Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kurze Vorstellung

****y70 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
kurze Vorstellung
Hallo,
bin der neue und möchte mich kurz vorstellen ;-). Ich komme sportlich vom Triathlon, seid 4 Jahren kann ich Kniebedingt nicht mehr laufen, einer der härtesten Einschnitte in meinem Leben, hätte ich nie gedacht....
Letztes Jahr war ich zufällig am Tri Wochenende in Geradmer, ein Wettkampf der ganz ober in meiner ToDo Liste stand. Was soll ich sagen, es war ein derart emotionsgeladen Woche da....
Ich hab mich dann an eine Bewegung aus England erinnert, Aquathlon. Schlau gemacht, überlegt, geplant... zu viel Gearbeitet, Ziel vergessen :-((.

Jetzt kommt der Gedanke wieder auf, ich muss und will etwas machen. Ohne Ziel ist das aber schwierig. Bis Corona ging ich noch jede Woche mit den Vereinskollegen schwimmen, nach Corona gab es kein Schwimmen mehr, der Verein in sich zusammengebrochen...

Was suche ich hier? Input, neue Leute kennenlernen, evtl. Schwimmpartner (auch für unterwegs, bin berufl. viel unterwegs), mal schauen was noch kommt.

LG Axel
Profilbild
********auty
838 Beiträge
Hallo Axel,

kannst du deine Knieproblematik näher beschreiben?
Schwimmen nicht mehr möglich weil Verein kein bestand....hmm....hier muss ich sagen "wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe"

LG aus der Arztpraxis
****y70 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********auty:
Hallo Axel,

kannst du deine Knieproblematik näher beschreiben?
Schwimmen nicht mehr möglich weil Verein kein bestand....hmm....hier muss ich sagen "wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe"

LG aus der Arztpraxis

mit "findet Wege" hast Du absolut recht, aber so ein fixer Termin mit Gleichgesinnten ist schon ein enormer Motivation, zumal wenn man wie ich oft erst Freitags nach Hause kommt...und alleine Bahnen ziehen ist einfach monoton...
Knie, ausgeprägte Arthrose, nahezu kein Meniskus mehr vorhanden. Walken geht ganz gut, aber walken ohne Stöcke würde ich ziemlich bereuen....
Profilbild
********auty
838 Beiträge
Ich denke viele Triathleten ziehen einsam ihre Bahnen. Wir sind halt Triathleten.

Mit den Knien.... Linderung schaffen hier auch mal ein Invest von 300-400,- für hymovis hyadd 4 ( 2 Spritzen) oder synvisc ( 3 spritzen), je Knie .

Entgegen einer britischen Studie aus 2022 die besagt dass es nichts bringt, habe ich damit außerordentlich gute Erfahrungen gemacht.
Du wirst damit zwar keinen HM mehr laufen, ggf auch keine 10 für eine OD wenn deine Arthrose so stark ist, aber du bist damit erstmal für gut ein Jahr oder mehr beweglicher.....und glücklicher.

Jetzt im Winter beginnt die Zwift Saison. Auch hier hilft ein Invest für die Knie um Fahrrad zu fahren.
Du kannst auch mit mir hier fahren *g*

Das Los eines Triathleten ist auch eine ausgeprägte intrinsische Motivation zu erzeugen, Sprüche wie " es macht aber keiner mit der mich motiviert" sind tunlichst zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ..
Gute Besserung
Greg ( Grace)
****y70 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********auty:
Ich denke viele Triathleten ziehen einsam ihre Bahnen. Wir sind halt Triathleten.

Mit den Knien.... Linderung schaffen hier auch mal ein Invest von 300-400,- für hymovis hyadd 4 ( 2 Spritzen) oder synvisc ( 3 spritzen), je Knie .

Entgegen einer britischen Studie aus 2022 die besagt dass es nichts bringt, habe ich damit außerordentlich gute Erfahrungen gemacht.
Du wirst damit zwar keinen HM mehr laufen, ggf auch keine 10 für eine OD wenn deine Arthrose so stark ist, aber du bist damit erstmal für gut ein Jahr oder mehr beweglicher.....und glücklicher.

Jetzt im Winter beginnt die Zwift Saison. Auch hier hilft ein Invest für die Knie um Fahrrad zu fahren.
Du kannst auch mit mir hier fahren *g*

Das Los eines Triathleten ist auch eine ausgeprägte intrinsische Motivation zu erzeugen, Sprüche wie " es macht aber keiner mit der mich motiviert" sind tunlichst zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ..
Gute Besserung
Greg ( Grace)

Danke für deine Aufmunternden Tips. Spritze habe ich schon hinter mir, das ist auch für kurze Zeit ok, aber wenn dir der Prof in der Sportklinik sagt " 2-5 Jahre kriegen wir immer hin, danach geht's ins Ersatzteillager.." fällt die Wahl dann dich einfach😉. Deshalb ja jetzt der Gedanke an Aquathlon. Was alleine Trainieren angeht, das hab ich ja auch jahrelang gemacht, nur Schwimmen war ein regelmässiger Gruppentermin.
Und um ehrlich zu sein, ab einem gewissen Alter zählen auch soziale Kontakte wieder mehr😇. Radfahren ist übrigens gar kein Problem, Swift heisst bei mir Bkool.
Aber cool das du weiterhelfen willst!
******_49 Frau
83 Beiträge
Hey, ich bin auch Arthrose geplagt... Laufen gehen is nich.. Ich kann mit dir mitfühlen. Habe mich aber im August im Sportstudio mit meinem Freund angemeldet... Und siehe da, es tut sich was positives!! Der muskelaufbau in den knien und der Hüfte hilft ungemein, die Schmerzen in Griff zu bekommen. Ich kann wieder besser Posiotionswechsel hinbekommen... 10 000 Schritte am Tag sind wenig.. Es tut erst deutlich später weh... Überwiegend trainiere ich an FREE motion geräten, mit weniger Gewicht und vielen wiederholungen. Steigerte ich zu schnell, tut es sehr weh. Also ganz moderat!!!
Für mich passt das!!
LG Hummel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.