Rahmengeometrie Rennrad
Hallo,ja, ich weis, über die Wahl der richtigen Rahmenhöhe kann man im I-Net viel lesen. Trotzdem war ich jetzt mal bei einem Fahrradladen der sich auch auf Triathlon spezialisiert hat und habe mich mal "beraten" lassen. Da ich für den Anfang nach einem günstigen Gebrauchtrad ausschau halte, wollte ich wissen welche Rahmenhöhen den so alles für mich in Frage kommen.
Mein spezielles Problem: Ich bin Sitzriese, oder weniger positiv ausgerückt "Kurzhaxer". Nach Messung meiner Schrittlänge müsste ich so eine 54 bis 56er Rahmenhöhe haben. Mein Gedanke war jedoch das es auch ein 58er oder sogar 60er tun müsste wenn man den Sattel etwas weiter runtersetzt. Damit wäre aber das Oberrohr auch entsprechend länger und man bräuchte keinen extrem langen Vorbau. Zudem könnte man trotz langem Oberkörper den Sattel weiter nach vorne justieren, so das man eine etwas aerodynamischere Sitzposition hätte.
Antwort des Menschen im Fahrradladen: "Nein, so was macht man nicht".
Ich darauf (kann manchmal hardnäckig sein): "Warum nicht, was spricht dagegen."
Sachliche und kompentente Antwort des Menschen im Fahrradladen:
"Ja, also .....
äh.....
mhhh...
.... sieht Scheiße aus!"
So, jetzt seit ihr daran. Ist das tatsächlich nur ein optisches Problem oder spricht wirklich was dagegen ein etwas größeren Rahmen zu nehmen und den Sattel runterzustellen?
LG,
Highflyer