Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1095 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Vorschriften ;-)

*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neue Vorschriften ;-)
Hallo zusammen *huhu*

Naaaa, wie oft seid Ihr nun schon im Bekanntenkreis auf die "neuen Vorschriften" angesprochen worden, wonach wir angeblich gar nicht mehr in den LKWs schlafen dürfen sollen? *haumichwech*

*wink*
****ten Paar
4.585 Beiträge
Das ist schon lange so an einem Wochenende.
Wird bei uns leider nicht kontrolliert.
**********uemel Paar
68 Beiträge
Das Gesetz für Verbringung der Wochenruhezeit außerhalb des Fahrzeugs besteht schon seit 2017 wenn ich mich richtig erinnere.
Es besagt das dem Fahrer eine angemessene Unterkunft (Hotel, Appartment, Zimmer) zur Verfügung gestellt werden muss.
Leider fehlt es bei an Personal bei den Kontrollorganen um dieses Gesetz durchzusetzen.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ten:
Das ist schon lange so an einem Wochenende.
Wird bei uns leider nicht kontrolliert.

Ja eben, aber seit das letztens durch die Nachrichten ging, ohne eine kurze Erklärung, dass die reguläre Wochenruhezeit gemeint ist, die quasi als Wochenende anzusehen ist, aber nicht unbedingt auch aufs normale Wochenende fallen muss, gehen viele Unwissende davon aus, dass mit Wochenruhezeit die Ruhezeit unter der Woche gemeint ist, die ja aber wiederum Tagesruhezeit heißt. *zwinker*

Kontrolliert wirds ja hauptsächlich wohl in BeNeLux, drum bleiben Darek, Waschek und ihre Kumpels lieber schon in Deutschland stehen.
****ten Paar
4.585 Beiträge
Genau fahren Freitag schnell rüber hinter die Grenze und machen Wochenendruhezeit.
*****ird Mann
16.021 Beiträge
Das mit Olek und Bolek hat sich eh bald erledigt!
Da bekommt Uschi nen Anruf und dann muss Sie Handeln!
Wenn für jeden Kabinenpenner eine Strafe im 5 Stelligen Betrag fällig werden würde, dann würden die Balkanbrüder auch endlich handeln!
*****ird Mann
16.021 Beiträge
Das Beste ist, dass ihr seit dem 1.7 ohne Freisprecheinrichtung nicht mehr VB Funken dürft!
Kostet 100€ und 1 Punkt!!!
**57 Mann
7.253 Beiträge
CB ist bis Sommer 2021 ausgesetzt / wird nicht verfolgt.
*****ird Mann
16.021 Beiträge
Ok, bis dahin fahre ich dann auch nicht mehr!
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **57:
CB ist bis Sommer 2021 ausgesetzt / wird nicht verfolgt.

Gehört habe ich das auch schon, aber hast Du evtl. einen Link dazu, wo man das amtlich nachlesen kann?
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****ird:
Das Beste ist, dass ihr seit dem 1.7 ohne Freisprecheinrichtung nicht mehr VB Funken dürft!
Kostet 100€ und 1 Punkt!!!

Meine Freisprecheinrichtung macht Fortschritte. Schwanenhalsmikro ist schon links vom Sitz montiert, Taster testweise auch schon lose am Kabel baumelnd. Der kommt dann entweder an die Armauflage an der Tür, oder jeweils in die Armlehnen, das weiß ich aber noch nicht genau.
Ich habe so eine käufliche "Stabo-Voxmic-Box" um einen Anschluss für den externen Taster erweitert. Die Sprachsteuerung selber ist ja für den CB-Funk eher Schwachsinn.
Die wichtigste Änderung ist in meinen Augen der neue Tacho, welcher auch Grenzübertritte aufzeichnet. Dann kann die Kabotage endlich besser kontrolliert werden. Ebenso diese "Cool off" zeit von mindestens 4 Tagen zwischen zwei Kabotageblöcken.
Und besonders wertvoll ist, daß die Tachos ab 2,5t zwingend werden. dann verschwinden viele dieser nevigen Polensprinter.
Was die Verbringung der Wochenruhezeit in der Kabine betrifft, da bin ich strikter Gegner des Verbots! Ich habe alles was ich brauche dabei, vorallem mein eigenes Bett. Da möchte ich in kein Hotel, welches für ganz viele dann doch eher ein Container sein wird.
Schlecht finde ich wieder die langen Fristen, bis alles in Kraft tritt. Bis dahin gehen wohl noch sehr viele deutsche Speditionen unter.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******nni:
Die wichtigste Änderung ist in meinen Augen der neue Tacho, welcher auch Grenzübertritte aufzeichnet. Dann kann die Kabotage endlich besser kontrolliert werden. Ebenso diese "Cool off" zeit von mindestens 4 Tagen zwischen zwei Kabotageblöcken.
Und besonders wertvoll ist, daß die Tachos ab 2,5t zwingend werden. dann verschwinden viele dieser nevigen Polensprinter.

