@cyrano, die Panik vorm Schwimmen...
...die hatte ich auch, nicht so sehr vor dem Wasser sondern vor der Distanz also habe ich es so gemacht. Der Weg der kleinen Schritte...
In der Nähe habe ich ein kleines Becken (16 m) in dem ich trainieren kann.
Anfang der Vorbereitung (meist Herbst)
Nach jedem Laufen (Di u. Do) schwimme ich 10 Bahnen etwa 4 Minuten
Mo u. Mittw. 5 Minuten Wassertreten (radfahren im Wasser
Am Anfang 70 / min (trainiert 110)
Dehnübungen
Danach 10 Bahnen Brustschwimmen, 4 min. mit grossen Kreisen, damit die Arme warm werden (trainiert, 20, 7 min)
Anschliessend 30 Bahnen kraulen, 12 min. (zählen ist natürlich immer schwierig
(trainiert, 90 Bahnen, im Durchschnitt 33 min)
Nach zwei Wochen erhöhe ich alles um 10 Bahnen.
Sobald das Wasser im See warm genug ist, trainiere ich die langen Strecken nur noch im See. Da hat man am Anfang sowieso das Gefühl man fängt von vorne an. Zwischendurch oder wenn es mit dem See noch nicht klappt, suche ich mir 50 Meter Bahnen und trainiere da.
Im ersten Jahr habe ich dann auf den 1,5 km 45 Minuten gebraucht... nachdem dann am darauffolgenden Tag der IronMan Sieger die gleiche Zeit für 3.8 km benötigt hat, war mir klar, dass ich etwas falsch mache
So habe ich wieder im Herbst ein Technik Training absolviert und siehe da, beim nächsten Mal waren es schon 12 Minuten weniger...
Ich bin kein Profi, ich mache das aus Spass am Sport aber es ist tatsächlich so, es gibt immer eine Ausrede das Schwimmen zu vernachlässigen... nur zahlt sich das am Ende nicht aus. Aus meiner Sicht kommen gerade beim Schwimmen die Erfolge viel schneller...
Wenn man kein so'n kleines Becken hat, kann man natürlich das auch anders (z.B. 3 mal die Woche lang), also nur Mut, einfach mal anfangen...
Gruss Stan