...ohnehin verbringt man die wenigste Zeit im wasser...

ZB beim Ironman, Langdistanz da verbringt man rund eine Stunde und wenn es sehr lange ist 1,5 Stunden im Wasser - von ich sage mal 10 Stunden Wettkampf...

Auf der Kurzdistanz sieht es nicht viel anders aus, eine halbe Stunde Schwimmen, okay lass es eine 3/4tel Stunde sein wenn es ganz langsam ist....dann mindestens eine Stunde Radfahren und eine knappe Stunde Laufen....

Okay wenn du gut sein willst....dann sind die Anforderungen beim Schwimmen höher...aber dafür muss man schon sehr viel tun - aber einen Wettkampf wegen dem Schwimmen nicht oder schlecht absolvieren tut man wegen dem schwimmen sicher nicht...

Ich hab mal im wasser gleich zu beginn meine Brille kaputt gemacht ... bin dann 1500m Rücken und Brust geschwommen...wegen der Kontaktlinsen....und war nicht letzter aus dem Wasser und auch nicht letzer in der Wertung... *zwinker*
*****o76 Mann
110 Beiträge
Hi DreamTaem,

da hört man recht unterschiedliche Meinungen. Deine ist mir ja sehr sympathisch.
Aber ich war mal im Scjwimm Training im Verein. Es war eine sehr ernüchternde Veranstaltung für mich...
Aber diesen Winter war sowieso sehr hart und bis Juni bin ich auch noch ziemlich eingespannt. Vielleicht trau ich mich im Winter mal damit anzufangen oder wenn der Sommer superschön wird, treibts mich vielleicht dann auch schon mal zum schwimmen.
Überwindung Schwimmen
Hi
DIe einzigste Überwindung die man braucht ist eigentlich ganz normal für jeden der Schwimmt....
und das ist genau der moment wo man seine zehen ins wasser steckt und brrr eigentlich nicht ins kalte nass will

Aber, wenn man 2-3 bahnen geschwommen ist dann wärmt sich der körper auf und man beginnt sich wohl zu fühlen

Wenn man etwas sportlicher schwimmt beginnt der körper sogar im wasser zu schwitzen...

ich meine dass das schwimmtraining im verein für trias sicher eine gute ergänzung ist...aber ich hab die erfahrung gemacht dass alle nur total hormongesteuert rumprügeln....und das tempo viel zu hoch ist und oft kein saisonaler aufbau vorhanden ist....im gegensatz zum lauftraining wo sehr genau im winter nur grundlage und dann später erst tempo gemacht wird....

auch ein schwimmtraining muss gut geplant und periodisiert werden....und wenn man so ein bisschen plant und system reinbringt macht das schwimmen auch wieder spass....

wasserprügelei verdirbt den spass und macht im winter keinen sinn!

im januar schwimmen mir im verein alle davon....ich gehe erst 8-12 wochen vor einem ironman in die harten tempoeinheiten (vorher nur einmal die woche ums nicht zu verlernen *zwinker*
und zum wettkampf versuche ich dann die maximale fitness zu erreichen....
Hallo Ihr Lieben,
was mich ja immer wieder wundert.......daß die meisten mit dem Schwimmen probleme haben. Schwimmen ist meine stärkste Disziplien.
Ich liebe meine MTB und ich hasse mein Rennrad, daß ich auch wirklich nur für Wettkämpfe benutze und natürlich die Trainingszeit davor.
Dann is aber auch gut.
Habe mir ersthaft überlegt nur noch Crosstrias oder Duathlons mitzumachen. Die meisten Duos haben aber die Kombination des Radfahrens und nicht des Schwimmens....leider.

lG
mondi
auch!
am liebsten schwimmt, könnt ich stundenlang....

aber leider ist die Distanz immer so schnell vorbei und dann geht die Quälerei los!

Wobei ich es nicht mal zu einem MTB geschafft habe.. ich sollte mein HighTech-Bike hier wirklich mal veröffentlichen *haumichwech*

Laufen tu ich auch ganz gerne aber nicht gerne schnell, lieber lange!

