eingangsdiskussion war....
aloha.....ja das stimmt für die 10km reichen vermutlich läufe bis 15km in der Grundlage....
Die EIngangsdiskussion war soweit ich mich erinnere.....die Marathonstrecke auf der Langdistanz.....
Insofern bezieht sich das meiste hier tatsächlich auf die langdistanz....
UND JA...KÖRPERGEFÜHL IST DAS WICHTIGSTE!
Soll heissen......bspw.
Ich laufe 35km und die letzen 15km gehe ich auf Wettkampftempo....aber kann es nicht halten....dann fühle ich mich nicht gut.....also....mein körper gibt mir Feedback.....
Ich habe aber die Info...das ich das Tempo halten können müsste....
Was tun.....???
War die Woche zu hart....? Habe ich eine Infektion....? Wie auch immer....
Jetzt der Clou....
Wäre ich alles im "Körpergefühltempo" gelaufen oder hätte ich gar keinen Anhaltspunkt wie schnell ich laufen können sollte....dann könnte ich gar nicht feststellen ob ich GUT oder SCHLECHT drauf bin.....
Folglich würde mir vollkommen der Regelmechanismuss fehlen....
Und um genau das geht es bei TrainingsSTEUERUNG.......was genau genommen eigenltihc ein REGELKREIS ist......
als sozusagen ein SOLL-IST vergleich.....
Geil ist es dann wenn man dann so viel erfahrung hatt...das man zB die harte einheit 5 wochen vor einer langdistanz einfach das tempo nicht mehr halten kann...und im arsch ist....
und dann raus nimmt....3 wochen vorher nochmal eine harte einheit setzt....und merkt wie der körper sich nach vorn pusht.......und das geplante renntempo ganz leicht zu laufen ist.....(smile...dann aber nicht abschiessen....