Ach kuck an, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, weil es einen ja auch selber eher nicht betrifft. Find ich aber gut. *top*

Was die Verbringung der Wochenruhezeit in der Kabine betrifft, da bin ich strikter Gegner des Verbots! Ich habe alles was ich brauche dabei, vorallem mein eigenes Bett. Da möchte ich in kein Hotel, welches für ganz viele dann doch eher ein Container sein wird.

Genau *genau*, sehe ich auch so. Brauchst nur mal am WE in Lübeck in Hafennähe in die Gewerbegebiet zu fahren. Da gibts etliche Firmenhöfe, wo die baltischen Zugmaschinen stehen, und gleich daneben die Containerburg, wo die Kutscher ihr WE verleben.
Wenn wir mal übers WE draußen bleiben, das ist sowieso eher die Ausnahme, und somit kann ich auch da getrost im LKW bleiben. Wirds halt lt. Gesetz nur ne verkürzte Wochenruhezeit und die Karte bleibt gesteckt. Na und? Das krieg ich locker wieder rein... *zwinker*
Aber diese Gesetzgebungen zielen ja wirklich mehr auf die Karpatencowboys und Co ab, und das ist auch gut so. *top*
Mittlerweile bin ich die Wochenenden zu 99% zuhause, aber ich war früher auch teilweise Monatelang unterwegs. Das war so gewollt. Keine 10 Pferde hätten mich in Russland oder auf dem Balkan in ein Hotel gebracht.
Was die Osteuropäer angeht, die sind unglaublich gut im Umgehen von Vorschriften. Ich weis von rumänischen Fahrern was da so läuft. Die werden auch die neuen Regelungen irgendwie umgehen. Und die deutschen, seriösen Speditionen ziehen den kürzeren!
**57 Mann
7.253 Beiträge
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **57:

Okay, Danke, also wie üblich nichts wirklich handfestes, amtliches. *headcrash*
*******_EBE Paar
854 Beiträge
Also bei uns in der Firma ist das so, das wenn wir übers Wochenende unsere Pause machen müssen ein Hotel bekommen. Oder wir stehen bei uns in der Firma. Da haben wir zwei Betten eine Küche, Dusche und wc. Selbst wenn ich früher zu Event Zeiten für einen Kunden mobiles leergutlager war z.b. für eine Woche, hab ich die Woche im Hotel verbracht. Egal in welchem Land.
*****201 Mann
63 Beiträge
Mich persönlich betrifft das mit den Wochenruhezeiten nicht, wenn ich tatsächlich mal unterwegs übernachten muss, dann schon immer im Hotel.
ABER... Man weiß ja nicht was noch kommt im Leben...
Den eigentlichen Sinn hinter dem Gesetz kann ich verstehen und da würde ich auch dafür sein, nämlich das dieses, ich nenne es mal Nomadentum..., aufhört. Auch im Interesse der Betroffenen....

Ich verstehe aber auch die Kollegen welche es für sich persönlich nicht gut finden.

Schwierig sich da für eine Seite zu positionieren.

Aber ändern muss sich dringend etwas sonst sieht es düster aus.
*********s1971 Mann
2 Beiträge
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und die die noch unterwegs sind passt auf euch auf und kommt gut heim
*********itaen Mann
664 Beiträge
Ist die Plauderecke kaputt?
Was hat das Wochenende denn mit den neuen Vorschriften zu Tun?
Liebe Mods. Bitte beides löschen, auch meinen Kommentar dazu, wenn der angeführte Beitrag nicht mehr da ist brauchst den schliesslich auch nicht mehr.

Liebe Grüße Klaus
Moin Klaus und alle anderen

Wir Moderatoren sind uns einig was wir moderieren und was nicht. So lange es nicht gegen die Regel vom Joy verstößt sind wir hier definitiv nicht diejenigen die sofort alles mögliche löschen nur weil es nicht zu 100% ins Thema passt. Wir sind aber für Hinweise immer dankbar.....also bitte nicht falsch verstehen.....diese aber dann doch bitte als CM.

Auch ich wünsche ein schönes Wochenende
LG
Murphy
(Mod)
*********s_71 Mann
321 Beiträge
Man sollte bedenken, das man immer noch 44:59 Std. legal am Wochenende im LKW schlafen darf.

Spannender werden aber Randerscheinungen wie z. B. wenn man zu irgendwelchen Festen (beispielsweise zum Nürburgring) fährt und es selbst genau so will und die Übernachtung nicht von der Firma angeordnet ist.
*****ird Mann
16.021 Beiträge
Zitat von *******R71:
Man sollte bedenken, das man immer noch 44:59 Std. legal am Wochenende im LKW schlafen darf.

Spannender werden aber Randerscheinungen wie z. B. wenn man zu irgendwelchen Festen (beispielsweise zum Nürburgring) fährt und es selbst genau so will und die Übernachtung nicht von der Firma angeordnet ist.
Dann nimmste ein Zelt mit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.