Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TrainingsPeaks - kennt das jemand und kann helfen ?

**********porty Paar
179 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
wir sind ganz neu im Thema Triathlon und haben uns die App Trainingspeaks runtergeladen und auch einen Trainingsplan Basis gegönnt.
Trainingspeaks ist, zumindest für uns Rookies, nicht so ganz klar. Gibt es hier jemanden der die App verwedet und uns die ein oder andere Frage beantworten kann ?

Liebe Grüße aus der Triathlon Region Roth
Michael und Nina
****ra Mann
180 Beiträge
Ja, ich habe Trainingspeaks genutzt, aber um ehrlich zu sein ist TP in der Basisfunktion relativ nutzlos. Ich sehe den größten Nutzen in der Langzeit-Trainingsplanung und Analyse und das geht eben nur mit Premium wirklich gut.
*********like Mann
15 Beiträge
Ich nutze auch TP und habe nach kurzer Zeit auf die Premium Version gewechselt. Ansonsten ist man doch recht limitiert um etwas anzupassen.
*******orta Mann
6 Beiträge
Ich nutze Sie auch in der Premiumversion und bekomme darüber meine Trainingspläne von meinem Trainer.
*******_Fun Mann
72 Beiträge
Ich nutze TP als Trainer - Fragen gerne per CM
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
TP nutze ich in erster Linie um die Teaingspläne von meinem Trainer zu bekommen und um die Daten wieder hoch zu laden.
*******782 Mann
20 Beiträge
TP macht erst mit Premium Sinn.
********d_ac Mann
27 Beiträge
Zitat von *********sitz:
TP macht erst mit Premium Sinn.

Deswegen https://intervals.icu *zwinker*
TP macht nur mit Premium Sinn und wenn man keinen Trainer hat, der mit TP arbeitet, reicht intervals.icu vollkommen aus.
****r27 Paar
4 Beiträge
Zitat von **********porty:
Hallo zusammen,
wir sind ganz neu im Thema Triathlon und haben uns die App Trainingspeaks runtergeladen und auch einen Trainingsplan Basis gegönnt.
Trainingspeaks ist, zumindest für uns Rookies, nicht so ganz klar. Gibt es hier jemanden der die App verwedet und uns die ein oder andere Frage beantworten kann ?

Michael und Nina

Trainingspeaks nutze ich auch. Grade die Trainings-Steuerung über die ermittelten Kennzahlen ist für den Anfänger ziemlich komplex. Einige Trainer zweifeln die Sinnhaftigkeit der Werte auch an.
Aber stimmt. Wenn man einen Trainer hat, reicht die Basis Version. Wenn man sich selbst trainiert, muss es die kostenpflichtige sein.
****72 Mann
3.200 Beiträge
Hallo zusammen,

Michael und Nina

Hallo ihr 2,

ich hatte auch mal Trainingspeaks...

habe mich aber schnell davon verabschiedet ..
wirklich nutzbar war es für mich nur in der Premium-Version,
und da wird man dann von Werten, Zahlen, Daten regelrecht erschlagen

Wenn ich ganz neu seid und auf den kurzen Strecken im Triathlon unterwegs seid / sein wollt gibt es einfachere und vor allem günstigere Möglichkeiten.

Habt ihr "zufällig" eine Triathlon / Trainingsplantaugliche Garmin am Handgelenk?

Dann schaut euch doch die KOSTENLOSEN Trainingspläne von Garmin an ...
die funktionieren echt gut ...
und die Integration in die Uhr ist perfekt
**********porty Paar
179 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank Euch für die Zuschriften (hier ist Nina), wir melden uns heute gegen Spätnachmittag, gehen jetzt trainieren. Haben einige Fragen zu Trianingspeak selber (z.B. ich muss den Schwellenwert eingeben. Wir haben grade eine Laktatmessung durchführen lassen und haben eine Menge Werte und wissen schon nicht, welcher der Werte der geforderte von Trainingspeaks ist. ). Toll, dass hier in der Gruppe aktiv geschrieben wird, das freut uns sehr, lieben Dank, hier werden wir eine Menge lernen können. (kann man den eigenen Beitrag nicht editieren - oder es mag an unserer Namensänderung liegen?)
********d_ac Mann
27 Beiträge
Beim Schwellenwert handelt es sich um die FTP. Beim Radfahren wird diese in Watt angegeben und beim laufen/schwimmen i.d.R. als Zeit/pace.
FTP/Schwellenwert ist die Einheit/wert die ihr theoretisch über eine Stunde maximal halten könnt.

Z.b. 4:30 pace über eine Stunde laufen oder 270 Watt beim Radfahren.
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Es gibt bei TP verschiedene Schwellenwerte
Die den Threshold für Laufgeschwindigkeit und Leistung beim Radfahren das ist vergleichbar mit der FTP
Dann gibt es noch die Threshold für die Herzfrequenz und auch noch die maximale Herzfrequenz. Achtung die Werte unterscheiden sich je nach Sportart.
**********porty Paar
179 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****72:
Hallo zusammen,

Michael und Nina

Hallo ihr 2,

Wenn ich ganz neu seid und auf den kurzen Strecken im Triathlon unterwegs seid / sein wollt gibt es einfachere und vor allem günstigere Möglichkeiten.

Habt ihr "zufällig" eine Triathlon / Trainingsplantaugliche Garmin am Handgelenk?

Zitat von ********d_ac:
Beim Schwellenwert handelt es sich um die FTP. Beim Radfahren wird diese in Watt angegeben und beim laufen/schwimmen i.d.R. als Zeit/pace.
FTP/Schwellenwert ist die Einheit/wert die ihr theoretisch über eine Stunde maximal halten könnt.

Z.b. 4:30 pace über eine Stunde laufen oder 270 Watt beim Radfahren.

Da wären wir ja im Leben nicht drauf gekommen, wir haben überlegt ob es GA1 oder GA2 etc. sein könnte..... Wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub und werden uns Trainingspeak mal ganz genau anschauen, auch weil es da Pläne zu kaufen gibt. Aber auch da stehen wir schon auf dem Schlauch sozusagen.....
**********porty Paar
179 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****72:
Hallo zusammen,

Michael und Nina

Hallo ihr 2,

Hallo Erik,
wir sind so verrückt und wollen 2025 in Roth starten..... es muss also bei uns jetzt von Beginn alles genaustens geplant und durchdacht sein, und wir starten nicht auf ankommen...... (wir sind Leistungssportler - allerdings Sportschützen, also Ergeiz ist vorhanden, aber Ausdauer etc. muss deutlich traininert werden. Garmin haben wir leider nicht, bislang Apple und Brustgurt von Polar nebst Polarapp. Wir sind sozusagen grade in der Findungsphase, passende Pläne, die aufeinander aufbauen, Equipment etc. LG Nina & Michael
********rdos Paar
28 Beiträge
Hallöchen,
ich trainiere mittlerweile nur noch mit Power&Pace-Plänen und damit verbunden mit Today´s Plan. Kosten/Nutzen-Verhältnis und Usability passen für mich hier sehr gut zusammen. Was die Garmin-Pläne angeht bin ich noch ein wenig skeptisch, da diese seeeeehr allgemein sind und ich noch nicht sicher bin, inwiefern diese gesetzte Ziele berücksichtigen.
Vg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.