Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4458 Mitglieder
zum Thema
Sexy Geruch - kann man den mit Ernährung beeinflussen?15
Wir sind uns ja alle einig, dass es Körper Düfte gibt, die uns…
zum Thema
Wie Ernährung unseren Sex beeinflusst104
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährung bei einer Langdistanz

******M68 Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Ernährung bei einer Langdistanz
Wie ernährt ihr euch während einer Langdistanz?

Beim Ironman Austria wurden 2009 und 2010 Isogetränke von Infinit ausgeteilt, die mir beim Laufen schwer zum schaffen machten. Heuer gab es endlich wieder Getränke von Powerbar, die leider erst ca 1 Monat vor dem Ironman im Handel erhältlich waren. Aber auch diese Getränke bereiteten mir während des Ironmans Magenprobleme, welche mich 2 mal während dem radfahren in den Wald zwangen.

Jetzt habe ich von einigen anderen Triathleten gehört, dass die sich während dem Radfahren nur von Wasser, Gels und Riegel ernähren.

Wie sieht es bei euch aus? Womit ernährt ihr euch am Rad?

Markus!
Ich versuche,
bereits im Training mich auf die im Wettkampf angebotenen Riegel, Gels und Getränke einzustellen damit ich nicht auf Eigenverpflegung während des Rennens angewiesen bin.

Gute Erfahrung habe ich mit Powerbar in Frankfurt gesammelt. Habe aber auch weitestgehend auf Isogetränke während des Radfahrens verzichtet.

Ab km 35 beim Marathon wollte aber gar nichts mehr rein. Weder Gels, noch Flüssigkeit und ich habe nach jedem Dixieklo geschielt. Es hat aber noch gut gegangen.

Zusätzlich habe ich immer auch die Powerhots von Powerbar dabei. Die kann ich eigentlich immer futtern. Von den Gels bekomme ich irgendwann Brechreiz *g*

Bernd
********ocke Paar
71 Beiträge
Wasser
Ich trinke nur Wasser, denn was anderes muss man nicht zu sich nehmen bis auf Salz usw. Und von den angebotenen Sachen esse ich gar nichts, da dies nur zu Problemen führt. Ich ernähre mich ausschließlich von den Produkten Powerbar Gels die ich auch im Training benutze. Welche Gels ist ja egal, die die man halt verträgt.

Riegel kann man ja eh nur in der 2-3 Stunde beim Radln essen damit diese verdaut werden, dann empfehle ich nur Gels.

Es ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn Isogetränke zu sich zu nehmen, da man stark auf seine zuführende Kohlenhydratmenge achten muss. Und wie soll man das kontrollieren wenn man einen Becher mit der Summe X ml. bekommt mit einer Mischung von X gramm Kohlenhydrate da drin.

Pro kg. ein Gramm Kohlenhydrate in der Stunde und Wasser ca. 1 L pro Stunde reicht. Mehr braucht kein Mensch.
******M68 Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme auch im Training die im Wettkampf angebotene Ernährung zu mir. Daher konnte ich heuer sagen, dass ich das Laufgetränk von Powerbar nicht vertrage, das Radgetränk schon. Leider war es aber heuer in Klagenfurt so, dass auf der Radstrecke bei einigen Labestationen das Lauf- anstatt dem Radgetränk ausgeteilt wurde....

Auf der Laufstrecke ernähre ich mich nur mehr von Cola, Wasser und Gels, damit habe ich keine Probleme.
beim langen esse ich nur auf rad (3-4 riegel von dextro) und 10-12 gel in der radflasche .aufgefüllt mit wasser. ansonsten noch iso u wasser.

beim lauf das fertige gel von high5 u wasser . so ab 20km kommt noch cola dazu. essen vllt noch die tucs kekse oder melone

so war es zumindest dieses jahr in roth.
Wenn die `Bordverpflegung` auf ist, lande ich immer wieder bei Mineralwasser und Bananen. 2007 gab es in Roth auch TUC kekse. die fand ich auch sehr lecker.
Liebe Grüße
Günter
Essen & Trinken......
Wasser, Salz - (Schweden -) Tabletten, Sponser Gel in die Radflasche.
Sponser ist relativ geschmacksneutral, in wiederverschließbarer Tube.
Squeezy (Tomatengeschmack) ist nicht so süß, Cola / Wasser - Mix beim Marathon ab ca. KM 25.
Nichts, was ich nicht vorher im Training probiert habe!
Auf dem Rad den einen oder anderen Riegel, beim laufen krieg ich nichts mehr runter.

Gruss Jo
******M68 Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
mischt du das Sponser Gel mit Wasser in der Radflasche?
ja, hab ich auch schon gemacht, oder direkt aus der Tube und dann Wasser hinterher...........
*******sche Paar
90 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist mit Proteinen??
Natürlich brauchen wir in der Belastung Kohlenhydrate (aber die langkettigen), Wasser und Salze (besser noch Mineralien). Was meiner Meinung nach aber viel zu kurz kommt sind die Proteine. Während der Muskelarbeit werden Proteine abgebaut - sei es durch die Beanspruchung/Verletzung oder aber auch als Energieträger - deshalb braucht der Körper Aminosäuren um die Proteine aufzubauen - spätesten aber nach dem Finisch zur Regeneration. Wir starten vor, nach und in den Wechselzonen immer mit hochwertigen Proteinshakes. Auf dem Rad esse ich neben den angebotenen Gels und Riegel - Riegel auf Proteinbasis. Nach unserer ersten Langdistanze in Roth waren wir am anderen Morgen toppfit (natürlich haben wir die Belastung gemerkt - aber ohne Muskelkater und Schmerzen). Ihr merkt - wir schwören darauf - nicht das billige Proteinzeug aus dem 10 liter Eimer - sondern schon vernünfige - von Sportlern getestete Lebensmittel.
Gute Literatur - Prinzhausen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.