Moin zusammen...
Also ich für mein Teil zähle ABS/ASR und Retarder nicht zu den Helferlein, sondern eher zu den Normalitäten im modernen schweren Transportgewerbe, über die man gar nicht mehr reden muss.
Den Spurassi beim losfahren auszuschalten, ist bei mir mittlerweile genauso zur Gewohnheit übergegangen wie anschnallen und Armlehnen runterklappen.
Der Spurassi ist einfach nur nervig, zumal man ja mit dem LKW oftmals gar nicht die Möglichkeit hat, die vorgegebenen Fahrspuren einzuhalten, speziell auf Landstraßen oder im Stadtverkehr.
Der Abstandstempomat macht meines Erachtens Sinn auf Strecken mit Überholverbot. Da kann man ohne Gefahr im Strom mitschwimmen, während es auf freien Stecken öfter vorkommt, dass man unbemerkt langsamer als man eigentlich möchte hinter einem Schleicher hergondelt, weil der Tempomat unbemerkt langsam runterregelt.
Standklimaanlage haben unsere neuen Autos auch alle drauf, die auf dem Dach montierten von Waeco. Diese bringen bei großer Hitze und in der prallen Sonne eher wenig. Aber dafür sind sie ja auch gar nicht ausgelegt. Steht ja schon in der Beschreibung drin, dass man sich einen schattigen Platz suchen soll...
Noch dazu machen die Dachanlagen auf voller Gebläsestufe doch ganz schön Lärm in der Hütte und gehen schon nach 2-3 Stunden auf Unterspannung, selbst bei neuen Batterien bzw. neuem Auto.
Aber wenn man wie ich meistens nachts schlafen kann, ist es schon manchmal hilfreich, abends die Einschlaftemperatur etwas runterregeln zu können.
Ansonsten hab ich ja gegen große Hitze die 560PS-Standklima...
Wirklich gut empfinde ich dagegen diese fest eingebauten Standklimaanlagen mit Kältespeicher, wie ich sie von MAN kennengelernt habe. Bei DB soll es die ja auch geben, wie das bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.
Meine 4 Fernscheinwerfer auf dem Dach zähle ich genauso zu den Helferlein wie ordentliche Arbeitsscheinwerfer nach hinten, an Zugmaschine und Auflieger. Die beginnt man erst wirklich zu schätzen, wenn man mal einen Vorführer fahren musste, der das nicht hatte.
Die Achslastanzeige für Zugmaschine und Auflieger ist auch ein nettes Gimmick, viel wichtiger ist mir, seit ich Automatik fahre, der Berganfahr-Assistent geworden. Da braucht man nicht jedes Mal zur Handbremse zu greifen, um ein zurückrollen zu verhindern. Beim Schalt-Auto kann man da ja noch mit der Kupplung mehr machen.
Grüße
Dirk