LG Nebeltanz
Gewinne die Freude am Schwimmen!
Das Schwimmen war und ist heute auch bei mir Nebensache. Beim einem Volkstria reicht es auch noch, dass du im Mai mit Beginn der Freibadsaison damit beginnst.
Bei der Kurzdistanz sieht es da schon ein wenig anders aus. Von Dezember ab versuche ich 1,5 Einheiten zu absolvieren. Im Verein/Gruppe das Tempotraining mit Intervallen und alle das ruhigere Ausdauerschwimmen.
Tröste dich, ich bin auch immer der Letzte. Aber es ist langsam besser geworden. Es ist wie beim Laufen und Rad fahren, von nichts kommt nichts.
Außerdem werden hier auch mal andere Körperteile trainiert. Ein Sportsfreund schwimmt gar nicht. Er geht in sein Studio und absolviert dort seine Einheiten. Er ist im Schwimmen immer schneller als ich. Aber am Studio kann ich gar keine Freude finden. Da geh ich doch lieber ins warme Wasser. Mit der Zeit wirst du sehen, dass es besser wird und auch du wirst die Freude daran gewinnen.
Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung.

Tom
******yZH Mann
374 Beiträge
@cyrano, die Panik vorm Schwimmen...
...die hatte ich auch, nicht so sehr vor dem Wasser sondern vor der Distanz also habe ich es so gemacht. Der Weg der kleinen Schritte...

In der Nähe habe ich ein kleines Becken (16 m) in dem ich trainieren kann.

Anfang der Vorbereitung (meist Herbst)

Nach jedem Laufen (Di u. Do) schwimme ich 10 Bahnen etwa 4 Minuten
Mo u. Mittw. 5 Minuten Wassertreten (radfahren im Wasser *zwinker* Am Anfang 70 / min (trainiert 110)
Dehnübungen
Danach 10 Bahnen Brustschwimmen, 4 min. mit grossen Kreisen, damit die Arme warm werden (trainiert, 20, 7 min)
Anschliessend 30 Bahnen kraulen, 12 min. (zählen ist natürlich immer schwierig *zwinker* (trainiert, 90 Bahnen, im Durchschnitt 33 min)
Nach zwei Wochen erhöhe ich alles um 10 Bahnen.
Sobald das Wasser im See warm genug ist, trainiere ich die langen Strecken nur noch im See. Da hat man am Anfang sowieso das Gefühl man fängt von vorne an. Zwischendurch oder wenn es mit dem See noch nicht klappt, suche ich mir 50 Meter Bahnen und trainiere da.

Im ersten Jahr habe ich dann auf den 1,5 km 45 Minuten gebraucht... nachdem dann am darauffolgenden Tag der IronMan Sieger die gleiche Zeit für 3.8 km benötigt hat, war mir klar, dass ich etwas falsch mache *gg*
So habe ich wieder im Herbst ein Technik Training absolviert und siehe da, beim nächsten Mal waren es schon 12 Minuten weniger...

Ich bin kein Profi, ich mache das aus Spass am Sport aber es ist tatsächlich so, es gibt immer eine Ausrede das Schwimmen zu vernachlässigen... nur zahlt sich das am Ende nicht aus. Aus meiner Sicht kommen gerade beim Schwimmen die Erfolge viel schneller...

Wenn man kein so'n kleines Becken hat, kann man natürlich das auch anders (z.B. 3 mal die Woche lang), also nur Mut, einfach mal anfangen...

Gruss Stan
@ strahlekin
ich hoffe, du versuchst jetzt nicht mir Mut zuzusprechen, weil das schwimmen ist, was ich ganz entspannt und ohne Training absolvieren könnte. Zur Zeit brauche ich für 500 m (Sprintdistanz) im 25m - Becken wenn ich Tempo mache, ca. 11 min. i Bruststil - bei Kraul wirds wohl weniger werden...

Schwimmen ist MEIN DING *haumichwech*

Dieses Jahr werde ich es nicht schaffen, aber im nächsten will ich mich für das schwimmen Langeoog-Bensersiel in der Nordsee anmelden.. wenn ich bis dahin einen Neo finde....

*blume* Nebeltanz
@ nebeltanz
5 Jahre lang hatte ich es probiert die 600 m zu kraulen. Nach ca. 30 m hatte sich das erledigt und ich schwamm auch wieder Brust. Als ich im letzten Jahr zum 1. mal über die Kurzdistanz ging musste sich was änders. Brust wäre auf diese Distanz zu anstrngend. Bei 500 - 600 m geht das gerade noch. So verstärkte ich das Training, ging zum Clubtraining (ist immer gut. Da bekommst du von den anderen Tips. Denn selber siehst du ja nicht wie du schwimmst) und oben drauf gab es noch einen Neo. Das war dann wie ein "großer" Schwimmflügel. Auf Anhib hab ich die 1,5 km im Kraul gepackt und das in 32 Min.

