Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Truckerliebhaberinnen
13 Mitglieder
zum Thema
Libido-Helferlein32
Die Natur hält mit ihren süßen Früchten jede Menge natürliche…
zum Thema
Helferlein gesucht24
So, jetzt ist es so weit ich bin genommen und auch bereit Doch was in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helferlein

Helferlein
Ich fahre ja einen 106er DAF der sagen wir *floet* (fast) neusten Generation.
In diesem Schätzelein *love5* das mir mein Chef zum Arbeiten gibt sind so einige Helferlein verborgen.
Wie zum Beispiel Abstandsregel Tempomat, Achslastwaage, Traktionskontrolle ......usw.

Wie findet ihr denn das ganze Zeug was man euch so zur Seite stellt? *top*

Gebraucht ihr diese Dinge auch Regelmäßig oder eher Mäßig? *flop*

Gibt es vielleicht sogar Dinge die ihr ganz AUS schaltet wenn möglich? *umpf*

Was hättet ihr denn gerne noch oder erst einmal? *wow*

Und wie zufrieden seit ihr mit dem was euch euer Hersteller zur Seite stellt? *sabber*

LG
Murphy(der Neugierige)
******er2 Paar
503 Beiträge
Da ich ja eher der klein Trucker bin... Bitte nicht lachen.
Mein chef stellt mir ABS ein navi und wenns ans übernachten geht ein Hotelzimmer zur Verfügung.
Und er zahlt ordentlich.
helferlein...
Steige im januar von actros auf DAF XF um...
Optisch...wow
Bin schon gespannt was ich da so alles "finden" werde....oder fehlt...

Werde gerne berichten was "Der Neue" kann...

Erholt Euch alle gut *fiesgrins* ...bis nächstes Jahr... *wink*
******er2:
Bitte nicht lachen.
Dann sage ich dir das es "noch" immer Kutscher gibt die der Meinung sind das Kabel zum Auflieger oder Anhänger welches das ABS ansteuert nicht anschließen zu müssen.....*autsch*
Was das bedeutet muss ich nur wenigen erklären.
Was aber viele nicht wissen das wenn eben dieses Kabel nicht angeschlossen ist die Versicherung Probleme machen kann sollte es zu einem Unfall kommen (Schuld oder nicht spielt dabei keine Rolle).
******er2:
Und er zahlt ordentlich.
Geld ist nicht alles.
In erster Linie muss es Spaß machen wenn man auf Arbeit geht finde ich!
Natürlich muss es aber für einen Stimmig sein.Das aber ist ein anderes Thema!*floet*

LG
Murphy
********ne82 Mann
56 Beiträge
Helfer....
Abstandsregler finde ich gut. Den hab ich eigentlich immer wenn es möglich ist mit Tempomat eingeschaltet.
Den Spurassistenten schalte ich aber immer ganz AUS. Weil dieses Geräusch einfach nur nervt, sobald man bisschen neben die Spur kommt *g* . Ansonsten bin ich zufrieden mit MAN TGX.
Was an Ausstattung absolut fehlt ist die Standklima. Besonders da ich die ganze Woche im LKW pennen muss.
Das wurde halt leider einfach nur an Kosten eingespart.
*****472 Paar
171 Beiträge
fahre einen DAF XF 105
BJ 2012 also schon einen mit Packard Motor. so viele helferlein hat er nicht. ausser retarder und Motorbremse. aber er ist der beste von allen Lkw´s. zumal man den Turbo so richtig hört beim schalten. habe vorher Mercedes , Volvo oder MAN gefahren. *zwinker* schwöre auf DAF!!!!
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Tja, bei meinem MAN fällt es bescheidener aus....
Retarder, Automatik, Hupe, Rundumleuchte und Kühlschrank.... und diverses, was andere auch haben... *zwinker*

4 Jahre ist er jung.... und ich komme überall hin, ohne Helferlein !!!!
*****472 Paar
171 Beiträge
TGA 480
habe ich vorher gefahren. Halbautomatik. jetzt einen DAF XF 460. Packard Motor. und der geht wie die Hölle. nicht vergleichbar mit dem MAN. Muttis alte Nähmaschiene *ggg*
*******pann Paar
851 Beiträge
Ich fahre auch einen !06 er DAF mit allem Drum und dran.
Abstands Regel Tempomat,standklima, Ledersitze mit sitzheizeung und für den Sommer mit Gebläse im Sitz
Den spurhalteass.schalte ich auch aus,das gebrumme nervt.
Ansonsten steht mein Chef auch auf gute Beleuchtung am Auto .sage nur LED Scheinwerfer(gibt nix besseres)
Achswaage und die anderen spielereien habe Ich auch drin,,Dazu noch nen 510 Pferde ,der geht los wie Sau
Iveco 420 HI WAY
Abstand und Notbremsassistent bleibe zu 95% eingeschaltet ...Funktoniert nur im Zusammhang mit Tempomat. Es nervt dann nur wenn ich wegen Drosselung der Geschwindigkeit nur 87 km/h fahren kann - andere dann überholen,10 meter vor mir einscheren und dann vor mir her bummeln ohne den Sicherheitsabstand wieder herzustellen. Da müsste man die Kolegen wohl noch etwas sensibiliren was da in den neueren Fahrzeugen so alles an Technik verbaut wurde und was der Sinn dieser Technik ist ! Klar könnte man die Technik ausschalten -wenns dann aber knallt wird die Versicherung sicherlich Stress schieben.Ausserdem dient es der Sicherheit der Insassen !

