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Ad-blue

Ad-blue
Euro 5/6 mit oder ohne Ad-blue!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stöffchen?
Wo tankt ihr wenn ihr es braucht?
Hat euer Fahrzeug ständige Probleme mit der Anlage?Gibt es Tricks und Tipps um Probleme zu beheben oder gar gar nicht mehr auftreten zu lassen?

Wie ist eure Persönliche Meinung zu dem ganzem Euro getue bei den Nutzfahrzeugen?

LG
Murphy
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
AdBlue
oder auch "Affenpisse" *fiesgrins* tanken wir in erster Linie bei uns auf dem Hof, aus einer ganzen Batterie Tankpaletten, die immer per Tankwagen wieder gefüllt werden.
Mein TGX mit dem neuen D38-Motor (Euro 6) braucht nur sehr wenig davon. Ich habe es zwar noch nicht getestet, weil ich meistens 1x unter der Woche auf den Hof komme und voll mache, aber normal müsste ich ne ganze Woche damit hinkommen, trotz nur kleinem Tank. MAN schreibt von 2 - 3% des Kraftstoffverbrauches.

Probleme mit der Anlage im Auto entstehen meistens durch die "Rummatscherei" einiger Kollegen mit Kanister und Trichter, weil sich da meistens Verschmutzungen mit reinschmuggeln. Außerdem bildet AdBlue diese weißen Kristalle, die sich nicht wieder auflösen und dann die Anlage zusetzen.

Übrigens *fluester* geht AdBlue auch als prima Unkrautvernichter im Garten... *schweig*

*wink*
***ma Paar
3.275 Beiträge
@Fliegerpaar
Übrigens *fluester* geht AdBlue auch als prima Unkrautvernichter im Garten... *schweig*

das ist mal gut zu wissen......da werd ich mal die Kanne holen und das Zeug giessen... *top*
******ker Mann
50 Beiträge
Ad blue
... Hole ich immer an der Tanke. Mein Iveco zieht ca. 6 Prozent vom Verbrauch des Diesels als Ad Blue durch. Bei den Daf Euro 5 hatte ich immer Probleme im Winter. Bei den neuen Fahrzeugen haben da die Hersteller so glaube ich, mit Heizungen oder nahen Verbau am Motor reagiert. Teuer ist das Zeug aus dem Kanister an der Tanke.... 16 Euro und mehr für 10 Liter. Wucher....
******er2 Paar
503 Beiträge
AD Blue
16 Euro und mehr für 10 Liter. Wucher....

Ich habe neulich etwa 60 cent / liter bezahlt... Autohof

Und das mit dem Unkraut werde ich nächste woche versuchen... Hoffentlich kommen da die grünen nicht und erzählen was von Umweltverschmutzung
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
******er2:
Hoffentlich kommen da die grünen nicht und erzählen was von Umweltverschmutzung

Da hab ich ja was losgetreten... *zwinker*

Biologischer gehts doch schon fast gar nicht mehr. AdBlue ist reine Harnstofflösung. Außerdem wird Harnstoff ja auch als Dünger verwendet, nur eben viel weniger konzentriert. Alternativ kannst Du ja auch 10Jahre lang immer auf die selbe Stelle pinkeln... *lol*

Außerdem muss man ja nicht alles was man macht gleich an die B***-Zeitung melden. *nase*
****HO Paar
161 Beiträge
AD Blue
Das mit Deinem Unkraut Tip wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert! *zwinker*

Mein TGX/Euro6 nimmt rund 1L/100KM. Reicht in der Regel für 2 Wochen. Wir haben auf der Betriebstankstelle auch ne Ad-Blue Zapfsäule.

Jetzt noch etwas klugscheissen von mir: Harnstoff ist nicht gleich Harnsäure! *zwinker*

Wünsche allen ne Schrott und Gebührenfreie Fahrt!
***ma Paar
3.275 Beiträge
Jetzt noch etwas klugscheissen von mir: Harnstoff ist nicht gleich Harnsäure! *zwinker*

ja bei der Harnsäure! da hast in der Regel Gicht wenn die Werte zu hoch sind... *haumichwech* und das tut verdammt weh..dan lieber den Harnstoff im Tank....
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
***ma:
ja bei der Harnsäure! da hast in der Regel Gicht wenn die Werte zu hoch sind... *haumichwech* und das tut verdammt weh..dan lieber den Harnstoff im Tank....