Fazit: Egal ob laufen, Rad fahren oder schwimmen - alles muss wohl dosiert aufgebaut und trainiert werden.

Auch ich bin nur ein Freizeitsportler!

Tom
Brust anstrengend?
Ich trainiere im Laufe des Sommers auf 4 km auf, langsam steigernd. Ich kann aber nicht sagen, dass das im Bruststil zu anstrengend wäre. Vielleicht ein bisschen langweilig, darum wechsel ich die Stile im Laufe der Zeit öfter mal. Aber zur Entspannung nehme ich immer ein paar Hundert Meter Brust hinein (wobei ich das nun wegen Nacken lassen muss *grml*)

Neo gibt es für mich leider nicht... das durfte ich mir schon von er Backe putzen, wenn dann nur auf Maß geschneidert und das ist es denn doch nicht wert. Wettkampf hin oder her.

Bin schon sehr gespannt, ob ich den Nordseeman ohne Neo hinkriege.. vorsichtshalber habe ich mich nur für die Sprintdistanz angemeldet...
*****o76 Mann
110 Beiträge
Da habe ich mit meiner Schwimmunlust und -panik ja einiges losgetreten.
Aber wenn ich mir so die Dimensionen anschaue, so hört sich das unerreichbar an.
Aber vielleicht sollte ich doch einfach mal regelmäßig anfangen. Mit dem Laufen gings schon immer, aber mit dem Radfahren habe ich vor 5 Jahren auch so angefangen. Immer nur freitags und anfangs wars ne Qual...und heute liebe ich es. Wobei MTB schon eher meine Leidenschaft ist.
Cross-Duathlon, das ist so das nächste Experiment, nachdem mir der Duathlon schon gefallen hat. Und sobald es warm wird, werde ich auf dem Rückweg meiner Standardlaufstecke etwa 1 km vor meiner Wohnung am See halt machen und reinspringen. Und das regelmäßig. Vielleicht trau ich mich ja dann nach diesem Sommer auch mehr.

Danke Euch allen für die Aufmunterung.
*****_wa Mann
38 Beiträge
international
meine wird ein lange und interntionale saison:
nächste woche halmarathon Oberglatt (CH)
Trainings Camp im April in Australien
ende April club-meisterschaften in Australien
mitte Mai Candia Triathlon (Italien, 4-120 30 km)
Juni 70.3 Rapperswil (CH)
dann ein paar olympische distanzen (Zug, Sempach, Zürich, Uster)
September --> Mergozzo Halbdistanz (Italien)
Ende Nov. Ironman Mexico in Cozumel...

Es geht was:o)))

geht was!!
im Oktober auf dem highway zwischen energy lab und kona
@ hedon
du hast dir ja ganz schön was vorgenommen!

Ich drück dir die Daumen, dass du das alles ohne Probleme hinbekommst.. und verzieh mich wieder in die Mini-Tri-Ecke *ggg*

Nebeltanz
*****_wa Mann
38 Beiträge
@nebeltanz
spielt ja keine rolle viele man macht, wichtig ist man hat spass daran und man bewegt sich etwas! du brauchst dich also nicht zu verstecken *zwinker* . liebe grüsse, hed
Wettkämpfe 2009
Nachdem ich noch neu in dieser Gruppe bin, erst mal: "Hallo!"

Meine zwei Hauptwettkämpfe in diesem Jahr werden die Langdistanz in Podersdorf & die Mitteldistanz in Linz sein. Seit diesem Jahr gibt es da eine gemeinsame Wertung " Austrian 339"

Meine Zeitvorgaben:
Poderdorf: sub10
Linz: sub 4:41h...krumme Zahl, ich weiß...aber ich muss ja meine Vorjahreszeit verbessern *zwinker*

Für meinen Verein werde ich noch bei zwei Ligawettkämpfen in Südbayern antreten.
herzlich willkommen
in der Gruppe!

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Austausch und quasseln über Triathlon und den Rest der Welt!

*blume* Nebeltanz
*****_wa Mann
38 Beiträge
Für die diversen Wettkämpfe ..
brauchts natürlich auch ein anständiges arbeitsgerät:-)
hier ist mein neustes *freu2* spielzeug *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.