Es fehlt bei dieser Ausstattung ein Tisch /Ablage wo man mal ein Butterbrot schmiren kann -dafür hab ich mir eine Cockpit ablage angeschafft. Die Gardienen an den seiten sind in der länge 10cm zu kurz. Standklima fehlt auch (noch). Klimasitze hatta ..Geile standheizung hatta..Fernsehtich übers untere Bett hatta.. ausreiched Stauraum auch- bin ich zufrieden *freu* für mich ist es wichtiger was auf mein Konto kommt-gutes Geld und allen schnickschnack am lkw geht nur in ganz seltenen Fällen -da mach ich gern Abstriche bei der Optik
*******pann Paar
851 Beiträge
********1962:
für mich ist es wichtiger was auf mein Konto kommt-gutes Geld und allen schnickschnack am lkw geht nur in ganz seltenen Fällen -da mach ich gern Abstriche bei der Optik

über Geld spreche Ich nicht ,nur soviel
Ich bin zufrieden
********icht Mann
667 Beiträge
Hab momentan nen alten TGA... die Kranschlurren unserer Firma bleiben halt was länger...

Der hat außer Tempomat, ABS und ASR nix an Assistenten... Das ABS find ich grad im Hängerbetrieb sehr sinnvoll, bis vor 5 Monaten hatten wir neben dem "neuen" Hänger noch n Uraltexemplar aus den 60s mit manuellem Bremsventil und ganz ohne ABS, wenn die Straße nass und der Hänger leer war, hast Du den beim Bremsen ruckzuck quer hinter Dir gehabt... ASR ist bei 500 PS auch recht sinnig, spätestens bei nasser Straße und runtergelassener dritter Achse hat der leer kaum noch Traktion. Na ja, und den Tempomaten nutz ich weniger als gedacht, ich gondel ja eh meist über Land...
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin zusammen... *huhu*

Also ich für mein Teil zähle ABS/ASR und Retarder nicht zu den Helferlein, sondern eher zu den Normalitäten im modernen schweren Transportgewerbe, über die man gar nicht mehr reden muss.

Den Spurassi beim losfahren auszuschalten, ist bei mir mittlerweile genauso zur Gewohnheit übergegangen wie anschnallen und Armlehnen runterklappen. *zwinker*
Der Spurassi ist einfach nur nervig, zumal man ja mit dem LKW oftmals gar nicht die Möglichkeit hat, die vorgegebenen Fahrspuren einzuhalten, speziell auf Landstraßen oder im Stadtverkehr.

Der Abstandstempomat macht meines Erachtens Sinn auf Strecken mit Überholverbot. Da kann man ohne Gefahr im Strom mitschwimmen, während es auf freien Stecken öfter vorkommt, dass man unbemerkt langsamer als man eigentlich möchte hinter einem Schleicher hergondelt, weil der Tempomat unbemerkt langsam runterregelt.

Standklimaanlage haben unsere neuen Autos auch alle drauf, die auf dem Dach montierten von Waeco. Diese bringen bei großer Hitze und in der prallen Sonne eher wenig. Aber dafür sind sie ja auch gar nicht ausgelegt. Steht ja schon in der Beschreibung drin, dass man sich einen schattigen Platz suchen soll... *haumichwech*
Noch dazu machen die Dachanlagen auf voller Gebläsestufe doch ganz schön Lärm in der Hütte und gehen schon nach 2-3 Stunden auf Unterspannung, selbst bei neuen Batterien bzw. neuem Auto.
Aber wenn man wie ich meistens nachts schlafen kann, ist es schon manchmal hilfreich, abends die Einschlaftemperatur etwas runterregeln zu können.
Ansonsten hab ich ja gegen große Hitze die 560PS-Standklima... *fiesgrins*
Wirklich gut empfinde ich dagegen diese fest eingebauten Standklimaanlagen mit Kältespeicher, wie ich sie von MAN kennengelernt habe. Bei DB soll es die ja auch geben, wie das bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

Meine 4 Fernscheinwerfer auf dem Dach zähle ich genauso zu den Helferlein wie ordentliche Arbeitsscheinwerfer nach hinten, an Zugmaschine und Auflieger. Die beginnt man erst wirklich zu schätzen, wenn man mal einen Vorführer fahren musste, der das nicht hatte.

Die Achslastanzeige für Zugmaschine und Auflieger ist auch ein nettes Gimmick, viel wichtiger ist mir, seit ich Automatik fahre, der Berganfahr-Assistent geworden. Da braucht man nicht jedes Mal zur Handbremse zu greifen, um ein zurückrollen zu verhindern. Beim Schalt-Auto kann man da ja noch mit der Kupplung mehr machen.

Grüße *wink*

Dirk
********5445 Mann
1 Beitrag
Helferlein
Hallo in meiner Firma haben wir MB MAN und DAF, ich bin mit allen als Springer unterwegs , wochenweise im Fernverkehr, Tempomat und Abstandsregler sind für mich ein muss und ich muss mich täglich über das kurze einscheren nach dem ich überholt wurde und auch dem Abstand zw den Kollegen wundern, Lebensgefahr!
Bitte liebe Freunde und Kollegen nutzt und gebraucht die kleinen Helferlein aber seid trotzdem aufmerksam auch wenn nach 4,... Stunden Autobahnfahrt die Konzentration nachlässt, dafür sind sie da.
Und denkt daran, auch bei noch so großen Termindruck, ankommen statt umkommen
LG Andre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.