Kann ich bestätigen, haben 2 jüngere Kollegen bei uns. Einer fällt wahrscheinlich sogar jetzt paar Tage aus deswegen.
*****thk Paar
350 Beiträge
Beim Omnibus
Trage auch mal was bei. Fahre ab und an Omnibus bei dem yunternehmer meines Vertrauens. Der auf IVECO steht.
Die Aufbauten sind von Noge.Irisbus und solchen Schrottfirmen.
Es gibt kaum ein Auto wo keine Probleme mit der ADblueanlage auftreten.
Fühler defekt,weil verschmutzt , verkrustet. Dann Fehlermeldung EDC ,CAN und natürlich Leistungsverlust.
Ich sage mal so, er hat zwei deutsche Fahrer, der Rest ist aus halb Osteuropa und er fährt viel Eurolines, da wird an jeder Dorftankstelle Adblue nachgekippt
Was da dann genau drin ist 👺👹

So hart ist das Keben eines Omnibusfahrers😎😎
Ich fahre nun seit knapp 9 Jahren mit dem Zeug im Gepäck durch die Gegend. DAF 105 und jetzt 106.
Richtig in den Griff hat DAF die Anlagen nie bekommen. Was ich Persönlich etwas bedenklich finde. Momentan ignoriere ich es beim 106er einfach wenn das System mal wieder Alarm macht.*lol*
Getankt wird in der Firma am IBC. Denn draußen ist es schlicht zu teuer*schock* .Was sich für mich nicht erschließt. Denn wenn sie es nicht so teuer machen würden gehe ich von aus würden sich ganz viele den Platz sparen und an die Tanke fahren um es dort zu fassen wie den Diesel auch...*gruebel*

Wenn ihr das Zeug in euren Garten kippt lasst euch nicht erwischen. *bandit* Denn das ist so nicht erlaubt.....*fiesgrins* aber zuverlässige Quellen sagten das es klappt. Jedoch gibt es neben den unschönen Weisen Rändern auch noch einen nicht schönen Gestank den man eigentlich nicht haben möchte *wuerg2* weil man ihn von den Parkstreifen auf der Autobahn her sehr gut kennt.*zwinker*

LG
Murphy
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
****Mur:
Momentan ignoriere ich es beim 106er einfach wenn das System mal wieder Alarm macht.*lol*

Also MAN ist da restriktiver. Bei den Euro5-ern wurde wenn man ganz ohne AdBlue fährt, m.W. die Leistung gedrosselt. Bei Fehlern zum Teil auch.

Bei den neuen Euro6-ern hat man bei Problemen mit der Abgasreinigung (wobei ich den Auspuff jetzt eher als Chemiefabrik bezeichnen würde *zwinker*) eine begrenzte Zeit zur Verfügung, um noch zur Werkstatt oder Tanke zu fahren, danach geht das Auto nur noch im Notmodus. Was genau müsste ich aber nochmal im Handbuch nachlesen, wenn es einer wissen will. *les*

Selbst wenn man den "Fehler" macht, den AdBlue-Tank ständig voll zu machen, auch wenn nur wenig raus ist, kann es Probleme geben, weil das System dann annimmt, dass kein AdBlue verbraucht wird und ein Fehler vorliegt. Laut Handbuch soll man erst nachfüllen, wenn eine "erkennbare Menge" aus dem Tank verbraucht wurde.

Mit diesen ganzen Sachen soll Abgabenhinterziehung vorgebeugt werden, wenn jemand ohne Abgasreinigung, aber mit ermäßigtem Steuersatz und geringerer Maut rumfährt.

Na mal sehen, was uns bei Euro7 oder 8 erwartet. Da kommen dann Rosenduft und Schmetterlinge aus dem Auspuff... *haumichwech*

Jedoch gibt es neben den unschönen Weisen Rändern auch noch einen nicht schönen Gestank

Hab ich so noch nicht beobachtet. Also bei uns ist dat Zeuch geruchlos.

*wink*
Dirk
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