Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Truckerliebhaberinnen
13 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mindestlohn

Der Mindestlohn
Viel Diskutiert. *oh2*

Also dachte ich mir soll es hier auch nicht fehlen!*lol*

Nein.*fiesgrins*

Mich würde mal Interessieren wer von euch denn alles eine

extra Dokumentation *tipp* in Bezug auf die Stunden machen muss.

Wir bei uns führen ja einen Tagesnachweis auf dem soweit alles drauf steht.
Ich mit dem Container bin auch soweit sicher,weil in der Branche klar ist das der Fahrer ja mit Be.-und Entladetätigkeiten nichts zu tun hat.
Ob das aber auch für die Planen unter uns gilt.....*floet*

Wie wird das denn bei euch gehandhabt?

LG
Murphy
*****ird Mann
16.030 Beiträge
wir führen auch Nachweise, damit das beim Kunden abgerechnet werden kann und ist gleichzeitig als Stundennachweis!

Mind. Lohn habe ich keinen... *zwinker*
****ten Paar
4.596 Beiträge
Da
ich Stundenlohn habe, auch im Fernverkehr ist das nicht relevant für mich. Und der liegt über 8,50, man gut.
Naja die Relevanz kommt ja in Betracht wenn es darum geht einen Nachweis in der Firma zu Haben/führen das eben mehr gezahlt wird als der Mindestlohn.
Also eine Art Stundenzettel für das Amt!?
Für die Kontrolle im Büro,quasi.*zwinker*

LG
Murphy
Wir haben auch Stundenlohn, allerdings bin ich im Nahverkehr . Wir müssen die Stunden dokumentieren, wie lange unsere Arbeitszeit war, wann wir wie lange beim Kunden standen( allerdings ab einer Stunde).
Was die Arbeitszeit pro Monat jedoch bertrifft, werden max. 200 Stunden ausgezahlt, der Rest geht auf Überstunden, und unser Stundenlohn liegt über €11,00, somit sind wir ganz oder sehr gut bedient/bezahlt.

Fesselnde Grüße

Krasavizas
****ten Paar
4.596 Beiträge
Auf
meiner Lohnabrechnung stehen meine Std und mein Std - Lohn, meine Zulagen wie Nachtzulage Wirtschaftliches fahren unfallfreies fahren. Also ist für das Amt alles getan.
*****ird Mann
16.030 Beiträge
früher....
hatte ich bei ca. 300 std. ein Gehalt von 2300€ brutto nach abzug kam da inkl. Spesen weniger heraus, was ich heute bei weniger Arbeit habe *zwinker*

mein ex Chef hat zum 3.2 Insolvenz angemeldet.... 2 Verhandlungen hat er schon platzen lassen, jetzt stellen wir einen Antrag auf die Insolvenzmasse.... ich bekomme noch unheimlich viel Kohle von Ihm.... lt. meinem Anwalt *zwinker*
Mindestlohn
Das Thema bei uns ist doch nicht der Mindestlohn, welcher sowieso zu niedrig ist, sondern die geleisteten Stunden. Die normale Stundenanzahl im Monat sind 160 Std. und nicht wie hier geschrieben 300 Std.,ergibt bei 2.300 Brutto einen Stundenlohnvon ca. 7,70 €. Da wir aber alle Einzelkämpfer sind werden wir wohle nie auf 3.000 € Brutto bei normaler Stundenanzahl kommen. LG
*****ird Mann
16.030 Beiträge
Einspruch!!
bei mir waren es 300 std bei 2300€

in meinem Arbeitsvertrag stand: Im Transportgewerbe kann keine Arbeitszeit definiert werden....
darum sah ich mich auch gezwungen einen Anwalt einzuschalten ....
ich bekam von einem Kollegen einen Gehaltszettel, der genau diese Aussage wieder legte *zwinker* nun ist er Insolvent und ich habe Forderungen aus seiner Insolvenzmasse... das Lustige ist, dass er ein: e.K. war *zwinker*
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns war im alten Jahr der Zoll im Büro, und auch Angang diesen Jahres nochmal, als das mit dem Mindestlohn in Kraft trat, allerdings immer nur in beratender Funktion.
Seitdem haben wir jetzt auch alle richtige Arbeitsverträge, wobei ich persönlich eigentlich keinen bräuchte. Bei uns in der Firma wird halt noch miteinander geredet und es geht auch vieles noch per Handschlag. *ggg*

Eine Dokumentation der Arbeitszeiten findet bei uns nicht statt, wir schreiben nur Arbeit(Monats-)szettel für die Spesenabrechnung und dass man ungefähr sieht, was jeder gemacht hat.
Nachgeprüft werden die auch nur bei den "Kollegen", die sich (vor allem Freitags) immer recht schnell aus dem Staub machen, obwohl noch was zu tun wäre... *gr*

Wofür noch etwas dokumentiert werden soll? Unsere Zeiten können doch gut anhand Tachoscheiben/Fahrerkarten nachgeprüft werden und sind ja auch archiviert.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die korrekte Einstellung dieser Tätigkeiten am Fahrtenschreiber unterwegs verstärkt kontrolliert werden wird. *sternchen*
******272 Mann
1.210 Beiträge
Hallo zusammen
Ich muss sagen ,das war bei uns auch vorher schon in Ordnung mit Std lohn !
Ich arbeite im Abbruch und Erdbau und Recycling und da bekommen wir Fahrer ( die alten ) fast das gleiche Geld wie die Maschinisten !
Bei unseren neuen Fahrern sieht das aber schon anders aus !
Die werden nach Leistung und können bezahlt , das heißt nur kipperfahren ,da fangen die mit ca 10€ an ! Und wenn die dann noch mehr können , so wie Tieflader fahren oder Begleitfahrzeug ( BF3 ) oder auch Baumaschinen bedienen dann bekommen die natürlich auch mehr !
Ich kann für mich nur sagen ,ich habe fast das doppelte an Std Lohn ,gegen über dem mindest Lohn ! ! Fahre dafür aber auch alle Maschinen bei uns in der Firma !
Lg frank
Ich habe mich mal wieder etwas umgehört auf dem Sektor auf dem ich gerade unterwegs bin.
Da merkt man schon das viele froh über den Mindestlohn sind.

Doch ging es mit mehr darum ob ihr auch in der Firma eine Extra Dokumentation vornehmen müsst um euren Chef bei einer Kontrolle die Arbeit zu erleichtern?

Ich weiß von einigen Speditionen die das wünschen.

LG
Murphy
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
****Mur:
Firma eine Extra Dokumentation vornehmen

Das wird aber wahrscheinlich auch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde, bzw. solls da Lockerungen geben:
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEKCN0PA0Z620150630
Zitat aus dem Link:
.... dass die Pflicht zur Aufzeichnung von Beginn, Ende und Dauer der Arbeitszeit entfallen soll, wenn das regelmäßige monatliche Entgelt in den letzten zwölf Monaten mindestens 2000 Euro brutto betragen habe

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.