Ja die immer dauernde Diskussion. Aber es ist ja okay weil die Jungs die den Sport treiben und das vielleicht schon seit einem halben Jahr, berauschen um sich nach außen hin absetzen zu können Material womit Sie angeben können. Ist auch okay.
Es soll jeder selber wissen wo er/sie sein Geld an ausgibt und der Neidfaktor sei Dir Gewiss wenn du mit einem x000 Euro Renner an den Start stehst.
Für mich ( viele Triathlon, LD und 24h Rennen) ist Material ein notwendiges übel. Beim Triathlon braucht man nun mal ein Rad. Ich habe ein Alu Renner mit 26" Räder. du siehst ich komme noch aus eine andere Epoche. Wenn ich dann an Leute vorbeifahre die auf Zippetten und anderes extrem teures Material unterwegs sind und ich muß die doch bitten bei mir nicht zu lutschen dann sagt das schon ein wenig über den Sportler und das Material aus. aber auch nicht alles. Meine Partnerin fährt ein Hightech Renner mit Xentis und Carbon Rahmen, Carbon Lenker, etc. In der optimale Rennposition kann sie mir das Leben schon sehr schwer machen. Will ich auch so ein Renner? Nein. Ich habe ein anderer weg gewählt. Da die meiste Zeit im Training verbracht wird habe ich mir ein maßgeschneidertes Titanrad bauen lassen und fahre damit auch die 24h Rennen. Die paar Stunden die man beim Triathlon im Sattel sitzt sind begrenzt und dafür brauche ich dann kein totes Kapital in der Ecke zu stellen. aber ich gönne jedem sein Vergnügen. Ich mache mein Sport nur aus Spaß, ich gehe nicht für die Hawaii Quali ( wenigstens jetzt noch nicht) und habe leider auch andere Hobbies die auch noch Geld kosten. Außerdem möchte ich noch in Urlaub fahren und mir die teuere Anmeldung eines Ironmans leisten können, sprich am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig.
Wie Frane64 es geschrieben hat trifft schon ziemlich auf mich zu. Material ist wichtig aber nicht alles.
Das teuerste Rad welches ich bei einem Triathlon gesehen habe war 18000 Euro. Hat derjenige gewonnen oder seine Hawaii Quali bekommen?
Die Antwort möchtest Du nicht wisen ........
Mache das was für Dich vertretbar ist und dir Spaß macht und denke dir dein Teil dann wenn Du dann an eine radelnde High Tech Ikone vorbeifährst.
Der Adler
Ps: kleine Anekdote: ich war mit dem Rad unterwegs und sah in der Ferne ein Radler und dachte, schließe mal auf und seh mal wer das ist. Wo ich vorbeigefahren bin war es ein Mann mittleren Alters mit einem 10.000euro Rädchen unterm Hintern. Er versuchte bei mir in meinem Windschatten vorbei zu fahren. Er schaffte das aber nicht. Dann kam an uns beiden ein Mann auf ein Touring Rad vorbei, Triathlon Aufsatz, Schutzbleche, etc. Da habe ich erst mal Gas gegeben um hinterher zu kommen, was mir schwer fiel. Als ich dran war bat ich ihm ein klein wenig langsamer zu fahren, was er auch tat. Im Gespräch stellte sich heraus dass er Touren machte von Extreme Länge. Im Jahr 25-30 tkm.
Touren quer durch Europa bis hin nach Thailand. Nachdem wir uns noch ein wenig unterhalten haben mußte ich ihm ziehen lassen. Sein Rad wog 17kg, seine dauerleistung war sagenhafte 440 Watt bei 2mmol. Kenner wissen was das bedeutet. andere schlagen bitte nach. Er war für mich das beste Beispiel von Spaß haben und das Material nicht so Ernst nehmen.