Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Truckerliebhaberinnen
13 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sattelzugmaschine

*******302 Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Sattelzugmaschine
So dann mal darf ich mit einer Sattelzugmaschine (2achsig) an Sonn und Feiertagen fahren.Da die Meinungen doch sehr unterschiedlich sind frage ich halt mal in der Gruppe nach.Ach noch was die Sattelzugmaschine nutze ich rein Privat und sonst nix und nun bin ich mal gespannt was kommt.Ich bedanke mich mal im vorraus der herbie1302
******ker Mann
50 Beiträge
Ganz klar geregelt...
Demnach dürfen an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen sowie Lastkraftwagen mit Anhänger nicht verkehren.

Deine Sattelzugmaschine hat sicherlich ein zulässiges Gesamtgewicht von 18t.

Nachzulesen BAG

Grüße Rainer
*******302 Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
ja ist sie
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Es ist aber
Kein Lkw!!!!
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Dann dürfte der Bauer von xyz seinen Trecker auch nicht am Sonntag fahren!!!!!!!
******ker Mann
50 Beiträge
Bauern...
haben
Landmaschinen oder selbstfahrende Arbeitsmaschinen.
******ker Mann
50 Beiträge
Aktueller Bußgeldkatalog Auszug
Große und lange LKW werden umgangssprachlich oft als Sattelzug bezeichnet. Dass der Begriff jedoch nur für eine bestimmte Art von LKW wirklich verwendet wird, ist vielen wohl eher nicht geläufig.
****nka Mann
1.267 Beiträge
Landwirtschaft unterliegt nicht den Regeln des Sonn und Ferienfahrverbot.
Des weiteren ist geregelt, das eine Sattelzugmaschine ohne Auflieger oder andere Dinge zum Transport ( zB. Kisten, oder Ähnliches ) auf der Fläche hinter dem Fahrerhaus befinden, nicht als LKW gilt, und somit nicht den Regelungen unterliegt.
Nachzulesen in der Zulassungsordnung.
Liebe Grüße Jörg
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist schon lustig, wieviel Halbwissen so unterwegs ist. Dabei ist es doch in Zeiten von Google sooo einfach.
Eine Solo-Sattelzugmaschine ist kein LKW. Punkt.
Siehe: https://daubner-verkehrsrech … tagsfahrverbot-lkw-ausnahmen

Und noch dazu gibts auch seit kurzem was neues von wegen Privatfahrten am WE mit LKW. Die sind jetzt nämlich auch erlaubt. Steht auch in obigem Link.

Allerdings muss m.W. dabei trotzdem die Fahrerkarte drin sein, also die SZM am Sonntag als PKW-Ersatz zu nutzen, wird wohl eher nicht gehen, weil man sich ja dann die Wochenruhezeit zerschießt.
Fahrerkarte muss in jeden Fall gesteckt sein
Also die Schreibmaschine hat nicht mehr wie 7,5to. Ohne Sattel kannst du sie fahren.
Ich meine natürlich Sattelzugmaschine
******ers Paar
1.533 Beiträge
Sattelzugmaschiene ist kein LKW
Eine Sattelzugmaschiene ist ohne Auflieger kein LKW, somit gilt auch das Fahrverbot für LKW nicht- Es hat nichts mit dem Eigengewicht noch mit dem Zulässigen Gesamtgewicht etwas zu tun. Eine Zugmaschiene hat keine eigene Ladefläche und zählt somit nicht als LKW.
****isa Paar
136 Beiträge
Lkw
Du darfst Privat alles fahren nur gewerblich nicht Ende alles ander hier ist schwachsin ich bin Lkw fahrer
****isa Paar
136 Beiträge
Eine SZM ist ein Lkw darf trotz dem gefahren werden und eine Fahrerkarte brauchst du auch nicht nur gewerblich wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nix schreiben und nicht die Leute verunsichern

Am besten einfach bei der BAG Anrufen das sind die Profis die wissen alles
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
****isa:
ich bin Lkw fahrer

Aaaaaah, ein Profi! *top*

Dann dürftest Du ja in Bezug auf Privatfahrten das hier kennen:

http://www.flvbw.de/fahrschu … fahrten-mit-lkw-und-bus.html

****isa:
wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nix schreiben und nicht die Leute verunsichern

Genau meine Meinung *haumichwech*
******ers Paar
1.533 Beiträge
Kollege maxlisa, glaube mir wenn ich etwas schreibe dann hat es Hand und Fuß. Ich habe diese ganzen Gesetze lernen müssen und das nicht nur als LKW Fahrer.
Mit der Fahrerkarte, das diese außschließlich Gewerblich benötigt wird, da gebe ich dir recht. Privat braucht man auch keine eingetragene 95.
Bei jeder fahrt über 7.5 t egal ob privat oder gewerblich muss die Karte gesteckt werden
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ers:
Mit der Fahrerkarte, das diese außschließlich Gewerblich benötigt wird, da gebe ich dir recht. Privat braucht man auch

Stimmt leider auch nicht. Sobald die SZM über 7,49to hat, brauchst Du immer eine Fahrerkarte.
Und welche richtige SZM hat heutzutage nur 7,5to... *gruebel*

https://www.eurotransport.de … ter-lkw-nutzung-6486105.html
******ers Paar
1.533 Beiträge
Wenn jemand Privat nie SZM hat, zb. für ein Wohnmobil, braucht er eine Fahrerkarte, aber keinen Eintrag 95.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ers:
Wenn jemand Privat nie SZM hat, zb. für ein Wohnmobil, braucht er eine Fahrerkarte, aber keinen Eintrag 95.

Ist für WoMo wahrscheinlich auch nicht mehr so:

https://www.christiansblog.e … 2/privatfahrten-mit-dem-lkw/

Steht weiter unten...

*wink*
**rD Mann
7.179 Beiträge
****isa:
Ende. alles andere hier ist schwachsinn. ich bin Lkw fahrer

endlich mal einer der Ahnung hat, alle anderen in dieser Gruppe sind demnach offensichtlich nur Fahrradfahrer. *umfall*

aber mal im Ernst, die Vielfalt der Antworten auf diese glasklare Sachlage verblüfft mich jetzt doch schon. nutzt doch mal eure Module um solch eine Frage von denen beantworten zu lassen die Geld dafür nehmen und euch ansonsten den ganze Tag "langweilen".

ihr seid doch "Fachkräfte"! *fiesgrins*

...Dirk

p.s.
****isa:
Du darfst Privat alles fahren
****isa:
Eine SZM ist ein Lkw
geil! *haumichwech*

****isa:
wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nix schreiben und nicht die Leute verunsichern
da trifft der Hammer sich selbst auf den Kopf.
********burg Paar
106 Beiträge
Handy während der Schulung
Tja Dirk,
viele Antworten kommen anscheinend von denen, die während der Schulung mit Handy beschäftigt sind und die Weiterbildung für reine Geldmacherei halten.
*lach*
Ich liebe diese Kommentare
****isa Paar
136 Beiträge
Alles klar jeder hat hier seine Meinung wie gesagt einfach bei der BAG anrufen
Und ja klar wenn du Berufskraftfahrer bist musst du deine Karte stecken das ist ja klar viel spass euch noch
****isa Paar
136 Beiträge
DERD
Laber nicht so scheisse rum und komentier nicht jeden Satz von mir du hast recht und sonst keiner werd mal nicht so lebsch hast du nix besseres zu tun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.