Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Truckerliebhaberinnen
13 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manipulierte Fahrtenschreiber

Manipulierte Fahrtenschreiber
Wie denkt ihr über Thema?
Laut Verkehrsministerium ist jeder 4te Fahrtenschreiber manipuliert!
In meinen Augen ist das etwas zu hoch, das ist meine persönliche Meinung.
"Letztes Jahr wurden 512000 LKW kontrolliert. Beanstandungen gab es bei 18%, zwei Drittel davon waren im Ausland zugelassen. Es handelt sich verstärkt um hochwertige technische Eingriffe an der Kontrollgeräteanlage." Quelle Verkehrsministerium
Nun wollen sie noch mehr Kontrollen machen!

Ich frage mich nur wie. Dafür denke ich gibt es zu wenig Beamte bei Polizei und BAG.
Ich fahre nun seit 32 Jahren einen LKW, bin schon so einiges gefahren (Nah-Fernverkehr, EU, Asien, Afrika, Hänger-und Sattelzug, Plane Wechselbrücken, Kühler, Silo, im Moment Tankzug)
Meine letzte Kontrolle ist bestimmt schon 8 Jahre her.

Lassen sich Manipulationen wirklich verhindern? In meinen Augen müssten dann die Strafen drastisch verschärft werden.

Bin auf eure Antworten gespannt.
@ausLandshut
LEIDER !!! Sind unsere zuständigen Behörden zu schwerfällig um die heutzutage möglichen Technischen Möglichkeiten umzusetzen.
Dafür brauchen Sie sicher noch 5-10 Jahre.
MEHR KONTROLLEN SIND DRINGEND ERFORDERLICH !!!
ICH BIN DAFÜR !!!
meine letzte ernstzunehmende Kontrolle ist auch schon 6 Jahre her...
ihr glücklichen! mich habeb sie regelmäßig am arsch!
****ten Paar
4.596 Beiträge
MaDo_77_74
Na vielleicht liegt das an deiner Firma, das sie die auf dem Kiker haben ?
Nee nee
*******015 Paar
122 Beiträge
Also ich habe LKW Mechaniker in meinem engeren Bekanntenkreis und die sagten mir das es bei den neuen Lkw zwar möglich ist, da aber Lkws schon über Internet oder GPS Verfügen und zum Beispiel über den Werkstatt computer verbunden sind ist es kaum möglich da zu manipulieren, weil dann gleich in den Hauptwerken die Alarm Klocken los schrillen.
Ich glaube auch das es in D keine Werkstätten gibt (oder ganz wenige) die sich das trauen.
Ich weiß aber das es in Portugal welche gibt, da kann ihnen vermutlich weniger passieren.
Weiß auch das in Italien Manipulationen gibt.
*********chens Paar
417 Beiträge
Wir können uns das echt nicht vorstellen, dass so massiv manipuliert werden soll. Zumal der Rest der Elektronik ja dann auch nicht mehr funktioniert und man dann das eigene Leben aufs Spiel setzt.
Wir arbeiten seit nicht ganz einem Jahr bei einem Arbeitgeber, der (Gott sei Dank) uns Fahrer nur innerhalb der gesetzlich bestimmten Zeiten fahren lässt.

Den Sklaventreibern gehört ordentlich eins auf die Mütze. Wir hatten damals sogar Anzeige erstattet und passiert ist NIX.

Sind echt gespannt und sehen Kontrollen entspannt entgegen.
Euch allen einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Biggi & Theo
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wenn es sich wirklich um so "hochwertigen technischen Eingriffe" handeln sollte, werden die wohl auch bestimmt nur mittels hochwertiger Kontrollmechanismen herauszufinden und nachzuweisen sein. Das ist für mich bei einer kleinen Unterwegskontrolle schwer vorstellbar. Zumal, wer die kriminelle Energie dafür hat, wird wohl auch einiges dafür tun, dass es möglichst unerkannt bleibt.
Bei einer deutschen Firma, mit deutschen Fahrern kann ich es mir einfach nicht vorstellen, da die Konsequenzen ja doch hinreichend bekannt sind, falls sowas auffliegt.
Andererseits interessiert es mich auch recht wenig, weil ich mich nicht mit auf dieses Niveau herablasse.

*wink*
Ehlichkeit
Wenn eine Firma oder der Fahrer manipuliert sollte man ihm den LKW abmelden und dem Fahrer den Führerschein entziehen. Dies würde sich rumsprechen und es wäre Ruhe! Aber bitte es sind nicht alle aus dem Osten schlecht! Wir sind oft am Ostkreuz A2/A7 auf Achse und können nur feststellen, dass einige von uns Deutschen die Verkehrsregeln auch nicht einhaleten!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo,

Fahrerkarte 》Lesegerät 》PC mit entsprechender Software .

Schon einige Fahrer damit gesehen.

Ganz einfach, kann man nicht oder nur ganz schwer nachweisen.

Genau so einfach Massenspeicher des LKW's

VG
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
********uddy:
Fahrerkarte 》Lesegerät 》PC mit entsprechender Software .

Schon einige Fahrer damit gesehen.

Ja und? Hab ich auch. Damit kann man prima seine Karte selber auslesen und nachschauen, ob alles passte in den letzten Tagen. Sogar archivieren kann man damit seine Kartendaten.
*****s63 Mann
11 Beiträge
Welche Software benutzt du?
Es ging nicht um das auslesen, sondern um das maniputieren der Karte.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
********uddy:
Es ging nicht um das auslesen, sondern um das maniputieren der Karte.

Und woher weißt Du dass es dafür Software gibt?
Mein Onkel ist bei der Polizei. Die Software gibt es für ca. 50€ in CZ .... gleich hinter der Grenze
Wie denkt ihr über das Thema.....?

Mittel und Wege gibt es. Das ist Fakt. Darüber brauch man nicht spekulieren.

Die Frage ist wann fällt es auf.Beachtenswert finde ich mit welcher Energie immer und immer wieder neue Wege ergründet werden um mehr machen zu können als erlaubt.Was ich wiederum nicht verstehen kann weil wir doch nun wirklich schon mehr als genug Zeit in diesem Job bringen und es irgendwann auch mal gut ist.

Nun ich denke es ist ganz klar eine Sache die gar nicht sein sollte.
Weder von der einen noch von der anderen Seite(Chef-Fahrer). Doch Pauschal zu sagen:
Führerschein weg......usw ist mir doch zu einfach. Denn das eine hat mit dem anderen für mich zumindest nichts zu tun.
Klar es sollten hierzulande viel größere (Geldbeträge) Strafen eingeführt werden und diese auch immer und überall eingeholt werden.Egal welcher Herkunft!

Kontrollen verstärken.....*dafuer* aber das auch richtig.

LG
Murphy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.