Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingsplan

Trainingsplan
Hallo liebe Triathlon Gemeinde,
Ich bin 57 Jahre alt und ambitionierter Triathlet und Läufer.
Was ich suche ist ein Trainingsplan für Ü 50 *lol* .
Langdistanz : Zielzeit 10: 59 Stunden.
Erfahrung ist vorhanden und medizinisch ist auch Alles abgeklärt.
Wer kann was empfehlen oder hat Tips wo ich solche Pläne finde.
***nx Mann
9 Beiträge
Ich glaube kaum, dass dir das was nützt. Ein vorgefertigter Plan der dich nicht kennt dürfte eher suboptimal sein. Wie hast du das sonst gemacht?

LG,
Thomas
Habe meist mit den Trainigplänen aus der Triathlon gearbeitet. Oder nach Herman Aschwers Plänen
*********mith Paar
302 Beiträge
Da muss ich Thomas recht geben. Es gibt genügend Pläne im Netz, z.B. bei Tri it Fit mit Lotta& Schorsch, aber es kommt eben auch individuell auf deine Stärken an, ob beim schwimmen oder radfahren oder laufen. Die Pläne sind sicherlich eine Richtschnur. Altersbedingt habe ich immer was draufgepackt, aber letztendlich ohne Personaltrainer und Motivator sind ambitionierte Ziele kaum erreichbar, was ich selber festgestellt hatte. Good luck
*******icht Paar
115 Beiträge
Die Trainingspläne in der triathlon (Power&Pace) sind an sich sehr gut, denn: sie geben relative Belastungen vor und mit einer Leistungsdiagnostik im Hintergrund und zB TrainingPeaks als Plattform passen sie dann auch für deine Leistungsfähigkeit. Wenn du tatsächlich ambitioniert bist wie beschrieben, dann kennst du deine Schwächen und kannst den Plan gezielt anpassen.
Die Frage dabei ist jedoch immer: wie gut ist dein Körpergefühl? Dies kann dir auch kein Trainer vermitteln...
********_NRW Mann
7 Beiträge
Ich würde Dir auch eher eine personalisierten Plan und evtl.. Coach empfehlen, der Dich bei deiner jetzigen Leistung und deinem Zeitbudget einsortiert. Knapp 11 Stunden ist ja schon ein gutes Ziel!
Ansonsten einfach frei nach den öffentlich verfügbaren Plänen vorgehen. Das wird auch funktionieren, nur nicht so optimal.
*danke* für die guten Ratschläge.
Was müsste ich denn preislich rechnen ,wenn ich personalisierte Pläne anfordern?
Woher weiss ich welcher Coach und welcher Plan für mich passt?
Habt ihr da Erfahrungen??
*********mith Paar
302 Beiträge
Schaue mal unter trainbetter.de
Da findest du eine Preisliste. Ich persönlich habe mir unteranderen ein wöchentliches privates Schwimmtraining gegönnt 40€/45 min.
Hier gab es grosses Potential mich zielgerichtet zu verbessern.
*******_hh Mann
5 Beiträge
Ich habe in HH dieses Jahr meine erste LD mit einem Personal Coach in einer Sub12 Zeit geschafft. Im Vorweg hatte ich über 1jahr alleine mit div. Literatur/ Laufgruppen trainiert. Corona sei Dank, habe ich 1jahr mehr Zeit für das LD-Projekt bekommen.

Den Coach habe ich im Netz gesucht. Wollte einen Ansprechpartner für die heiße Zeit in der Vorbereitung (4monate) haben. Wichtig war mir ein pers. gesprächskontakt und Anhaltspunkt zum erkennen des Übertrainings. Während meinem einzeltraining war mein Lauf VO2max konstant um die 53. mit dem Coach innerhalb von 2monaten auf 56 gestiegen. Rad VO2max stieg kontinuierlich auf 55.

der Coach hat mich insgesamt 300€ gekostet. Trainingsplan gab es individuell wöchentlich. Haben 2x wöchentlich telefoniert zur Rückmeldung und Entwicklung.

Du kannst aber auch 200-300€ Monatlich bei anderen Trainern oder Instituten ausgeben. ( dann ist es mit Leistungsdiagnostik und weiterem)

Viel Erfolg dir bei deinem Projekt!
**********citus Mann
225 Beiträge
Hallo,
Coach und Trainer gibt es viele auf dem Markt, gute und schlechte. Wenn Du da jemanden suchst, der auch aktuell ist schau mal auf der DTU Seite unter Aktive und dann Trainer, vielleicht kommt da einer aus deiner Gegend.
Viel Erfolg bei deinem Angehen *g*
*danke*für all die hilfreichen Tips.
Ein Plan ohne fundiertes Wissen über eine VO2max …. Aerobe/Anaerobe Schwellenwerte und zwar bei Schwimmen/Rad und laufen macht keinen Sinn. Natürlich gibt es einen Haufen Pläne mit irgendwelchen Zielzeiten oder Aufbaupläne oder was auch immer.
Eine Zielzeit von unter 11 Std ist dann wieder ne ganz andere Geschichte und dazu kommt Tagesform/Wind/Pace/Strecke bzw HM auf dem Rad bzw danach laufen… was immer auch von gewissen Parametern abhängt die man nicht unbedingt mitnander vergleichen kann.
Unter 11 Std bei welchem Wettkampf??
Hast du schon eine LD gemacht ?
Ein guter, ambitionierter MD Athlet kann sowas schaffen wenn Er gut aufgebaut wird mit Sinn und Verstand…. Ich warne als Trainer immer davor sich gewisse Zeiten zu setzen weil einen das zu sehr unter Druck setzt.
Druck im Training bedeutet dann auch erhöhte Gefahr von Überlastreaktionen und Verletzungen.
Wille ist immer das eine …. Ein Plan das andere aber alles bringt Dir nichts wenn du zuviel Druck aufbaust. Ich habe schon echt gute und sehr sehr Ambitionierte Athleten gesehen die an ihren Zielen zerbrochen sind. Ich würde mit einem realistischen Plan beginnen und dann schauen wohin sich das entwickelt….
Den Wettkampf dazu festlegen und die Timeline setzen.
Eine LD bedeutet nicht nur dafür zu trainieren sondern auch dafür zu leben. Da spielen auch Faktoren wie Ernährung und völlig ander trainingsformen wie Mobilisation/Stabilisation und anderes eine große Rolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.