Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
835 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiedereinstieg ins Training nach Corona?

********brav Frau
2.862 Beiträge
Themenersteller 
Wiedereinstieg ins Training nach Corona?
Welche Erfahrungswerte habt ihr, wie habt ihr euren Wiedereinstieg strukturiert, gerade wenn es um die unmittelbare Wettkampf-Phase/- Vorbereitung ging/ geht?

Habt ihr euch ärztlich durchchecken lassen, bevor ihr das Training wieder aufgenommen habt und habt ihr euch ein GO vom Arzt geholt, bevor ihr euch an die Startlinie stelltet/stellt?

Ich bin interessiert....

Stay healthy sittsam
*******016 Paar
101 Beiträge
Das interessiert mich auch, da ich letzte Woche Corona hatte und dadurch auch mein Start in Frankfurt ausgefallen ist.
******ict Mann
13 Beiträge
Gleiches hier…eine Woche vor Frankfurt positiv mit doch heftigen Symptomen. Bin immer noch nicht wieder fit um überhaupt Sport zu machen, geschweige denn Leistungssport. Hab nen Internisten Termin am 7.7 mit Blutabnahme und Ultraschall - mal sehen was wird.
*********aarFT Paar
399 Beiträge
Ich hatte im Februar Corona und konnte erst Ende April wieder einigermaßen laufen. Ich bin dann mit strengen Blick auf Puls gelaufen . Am Anfang 200m laufen 100m gehen . Mehr ging auch echt nicht . Seit Mitte Mai laufe ich wieder 21km am Stück . September steht wieder Berlin auf dem Programm.
Ich kann euch echt nur raten , macht langsam und hört auf euren Körper. Es dauert seine Zeit .
********brav Frau
2.862 Beiträge
Themenersteller 
Ich hätte am Sonntag in Helsingør starten sollen und es hat mir Samstag die Füsse vom Boden gerissen....die Verzweiflung war hoch, nun ist es die Unsicherheit bzgl meines Starts in acht Wochen in Kopenhagen.

Meine persönliche Marschroute sieht wie folgt aus....
2Wochen Ruhe
2Wochen GA1
2Wochen volle Power
2Wochen Tapering....
Am 8.7 gab ich einen Arzt Termin, bei dem ich mich checken lassen will, mein Hausarzt fühlt sich dazu nicht berufen, kennt sich mit Sportlern nicht aus...ich bat um zwei EKG Kontrollen, zur Aufnahme des Trainings, als dann eine Woche vor dem Start und hätte ein Kontroll-EKG der Leistungsdiagnostik mitgebracht....
Ohne ärztliches GO, möchte ich mich ungern an die Startlinie stellen, wenngleich ich weiß, dass es sich nur um.eine *Moment*- Aufnahme handelt....aber diese ist mir wichtig.

Ich hätte euch gerne einen Artikel verlinkt, funktioniert aber nicht...wer mich privat anschreiben und ne mailadresse hergibt, dem kann ich es senden....von den hiesigen Sportwissenschaftlern der Uni- Kiel, wo ich zur Leistungsdiagnostik hingehe...

Euch allen eine gute Genesung, Wiedereinstieg....Wichtig ist RUHE....drei aufeinanderfolgende Tage Symptomfreiheit und immer gut in sich hineinhorchen....
********brav Frau
2.862 Beiträge
Themenersteller 
**********punkt Paar
99 Beiträge
Ich hatte es im November und habe nach ungefähr elf Tagen einen lockeren Lauf versucht. Anfangs ging es noch, aber nach ein paar Tagen bin ich total eingebrochen. War wohl trotz GA1 zu früh.

Ich habe danach Herz und Lunge checken lassen - beides war okay. Ich würde umfangreiche Checks aber auf jeden Fall empfehlen und wenn es nur für das eigene Gewissen ist. Die Frage ist nur, wie schnell ihr Termine bekommt. *snief*

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Schwere des Verlaufs (bei mir war es mild) ein Stück weit über die Strategie für den Wiedereinstieg entscheidet.

Wir hatten im Verein mal ein Webinar zum Thema Sport/Triathlon und Covid. In der Zusammenfassung sind ein paar Kontakte aus München, die sich auf das Thema spezialisiert haben.
https://triathlon.eintracht.de/news/liebe-sportler-lasst-euch-impfen-132474/

Gute Besserung / weitere Genesung!
****FFM Mann
51 Beiträge
Hallo Leute,

ich kann nur zu einer Post-Covid Untersuchung mit Ultraschall Herz, Niere etc. raten sowie Lungenfunktionstest. Ich habe meinen 4 Wochen nach der Infektion gemacht.
*******dSex Paar
361 Beiträge
Ich war bereits 2020 mit dem Thema konfrontiert. Da seinerzeit noch umgeimpft, ist es vielleicht nicht 1:1 übertragbar. Aber es hat mehrere Monate gedauert, bis ich wieder richtig belastbar war. Das Leistungsniveau von vor der Infektion hatte ich erst nach circa 5-6 Monate wieder erreicht. Und auch im direkten Umfeld kenne ich keinen, der direkt nach Infektion wieder auf Wettkampf-Niveau war. Insofern würde ich ernsthaft drüber nachdenken, den Start auf nächstes Jahr zu verschieben.

Unabhängig davon, weiterhin gute Besserung und Daumendrück, dass es milde bleibt!!!
****72 Mann
3.201 Beiträge
Habe Anfang des Sommers mit Corona flach gelegen ... komplett mit Atemnot, Schüttelfrost und allem drum herum ...
2 Wochen lang war der Weg vom Bett auf die Couch für mich schon eine Herausforderung - war die ganze Zeit in engen Kontakt mit den ärztlichen Kollegen im KH und meinem Hausarzt

mit Ende der 2. Woche kribbelte es in den Beinen und ich wollte wieder "loslegen" - vor allem da es nur noch 2 Wochen bis zum S25 in Berlin war...

Aber ich habe mich "gezwungen" die Füße still zu halten und mich zuvor am Mittwoch vom Kardiologen komplett durchchecken lassen (EKG - Echokardiographie - Labor [vor allem TropT]) ... nach der Untersuchung durfte ich zumindest schon mal ausgiebig spazieren gehen

Donnerstags lag das Labor-Ergebnis vor => KEINE Myokarditis !!!

Freitagvormittag folgte die Untersuchung durch meinen Hausarzt (macht auch Arbeits- nd Sportmedizinische Untersuchung) => komplette Freigabe erhalten ...

Freitagnachmittag versuchte ich eine erste Runde auf dem Rennrad => 40 km klappten gut

Samstag wollte ein Bekannte mit mir einen 100er fahren - da habe ich "gekniffen" und wir haben so geplant das es für mich nur 80 km mit 500 hm waren => das war schon SEHR heftig - auf den letzen 20 km konnte ich kaum einen 20er Schnitt halten

Sonntag folgte dann ein Testlauf über 25 km im GA1 Bereich - zur Vorsicht in 10 Runden a 2,5 km immer Rund um mein Zuhause (war nie weiter als 1000 m von meiner Haustür entfernt"

da das gut funktioniert hat folgte weiters Grundlagentraining (Laufen und Rolle) ...

den S25 in Berlin bin ich dann mit angezogener Handbremse gelaufen - sprich der Pulsalarm war so eingestellt das ich NICHT in den Puls-Bereich 5 kam ...
die Planung ist aufgegangen und ich hatte einen sehr schönen Lauf ...

Insgesamt hing ich die ganze Saison hinter den geplanten Leistungen her - konnte aber alle geplanten Veranstaltungen gesund und zufrieden ins Ziel bringen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.