Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3206 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reparatur des Neoprenzugs

*****s71 Mann
196 Beiträge
Themenersteller 
Reparatur des Neoprenzugs
Da ich das Schwimmen im Becken eher langweilig finde, bin ich ausgiebiger Freiwasserschwimmer. Aus Sicherheitsgründen nutze ich, neben anderen Maßnahmen, fast immer den Neoprenanzug (Auftrieb und Isolation). So kommt der Neo im Jahr schon mal auf an die hundert Einsätzen (teilweise mehrmals täglich). Der Verschleiß (Risse) ist, trotz allen Vorsichtsmaßnahmen (z.B. keine langen Fuß- und Fingernägeln, nur kleine Zuglängen beim Anziehen usw.), sehr hoch. Es gibt mehrere Reparaturansätze, die ich allerdings für nicht langlebig halte. Es gibt Kleber und daneben Flicken zum Aufbügeln und die Profireparatur. Bei der Profireparatur wird die erst- oder zweitgenannte Reparaturvariante oder eine Mix davon durchgeführt. Mit dem Resultat, dass der Neoprenanzug nach einigen Einsätzen wieder auseinander geht. Gute Erfahrungen habe ich dagegen mit einer Selbstreparatur durch einfaches Nähen mit der Hand gemacht. Wie genau das Nähverfahren heißt, weiß ich nicht. Ich ziehe die Nadel nochmal durch den losen Faden. Etwas schwarzer (fester) Zwirn und eng gesetzte Stiche entlasten das Material bei Zug (z.B. beim Anziehen).

Probleme habe ich noch im Schulterbereich. Durch lang ausgestreckte Armbewegungen (natürlich nicht über die Körpermitte) habe ich gelegentlich Kontakt zur Wange und dort wird das Material sehr dünn, bis schließlich das Neopren komplett weg ist und das darunterliegende Gewebe sichtbar wird. Bartwuchs (Stoppeln) wirkt dort wie Schmirgelpapier. Ich denke, dass ich beim jetzigen Anzug im Schulterbereich tatsächlich doch noch mal einen Flicken drauf klebe oder nähe, um das fehlende Neopren zu ersetzen. Ich habe mir allerdings schon den vierten Anzug im Abverkauf zugelegt. Den Wechsel auf den neuen Anzug werde ich aber noch so weit wie möglich hinauszögern.

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Hi...

....also....um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass ich es für völlig normal halte, dass ein Neo Cuts bekommt.

Ich ziehe den Neo immer insideout an...so kann ich es sehr gut vermeiden.

Da ich im Freiwasser(-training) gern einen sehr dünnen Neo ohne viel Auftrieb trage um mich nicht selbst bzgl Technik zu täuschen, passe ich da auch besonders gut auf.
Wenn doch was passiert klebe ich.

Aber mal ganz ehrlich...wenn du aktiv und durchgängig schwimmst, aber auch selbst wenn der Neo, wie bei mir, über Dezember bis Februar Mal drei Monate im Schrank hängt...weil ich da Kacheln zählen muss im Chlorbecken.....das Neopren wird porös. Die Dehnbarkeit schränkt sich ein, und du hast beim Armzug immer Gegenkraft aufzuwenden, das schränkt die Bewegung ein....und ist auch für die Schulter auf Dauer nicht gut...in deinem Fall ist der Schulterbereich ggf durch, weil er porös wurde und abgerieben ist...da ist der Neo dann einfach durch 🙈🥴
Um da den Verschleiß zu / minimieren o. zu vermeiden kannst du deine Schultern, und auch Hals wie Bart, mit Melkfett oder Vaseline einschmieren....Bart...muss dann einfach ab.......🤭 die Radfahrer rasiern sich auch die Haxn 😁

Tatsächlich wûrde ich auch mal mehrere Neos anprobieren...und nicht im online Sale zuschlagen....lass dich lieber von einem Fachmann beraten, gerade im Frühjahr gibt es hier und da Stände wo du die Neos anprobieren und testen kannst.

.. Ggf hast du einfach sehr breite Schultern..und somit ist die Spannung an den Schultern zu extrem und es reibt dort zusätzlich am meisten auf. Es gibt bei Männern Neos die sind am Rücken bzw Schultern weiter geschnitten. Warum weiß ich das? Ich hab für eine Sportlerin recht viel Holz vor der Hütte und durchs Klettern und Latt- Krafttraining einen breiten Rücken. Daher trage ich beim Neo Männergröße S. ...weil die am Rücken weiter geschnitten sind als Frauen Neos.😉😇

....alle zwei, spätestens drei Jahre kauf ich einen neuen....nicht zuletzt, da der Neo ja immer das Seewasser und alle Bakterien...usw...🤢....🙈......auch wenn man den nachher immer unter der Dusche ausspült.....🙏

...Und für den Wettkampf nehm ich so oder so einen andren, der hat dann Auftrieb... der darf dann auch ruhig teurer sein 😉
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Gab es nicht Bärte früher eine Art Bartmaske für die Nächte?
Dinge gehen kaputt, damit die Wirtschaft lebt und wir etwas zum Konsumieren bekommen.
Für das Winterschwimmen nehme ich einen anderen Neo als für die chice Zeit im Sommer. *traenenlach*
Mensch 🙈 im Sommer schwimmen wir doch ohne 😂👍

... wir joyler doch tatsächlich so ganz ohne 😆😁
**********mpf27 Mann
61 Beiträge
Ich war bei 2 Neopren Testschwimmen, da konnte man Anzüge verschiedener Hersteller und Preisklassen im Wasser testen. Hatte danach mit besonders vielen Rissen noch keine Probleme.

Zum Anziehen nutze ich Socken oder ne Tüte für die Füße und die Handschuhe die beim Neo dabei waren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.