****Mur:
Momentan ignoriere ich es beim 106er einfach wenn das System mal wieder Alarm macht.
Also MAN ist da restriktiver. Bei den Euro5-ern wurde wenn man ganz ohne AdBlue fährt, m.W. die Leistung gedrosselt. Bei Fehlern zum Teil auch.
Bei den neuen Euro6-ern hat man bei Problemen mit der Abgasreinigung (wobei ich den Auspuff jetzt eher als Chemiefabrik bezeichnen würde
) eine begrenzte Zeit zur Verfügung, um noch zur Werkstatt oder Tanke zu fahren, danach geht das Auto nur noch im Notmodus. Was genau müsste ich aber nochmal im Handbuch nachlesen, wenn es einer wissen will.
Selbst wenn man den "Fehler" macht, den AdBlue-Tank ständig voll zu machen, auch wenn nur wenig raus ist, kann es Probleme geben, weil das System dann annimmt, dass kein AdBlue verbraucht wird und ein Fehler vorliegt. Laut Handbuch soll man erst nachfüllen, wenn eine "erkennbare Menge" aus dem Tank verbraucht wurde.
Mit diesen ganzen Sachen soll Abgabenhinterziehung vorgebeugt werden, wenn jemand ohne Abgasreinigung, aber mit ermäßigtem Steuersatz und geringerer Maut rumfährt.
Na mal sehen, was uns bei Euro7 oder 8 erwartet. Da kommen dann Rosenduft und Schmetterlinge aus dem Auspuff...
Jedoch gibt es neben den unschönen Weisen Rändern auch noch einen nicht schönen Gestank
Hab ich so noch nicht beobachtet. Also bei uns ist dat Zeuch geruchlos.
Dirk